Ryzen 5 2400G, Temps und idle-Verbrauch zu hoch

Ungeheuer schrieb:
Das habe ich jetzt mal gemacht und siehe da: CPU-Temp im idle ~ 39°C, also tatsächlich ein Gehäuseproblem. Bei solchen Temperaturunterschieden gehe ich einfach mal davon aus, dass selbst 2 kleine Gehäuselüfter die Wärme kaum wegschaffen dürften...
Versuch macht kluch... aber musst du ja wissen.

Ich kopiere ja gerne den Spruch: Nicht alles glauben; selber machen/ausprobieren!

Wie ist das Gehäuse aufgestellt? 2 Seiten und hinten haben Lüftungsgitter, eine Seite muss nach oben gerichtet sein. Wenn du das Gehäuse "auf den Kopf" stellst, dann hat die warme Luft große Probleme rauszukommen.

Beim einem 10W Gerät zeigt das Messgerät zwischen 9,8W uns 10,2W?! Ein ziemlich gutes Messgerät dann.
Teste doch mal mit einer 10W Glühbirne zB.

Nero2019 schrieb:
22W im Idle finde ich viel bei einem DeskMini A300.
HaZweiOh schrieb:
22 W sind für einen DeskMini schon viel.

Er hat ja keinen DeskMini mehr. Er nutzt jetzt das Netzteil vom 'Case Inter-Tech A60 m-ITX '

@Ungeheuer Deshalb gibt man immer sein System an und verweist nicht auf die Signatur. Das vermeidet einfach unnötige Verwirrung.

Genau....der DeskMini steht hier gerade ungenutzt in der Ecke.
Habe jetzt allerdings das Problem, dass ich im idle nur auf min 30-31 Watt runterkomme, obwohl die CPU vernünftig auf 1,6Ghz runtertaktet....

Hast du den Idle Verbrauch mal mit HWInfo verglichen? Stimmen die werte überein?

Ich bin damals mit einem B450M Board, 2200G, 300W Bequiet PurePower 11 und 2x8GB DDR4 2400 auf 18-19W Idle Verbrauch unter Windows 10 gekommen.

Bei 12V könnte es eigentlich so 5-6W weniger sein. Aber je nach Netzteil hat es bei mir auch schon unterschiede von 5W gegeben.

Aber bevor da rangegangen wird, Treiber neuinstallieren, gucken ob im Bios "Core Performance Boost" läuft und mit HWInfo schauen, wie hoch die Spannung und Ampere dort angegeben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Ungeheuer schrieb:
Habe jetzt allerdings das Problem, dass ich im idle nur auf min 30-31 Watt runterkomme, obwohl die CPU vernünftig auf 1,6Ghz runtertaktet....
Das heißt jetzt sollte er weniger Verbrauchen und dein Messgerät zeigt an der Steckdose mehr Verbrauch an? Was sagt HWInfo unter Package Power? Weniger?
Wenn ja, dann misst dein Messgerät Mist. Dann kommt es mit der hohen auftretenden Blindleistung des Netzteils nicht zurecht und zeigt dir deshalb einfach Mist an. Entweder anderes besseres Messgerät anhängen oder einfach einen Verbraucher wie eine Gute alte Glühbirne (keine LED oder Energiesparlampe) dazuhängen. Glühbirne alleine Messen und dann den PC dazu hängen. Schauen ob es jetzt besser anzeigt oder ob immer noch mist rauskommt.

Habe gerade festgestellt, das beim Betrieb von Ryzen Master ein ständiger Mehrverbrauch von 6-8 Watt anliegt. Kann das sein?

Wie und wo genau kann ich denn meine CPU noch etwas undervolten?

Zurück
Oben