Ryzen 5 2400G und RTX 2060? Mehrere Fragen

jiggi89

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hatte letztes Jahr im März einen PC selbst zusammen gebaut um ein paar alte PC Games nachzuholen ( bin eigentlich Konsolenspieler und hatte lange keinen PC )

Für die alten Games (Anno 1404, Witcher 1 etc...) brauchte ich nicht viel Leistung und da in der Zeit die Grafikkarten eh so teuer waren, hat der AMD Ryzen 5 2400G als APU Prozessor perfekt gepasst.

Jetzt wird es solangsam so, dass ich mit den alten/älteren Games durch bin und solangsam die aktuelleren bzw. neuen kommen (Forza Horizon 4, Anno 1800....) und ich brauche in absehbarer Zeit eine Grafikkarte!

Als die RTX 2060 released wurde und ich mir die Testvideos angeschaut habe, dachte ich die passt mir perfekt.
Ich wollte jetzt aber bevor ich das Teil irgendwann kaufe noch ein paar Sachen klären die mir hier vielleicht jemand beantworten kann, da ich mich nicht so gut mit PC Hardware und so auskenne.

Passt die RTX 2060 zum AMD Ryzen 5 2400G einigermaßen dazu oder bremst die CPU die 2060 aus oder sowas?
Passt mein eingebautes 400Watt Netzteil?
Mit welcher CPU ist der Ryzen 5 2400G in etwa vergleichbar auf AMD Seite?
Mein Ziel ist es die RTX 2060 für unter 300€ zu kaufen und solange zu warten bis der Preis soweit gefallen ist,.. wann kann man damit in etwa rechnen?

Setup:
CPU: AMD Ryzen 5 2400G Stock
RAM: 16GB Balistix Sport @ 3000Mhz OC
Mainboard: MSI B350M Pro-VDH
SSD: Intenso 240GB
Netzteil: CoolerMaster MasterWatt Lite 400
Display: Samsung KS8090 4K 55Zoll TV

Info:
PC steht im Wohnzimmer und ich zock auf dem TV von der Couch über HDMI, freesync gsync Geschichten interessieren mich nicht.
Ziel für die aktuellen/neuen Games: 1080p/60FPS
Info2:
Primäres Spielegerät ist PS4pro (später PS5).. der PC dient einzig und allein dafür die PC exklusiven Spiele, spielen zu können die mir sonst entgehen. Ob das Spiel dabei auf Ultra oder Mittel läuft ist mir egal. Die Grafikkarte sollte halt ihr Geld auch wert sein, zukunftsicher für die nächsten 5-10 Jahre und ordentlich funktionieren.

Freue mich über Antworten! :)

Zuletzt bearbeitet:
In Anno 1800 wirst Du denke ich früher Probleme mit der CPU als mit der GPU bekommen, was die Leistung angeht, sobald Du irgendwas, das schneller als ne GTX 1060/RX 580 ist, hast. Forza Horizon braucht nicht unbedingt so eine starke Grafikkarte, wenn es um 1080p60fps geht. Mit dem 400 Watt Netzteil würde ich nichts kaufen, das mehr Strom als ne RX 580/GTX 1070/RTX 2060 braucht. Meiner Meinung nach wärst Du mit ner GTX 1060/GTX 1070 gut beraten, je nach dem was Du bekommen kannst, ansonsten ist die RTX 2060 nicht schlecht, aber natürlich auch kein Preis/Leistungsknaller.

Edit: Welchen Samsung-Fernseher hast Du genau? Es gibt einige Samsung 4K Fernseher mit nativem 120Hz Panel und FreeSync-Support.

