News Neue AMD-CPUs: Zen 5 für Ryzen und Epyc für das zweite Halbjahr bestätigt

Ist ja echt mau derzeit um die „will ich haben“-News geworden. Kann gerne wieder losgehen.
 
Skysurfa schrieb:
Das "Haben-wollen-Frettchen" in mir meldet sich schon wieder. Mal sehen, ob ich es im zaum halten kann. :p
Sobald erste Tests auftauchen nagt sich das Frettchen durch jedes Hindernis.

Leg also schon mal die Kohlen zur Seite 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Skysurfa
Das betrifft jetzt sowohl AMD mit Zen 5 als auch Intel mit ihren Seen : viel Wind um die Namen und wann was kommt, aber eigentlich wenig bis keine Informationen welche Änderungen in der Mikroarchitektur denn die nächsten Generationen so viel besser, schneller, höher, weiter (und teurer) machen sollen. Mir ist schon klar, daß bei der Herstellung sowohl AMD (mit TSMC) als auch Intel (mit ihren mehreren EUV Knoten in den nächsten 2 Jahren) hier mehr Leistung für weniger W erzielen wollen (und hoffentlich auch können), aber das bringts alleine doch auch nicht mehr. Die alte Frage "was sind die Killer Apps" die die neuen CPUs so viel besser können sollen als die derzeit erhältlichen bleibt irgendwie im Raum. Ist es dann am Ende doch alles KI, all the time? Und sonst? Ich persönlich finde das, was im Moment für den mobilen Markt herauskommt bzw in Vorbereitung ist viel spannender als noch mehr Leistung im Desktop. Denn zumindest bei QHD und UHD geht's doch bei CPUs v.a. darum, wer den dicken dGPUs am besten und schnellsten zuarbeiten kann. Und dafür wären (Achtung: Ketzerei!) CPU Kerne direkt neben oder in der GPU, also eigentlich APUs mit extrem kurzen Wegen und viel L3 Cache für die CPU Kerne, doch am konsequentesten. Der PC für Spiele von 2026 sähe dann wohl eher aus wie eine kleine Grace Hopper oder Instinct, oder eine große PS oder Series X.
 
theGucky schrieb:
Ryzen 5 9500 <-- 6 Kerne/Resteverwertung
Da wird es viel weniger bei der Produktion geben, als der Markt aufnehmen könnte.
Da ja auch 7700 und 7600 bleiben ein Produkt mit wenig Sinn.

theGucky schrieb:
Und ein 12 Kerner ist auch nix gutes, da der 2x6 Kerne hat. Wenn ein Spiel z.b. 8 Kerne nutzt, dann liefert einer 6 und der andere 2 was höhere Latenzen bringt. Bei 8+4 kommt die Frage dann auf, warum ein stark beschnittener 4 Kerner dann soviel mehr kostet. :D
Vielleicht ein DIE mit 4x aktiven Zen 5 ohne X3D plus ein DIE mit 8x Zen 5 und X3D Chip?
Die Variante 4x Zen 5 plus 8x Zen 5c soll ja als große APU kommen.
 
Wer kauft eigentlich jedes bis zweite Jahr eine neue CPU?
5-6 Jahre rechne ich im Schnitt, außer es tut sich was SUPER Duper ;)
Bin erst letztes Jahr vom i7-8700k auf einen 7800x3d umgestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg und muvmend
Ich hoffe es kommt jetzt mal was Neues.

Wenn das wieder so wird, dass die CPU aus 1 bis 2 Dies besteht und ein Die max 8 Kerne hat
und man die Probleme mit dem Hotspot/Heatspreader nicht angeht,
sowie bei den Boards das moderne Feature Set auf überteuerten -E Boards bleibt und der Speichertakt immer noch hinterher krebst, dann ist für mich die Marke Ryzen verbraucht und die nächste CPU wird blau.

