News Ryzen 5 2500X & Ryzen 3 2300X: AMD bringt doch neue Einsteiger-Ryzen-CPUs

Der 2500X bzw. 2300X klingen auf den ersten Blick wie 2200G und 2400G ohne Grafikeinheit mit evtl. etwas hörerem Boost sprich man tauscht iGPU gegen evtl. etwas mehr Leistung.
Die Frage wird halt sein, wo sie sich preislich einordnen.
Wenn sie unter dem 2200G bzw. 2400G liegen oder je nach Leistung max. gleich auf könnten sie interessant sein als günstige Gamer CPU wenn man sich eh eine dedizierte Grafikkarte kauft.
 
Wenn der Ryzen 5 2500X verlötet ist - d.h. so wie die "großen" Ryzen und ca. 100-110 € kostet - dann ist die CPU gekauft.

Gibt es schon einen Release Termin?
 
Cyberfries schrieb:
Wenn der 2500X mit 3,6Ghz Basistakt in den Handel kommt,
bleibt als Vorteil gegenüber dem 2400G nur der wesentlich höhere Cache.

nein, dem X bleibt auch massiv mehr boost, der wird sicherlich ähnlich boosten wie seine grossen X brüder, also jenseits der 4GHz... das schafft kein 2400G, somit wird die leistung(auch dank mehr cache) deutlich über dem 2400G liegen, und von der besseren speicher kompabilität wollen wir garnicht erst reden.
 
Wann kommen denn die B450 Boards? Mit X470 sind günstige CPUs ja eher sinnlos. (Ja, es gibt Händler, die BIOS-Updates durchführen, aber eben nicht alle.)
 
Ein Bios Update kostet bei MF schlappe 27€. Damit ist vom Preisvorteil eines B350 Boards einiges weg. Da würde ich eher das Bios Upgrade Kit von AMD in Erwägung ziehen.
 
computerbase107 schrieb:
Genau so ist es, denn warum sollte man eine IGPU auf dem Chip haben wollen, wenn doch eine Grafikkarte ins System gesteckt wird.
Also ich habe gerne eine IGPU dabei. Denn wenn die Grafikkarte eines Tages den Geist aufgeben sollte - was gelegentlich immer wieder mal passiert - ist man schon ziemlich glücklich, wenn es auch eine andere Möglichkeit zur Bildausgabe gibt. Nicht jeder hat eine alte Ersatzgrafikkarte im Schrank rumliegen.
Nur wäre für diesen Zweck selbst Intels HD 610 fast schon zu viel des Guten. 2D unter FHD wäre für mich schon ausreichend gewesen.
Ergänzung ()

JaKno schrieb:
Ein Bios Update kostet bei MF schlappe 27€. Damit ist vom Preisvorteil eines B350 Boards einiges weg. Da würde ich eher das Bios Upgrade Kit von AMD in Erwägung ziehen.
Haben die die Preise angehoben? Letztens waren es noch 14€.
27€ hört sich nach einem Paket mit der CPU und Kühlermontage an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Wie gut, dass ich bereits einen 3337X als Anniversary Edition habe.
 
Bin vor allem auf die Ryzen E sehr gespannt.
Da zeigt sich dann, was die Architektur und die Fertigung im Sweet Spot in Sachen Energieeffizienz wirklich können. :)

Würde mich wirklich sehr über einen Test der Ryzen E freuen. :)
 
Die neuen Ryzen haben einen Entscheidenden Vorteil zu den 2200/2400G.
Sie haben die vollen 16 Lanes zu Verfügung.
Damit kann das Mainboard voll unterstützt werden.
 
Ich finde, gerade der 2500X mit 4 Kernen/8 Threads könnte bei entsprechender Preisgestaltung eine interessante Einstiegslösung darstellen.

So oder so, ein abgerundetes Portfolio bei Ryzen 2xxx ist zu begrüßen.

Liebe Grüße
Sven
 
Hatsune_Miku schrieb:
Jetzt bitte noch einen 2700X (beziehungsweise 8C/16T)mit integrierter GPU, meinetwegen auch die kleinste ausbaustufe, kann auch gerne 50€ mehrkosten, lieber haben und nicht brauchen als umgekehrt.
Musste gegen weihnachten meine 1070 einschicken und die war ein monat weg, da hat die billige hd4000 immer hin noch für die Bildausgabe gereicht.
Für mich ist eine Igpu seitdem Pflicht geworden

Wo ist der Sinn 50€ extra zu bezahlen für eine iGPU, wenn du für 20€ auch eine dedizierte Grafikkarte stecken kannst? Und die hält dann auch die nächsten Jahre für solche Fälle, weil sie fast nie benutzt wird und nicht mit jeder CPU neu gekauft werden muss. ;-)


D0m1n4t0r schrieb:
Hmm, finde ich relativ unnötig.
Ryzen 2200G und 2400G sind doch perfekt als Einstiegslösung.

Der 2400g könnte noch eine Spur günstiger sein, der release Preis von 150€ ging mal gar nicht, für den Preis gab es ja schon den 1600er. Jetzt wo der 2400g runter ist auf 130€ sieht es schon besser aus. Aber ein 2500x für 100€ zum Beispiel hätte sicher viele Vorteile.
 
Apocalypse schrieb:
Wo ist der Sinn 50€ extra zu bezahlen für eine iGPU, wenn du für 20€ auch eine dedizierte Grafikkarte stecken kannst? Und die hält dann auch die nächsten Jahre für solche Fälle, weil sie fast n....
Die 50€ waren nur eine Fantasiezahl. 10-20 wären ok
 
Hatsune_Miku schrieb:
Die 50€ waren nur eine Fantasiezahl. 10-20 wären ok
Warum 10€ mehr bezahlen, wenn es immer noch billiger mit der dedizierten Karte geht? ;-)
 
Warum fügt ihr die APUs nicht zum Vergleich mit in die Tabelle ein?
 
RYZ3N schrieb:
2500X mit 4 Kernen/8 Threads könnte bei entsprechender Preisgestaltung eine interessante Einstiegslösung darstellen.

Ich finde es klasse, wie AMD es geschafft hat in nur einem Jahr die langjährige Intel High End Riege des kleinen Sockels (i7 - 4c/8t) zur Einstiegslösung zu machen :evillol: :daumen:
Gut, sie haben auch lange Anlauf genommen :freak:
 
Zurück
Oben