Aktuell gibts für 270€ ne 1070 bei Alternate.
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-3750-a1477290.html?hloc=de
Die hat 8GB, nen moderaten Stromverbrauch und für 1080p ist die 1070 immer noch ne gute Karte.
Die Kühllösung ist nicht die beste, aber die 1070 ist im Gegensatz zur 1080 deutlich leichter zu kühlen.
Find die 2060 mit ihren 6GB nicht gerade zukunftssicher.
Der 2400G hat auch nur 8x GPU Lanes und den solltest du dann auch kurzfristig mal austauschen durch nen 2600.

• Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Danke für die bisherigen Antworten.

TV:
Samsung KS8090 4K 55Zoll.

Hallo zusammen,

@ jiggi89

jiggi89 schrieb:
Als die RTX 2060 released wurde und ich mir die Testvideos angeschaut habe, dachte ich die passt mir perfekt.

Es kommt stark darauf an, welche RTX 2060 du nimmst. Denn einige RTX 2060 Custom Modelle sind preislich in nächster Preisregion von günstigen, aber gleichwohl trotzdem schon richtig guten Custom RTX 2070 Modellen angesiedelt.

Hier ist vor allem die KFA² Geforce RTX 2070 EX zu nennen, die schon für ca. 470 € zu haben ist. Und gleichwohl eine der besten RTX 2070 Modelle ist. Die meisten wirklich Passablen RTX 2060 Modelle liegen bei über 400 € derzeit noch. Die der besten sogar bei um die 450 €.

Da würde ich Persönlich lieber gleich zu einer RTX 2070 Greifen, wie der von mir aufgeführten KFA². Mit der kann man nichts Falsch machen und mit dem Speicher muß man sich da auch so schnell keine Gedanken zu machen.

So long...

Hatte ne 1070 von KFA², die hat genau wie die KFA² 2070 auch in Igors Labor bei Tomshw gut abgeschnitten.
Kann mich also anschließen, die machen gute Karten.

@Luxmanl525: Für Anno 1800 zählt immer noch ne CPU stärker. Und ne RTX 2070 macht zur der vorhandenen CPU noch weniger Sinn, schon gar bei nem 400Watt Netzteil..

Also wie schon geraten, maximal RX 580 oder GTX 1070.

Hallo zusammen,

@ Piak

Piak schrieb:
schon gar bei nem 400Watt Netzteil..

Du bist ja spaßig. eine RX 580 zieht nicht weniger Strom als eine RTX 2070. Auf keinen Fall weniger als die von mir aufgeführte KFA² RTX 2070 EX. Die meisten RX 580 Modelle ziehen sogar über 200 Watt. Also das Argument sticht in dem Fall nicht. Erst Recht nicht in Punkto Effizienz.

Die von dir erwähnte GTX 1070 ist allerdings ein Super-Angebot, wo ich völlig mit dir übereinstimme. Keine Frage. Ich habe vor 3 Wochen auch noch 3 Zotac GTX 1070 Mini für Kollegen verbaut, welche auch lediglich für 275 € bei Media-Markt zu haben war.

@ jiggi89

jiggi89 schrieb:
Mein Ziel ist es die RTX 2060 für unter 300€ zu kaufen und solange zu warten bis der Preis soweit gefallen ist,.. wann kann man damit in etwa rechnen?

In 1-2 Monaten sollen die 3-Layer Modelle der Custom-RTX 2060 kommen. Die dürften deutllich günstiger sein, als die jetzigen Custom Modelle. Avisiert werden sie zu Beginn um ca. 330 €, dortrum kann man sie Erwarten. Wann sie nochmalig im Preis Sinken, kann man so nicht seriös Beurteilen. Da wirst du aber sicherlich nochmals 2-3 Monate Warten müssen.

Persönlich würde ich dir aber zu der von dem Kollegen @ Piak erwähnten GTX 1070 Raten. Das ist ein Super Preis und wenn du Glück hast, sind sogar noch 2 Spiele-Keys dabei, die du auch noch sogar Verkaufen kannst, wenn du sie nicht magst. Bei dem von mir erwähnten Zotac GTX 2070 Mini Modell lagen jedenfalls solche Keys bei.

So long...