Auf den nächsten ~350€ 8 Kerner 1 Die Ryzen 7 habe ich keinen Bock, das Portemonaie zu öffnen
Das hat so was von "Intel Core I mit 4 Kernen über 10 Jahre"
 
bad_sign schrieb:
Alles längst gefixt, wobei wirklich relevant war das nur bei MSI, die anderen waren OK. Ich sehe mit dem X3D keinen Bootscreen, der PC ist längst da bis mein Monitor angeht.
Also bei meinem Gigabyte ist es ähnlich fix, beim Kumpel mit msi Board ist es immer noch sehr zäh. Glaub unter 40 Sekunden war da nie was.
bad_sign schrieb:
Wahrscheinlich weil 4R 4 DIMMs nicht ohne weiteres mit EXPO Profilen starten, sollte auf Intel genauso (un-) problematisch sein
Gab es bei mir bis zuletzt Probleme mit. Erst mit aktuellen bios von Dezember geht expo out of the box.
 
AMD steht bei Gaming Workloads neuerdings wieder unter Zugzwang.
Die E Cores der Intel CPUs sorgen für glatte Frametimes.
Screenshot 2024-02-01 084703.png


Der 13600K liefert sogar die sauberere Bildausgabe als der 7950X3D.
 
Anfang 2025 die X3D-Modelle passen perfekt für mich. Dieses Jahr wäre mir zu früh, um von meinem 7700X aufzurüsten :D
 
Zum Glück sieht das aktuelle Spielejahr im Gegensatz zu 23 sehr mau aus bisher, so dass ein Warten auf die AM5 X3D Prozzis in 2025 nicht ganz so schwer fällt.
 
Ich denke eher das Intel im Zugzwang ist, da man den Zen 5 die relativ flott vom 0815 PC bis zur chiplet APU (MI300 Nachfolger) im Einsatz sehen wird. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
"et läuuuuft"
 
=dantE= schrieb:
Bei Zen6 oder Zen7 wechsel ich von AM4 runter. Je nachdem wo welche Features hinzukommen.
Bei mir wahrscheinlich ähnlich, aber nur wenn AMD es schafft den Idle Verbrauch von ihren System ordentlich zu senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
KenMasters schrieb:
ich hoffe dass dieses RAM training bei AM5 in den Griff bekommen wird. oder bleibt dass so?
RAM Training kann die auch bei Intel den Tag versauen.

Du hast aber auf vielen Mainboards die Möglichkeit entweder das RAM Training zu „skippen“ und/oder sogar an zupassen.

Das Training hängt von der Menge des RAMs und den Profilen ab.

Ich kommt aktuell bei meinem 7800X3D bei 64 GiB auf ca. 30 Sekunden - Context Restore - oder knapp 1 Minute ohne.

Ich hab aber Fast Boot abgeschaltet, und in Windows die Optionen für „richtiges“ runter fahren an. Aktiviere ich die, bin ich bei weniger als 20 Sekunden.
9t3ndo schrieb:
Mein letztes ist vom Juli 23
Solltest du auf jeden Fall.
Pizza! schrieb:
mit Training sinds dann nur ca. 10-20 Sek. mehr.
Ist von der Menge abhängig und auch dem Takt. 32 GB gehen schneller als 64.

Wichtig ist nur, dass man das auch weiß. Das kann gegenüber zu früher etwas „nervtötend sein.“
SaschaHa schrieb:
neue Nutzungsmöglichkeiten entstehen, wie beispielsweise auch durch KI.
Software, die mehr Kerne im User-Umfeld wirklich nutzt, kann man gefühlt an den Händen abzählen.

Das wird sich auch nicht wirklich ändern. Oft ist der Mensch die langsamste Komponente des PCs.

Bei Spielen ist das Problem mit den Kernen, dass die Daten früher oder Später synchronisiert werden müssen. Man kann entsprechend versuchen viele Threads zu öffnen, am Ende bringt das nur nicht soviel, das die Synchronisation aufwendiger wird und Leistung kostet.

Viele Kerne fahren ihre Leistung entweder aus, wenn man gleiche aber viele unabhängige Probleme hat, oder wenn bei Teilproblemen die Synchronisation sehr einfach ist und man quasi kaum Aufwand dafür benötigt.

Auch wenn mehr Kerne toll klingen, eine ordentliche Programmierung dafür ist nicht trivial und auch nicht immer sinnvoll.

Die großen Intel, AMD und ebenso nun ARM Prozessoren werden in der Regel eher in virtuellen Umgebungen eingesetzt, damit man Rechenleistung und Co einfach aufteilen und zu ordnen kann.

Wir werden sicher irgendwann auch mehr als die die aktuellen 16 bzw. 24 Kerne sehen, nur der Nutzen ist überschaubar.
 
Ich bin gespannt, was AMD liefern wird, genauso Intel. Ein Dorn ist der hohe Idle-Verbrauch bei AMD, dies betrifft auch die Grafikkarten. Wenn man mit dem PC auch arbeitet und mal länger sitzt, kommt schon was zusammen. Intel hat allerdings bei hoher Last die Probleme, aber schaffen es trotzdem gute Performance zu liefern. Enttäuscht bin ich vom R9 7950X3D, obwohl er schneller sein müsste, schafft er es fast nie oben mitzuspielen.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
AMD weiß wie man CPUs verkauft!

Erst kommen die "Non-X3D" Modelle die dann gekauft werden,
weil viele das neueste haben wollen und so.
Dann kommen die "X3D" Modelle die dann gekauft werden
und dann muss man den "Non-X3D" wieder verkaufen.
So verkauft man zweimal!

Schon geil gemacht, von AMD!
Ersetze "AMD" durch "Nvidia", "CPUs" durch "GPUs" , "X3D" durch "SUPER" und fertig ist die auch die Strategie Nvidias :D

Kann man übrigens auch beliebig auf andere Hersteller übertragen....siehe Intels 13th Gen. vs 14th Gen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
@DevPandi
Ja bei mir nur 32 GB. Mittlerweile läuft das Asus AM5 Board sehr gut. Mit und ohne RAM Training ziemlich flott bzw. genauso schnell wie neben dran der 13700K mit Z790 Board.

Für Zen 5 würde ich mir einen 10 oder 12 Kerner mit 3D Cache wünschen, nur ein CCD und super sparsamen iO Teil.
Oder 16 Kerner 1CCD ohne SMT.
Aber das ist alles unrealistisch. 😅
 
Geht es nur mir so oder ist das "bestätigt" in der Überschrift nicht eher suboptimal?

Es gibt KEINE offizielle AMD Aussage, sondern eine Person, die schreibt, das angeblich ein AMD Mitarbeiter ihm das gesagt hätte.

Das Zen 5 (Consumer) erst im 2. Halbjahr kommt halte ich für durchaus realistisch, aber ich würde das nicht als "bestätigt" empfinden. Dafür bräuchte es etwas wirklich offizielles und kein, "mir wurde gesagt, dass...".

Inhaltlich kann und wahrscheinlich wird es wohl richtig sein, aber imo ist Alcorns X Eintrag, wie geschrieben, eher keine offizielle Bestätigung.

Evtl. wäre folgendes besser:

Zen 5 (Ryzen) scheinen sich für das 2. Halbjahr zu bestätigen


"On Topic":

Imo ist das etwas enttäuschend. Ich hatte schon ein wenig gehofft, dass man einen gewissen Zeitvorsprung vor Arrowlake haben würde. So wird das für AMD möglicherweise eher suboptimal. Nur ein kurzer Vorsprung (wenn überhaupt) und die X3D dann sopgar erst 2025. Ergo kann es gut passieren, dass die Top Gaming CPU im Weihnachtsgeschäft 2024 von Intel kommen wird.

Wenn AMD nun bei dem 2 Jahresrythmus bei den Zen Iterationen bleibt, dann ist man fast gezwungen, zumindest beim Launch den jeweiligen Intel zu schlagen, um gegen die 1-2 neuen Intel Gens, die bis zum dann nächsten Zen noch kommen, nicht chancenlos zu sein.


Ich könnte mir folgendes AMD Portfolio für das 2. Halbjahr 2024 vorstellen:

Ryzen 9 - 16C Zen 5 - 649-699 USD
Ryzen 9 - 12C Zen 5 - 499 USD
Ryzen 7 - 8C Zen 5 - 329 USD
Ryzen 7 - "7700" - 249 USD
Ryzen 5 - 7600 - 199 USD

Der 7800X3D wird ggf. für 299 USD abverkauft (das wäre dann DER Top-Deal für Gamer)

Ein 6 Core Zen 5 würde ich nicht direkt zum Launch erwarten. Ich denke mal, man wird den Preisbereich unter 300 USD für Zen 4 Lagerware und für AM4 Restverwertung nutzen wollen.
 
Zurück
Oben