Also 2070 auf keinen Fall da der Preis ja unter 300Euro sein soll!

Die 1070 ist aber langsamer als die 2060 oder nicht?
Bringt die 2060 bei Spielen die in den nächsten 0-10Jahren dann nicht mehr FPS im Schnitt?
Dachte 6GB der 2060 sind bei 1080p kein Problem.. nur wenn man WQHD oder 4K will, was bei mir nicht der Fall ist.

jiggi89 schrieb:
Jetzt wird es solangsam so, dass ich mit den alten/älteren Games durch bin und solangsam die aktuelleren bzw. neuen kommen (Forza Horizon 4, Anno 1800....) und ich brauche in absehbarer Zeit eine Grafikkarte!

Passt die RTX 2060 zum AMD Ryzen 5 2400G einigermaßen dazu oder bremst die CPU die 2060 aus oder sowas?
Mit welcher CPU ist der Ryzen 5 2400G in etwa vergleichbar auf AMD Seite?

Der Ryzen 5 2400G ist etwas Speziell. Teilweise entsprecht teilweise Zen 1 und schon teilweise (Speichercontroller) Zen+. Allerdings hat dieser nur 1 CCX Komplex und nur 4 MB L3 (Zen CPU 8 MB). Von daher mit keinem so richtig. Aber es ist hat ein 4 Kerner mit HT. Grob von der Leistung kannst du dich an die anderen 4 Kerner mit HT halten (1400, 1500X, und 2500X).
Da du Forza Horizon 4, Anno 1800 genannt bei diesen beiden besitzen einen DX12 Modus. Hier ist eine AMD Polaris-Karten 570/580/590 eine Überlegung wert. Da die neuen Nvidia Turing Grafikkarten besser als die alten Pascal Kerten geeignet sind würde ich auch eher eine 2060 als eine 1070 holen.

https://www.gamestar.de/artikel/for...t-nvidia-im-directx-12-benchmark,3334680.html

Ob nun der 2400G eine Geforce 2060 ausbremst ist von vielen Kriterien abhängig. Es reicht total (min Detail) bis gar (Ultra Details mit hohen AA Modi). Über die Detailregler kann man die Anfoderung der Grafikkarte anpassen. Auch das Spiel selber kann es unterschiedlich ausfallen. Grafisch anspruchsvolle Spiele nein, andere wie Strategiespiele (die leben meisten von der CPU) ja.
Der nächste Punkt ist die Bildwiederholungsrate. CPU leisten meist die Basisberechnungen, die weit weniger von den Details abhängen als die Grafikdarstellung.
Zum Absachätzen der Kernanzahl kannst du grob von der DX Stufe ausgehen. Alles bis DX9 1 bis 2 Kerne, DX10/11 4 Kerne (neuere auch bis 8 Kerne/Threats) und DX12 mehr als 4 Kerne (gute Multicoreunterstützung) Da du den Prozessor schon besitzt kannst du zum ausprobieren einfach mal eine niedrige Auflösung mit mittleren/hohen Details (wie das Spiel nachher haben soll) einstellen. Wenn du über die 60 fps kommst reicht es sonst nicht. Aufrüstung wäre dann sowieso eine Zen2 CPU. Eine Zen+ (z.B. R5 2600X) hat fast nur den Vorteil von mehr Kernen. Ich denke mit das dein 2400G die 60 fps schon schafft.
Ergänzung ()

jiggi89 schrieb:
Bringt die 2060 bei Spielen die in den nächsten 0-10Jahren dann nicht mehr FPS im Schnitt?
Dachte 6GB der 2060 sind bei 1080p kein Problem.. nur wenn man WQHD oder 4K will, was bei mir nicht der Fall ist.

ob und wie weit die 2060 schneller ist wiederum von vielem abhängig. Bei DX11 Spielen würde ich nicht davon ausgehen. Bei DX12/Vulkan Spiele kannst du in den entsprechenden "Tests" nachschauen. Es wird schwanken.
Wie gesagt das ist auch von den Detailsregler abhängig. Man dann die Spiele so hindrehen (geschied teilweise automatisch) das es reicht. Das geht dann auf Kosten der Darstellung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jiggi89
Ich hab grade gemerkt dass für die RTX 2060 eine Netzteilleistung von 500 Watt empfohlen wird.. da meins nur 400 Watt hat, hat sich die 2060 für mich erledigt oder?
Oder geht es trotzdem?

Welche Grafikkarte ist für ein 400Watt Netzteil geeignet?

PS: Mein Netzteil hat ein 6+2Pin Stecker.

• Gefällt mir
Ein 400 W Netzteil sollte noch reichen.
Wie schon #.kFk gesagt hat hat die Grafikkarte einen Typischen Verbrauch von 200 W (was schon mal fast 265 W Spitzenverbrauch sein kann), die CPU von 65 W plus Turbo Verbrauch -> grob mal 80 W. Beim Rest rechne ich grob mit 15 W (obwohl SSDs und aktuelle HDDs die 3,3 und 5 V Leistung verwendet. Aktuelle CPUs und GPUs verwenden hauptsächlich die 12 V Leitung. Dein Netzteil sollte 360W auf der 12 V Leitung haben. Gute Netzteile verkraften auch mehr (vorallem kurzzeitig). Sofern das Netzteil nicht zu alt ist passt es.
Ein anderes Problem ist die Schaltgeschwindigkeit. Auf Grund der immer schneller schaltenden Stromsparschaltungen. Kann ein Netzteil dadurch überfordert sein. Da dein Netzteil alle möglichen Schutzschaltungen hat und auch noch nicht allzu alt ist kannst du es einfach ausprobieren. Normalerweise sollte es ohne Probleme funktionieren. Wenn icht fängt das Netzteil das auf und schaltet das System ohne Schaden an den Komponenten aus.
Allerdings hast du für Overclocking keinen Spielraum. Das gilt auch für Grafikkarten mit hohen Powerlimit. Zur Orientierung habe ich die Grafikkarte aus dem Link mit einem Powerlimit von 200 W genommen. Dieses Powerlimit würde bei deinem Netzteil und System als Grenze ansehen.

https://www.tomshw.de/2019/01/21/ms...-ab-werk-und-schneller-als-die-fe-igorslab/4/

• Gefällt mir
Hallo,

Ich habe mittlerweile eine Grafikkarte bestellt und kommt heute/morgen an.
Hab mich jetzt doch "nur" für eine Zotac GTX 1060 6GB AMP! Edition entschieden, da mir diese völlig ausreichen wird und um einiges günstiger ist.
Trotzdem danke für die Antworten.

Meine Frage:
Gibt es etwas zu beachten beim Einbau bzw. Einrichten der 1060 bezüglich der 2400G APU?
Muss ich die Grafikeinheit vom 2400G vorher deaktivieren oder sowas?
Irgendwas im Bios umstellen?
Den Treiber für 1060 nach Einbau einfach automatisch suchen lassen und dann überschreiben?

Freue mich auf Antwort:)

Es gab den Freesync Trick mit Nvidia und 2400g. Mein Hardware-Sinn sagt mir, dass es Probleme geben kann. Wenn Nvidia den Trick nicht gesperrt hat, dann werden sicherlich einige Programme verwirrt sein. Besonders weil du das System nicht neu aufsetzt und die APU aktiv war. Zum Beispiel habe ich eine USB Soundkarte und wehe ich deaktiviere im Bios vor der Windows Installation nicht den Realtekonboard Chip. Das macht mindestens die Soundeinstellungen kaputt.

Ich habe den Nvidia Treiber als Safe ohne Experience und Spyware installiert (gibt es im Netz als Download). Die Windows-Update Treiber sollte man eigentlich nicht nehmen.

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben