Ryzen 5 2600 gegen Ryzen 3 3300X austauschen?

Discovery_1

Rear Admiral
Registriert
März 2018
Beiträge
5.251
Moin!

Das hier soll noch keine Kaufberatung sein, da noch nichts entschieden ist und ich eigtl. mit meinem derzeitigen System zufrieden bin, ABER:
Ich habe mir gerade sich den Ryzen 3300X näher angeschaut. Da ich die 12 Threads meines Ryzen 2600 kaum nutze, sondern überwiegend am Zocken bin, frage ich mich, ob meine Spiele von der Umrüstung in Verbindung meiner GTX 1060 profitieren könnten. Der 3300X ist in 7nm gefertigt, hat den höheren Takt und nutzt den 16MB L3 Cache wohl effizienter (verstanden habe ich das noch nicht so richtig). Ferner könnte ich dann voll auf die Energiesparpläne der Ryzen 3000-Serie zurückgreifen. Also, mein Plan wäre demnach meinen Ryzen 2600 zu verkaufen und dann später gegen den 3300X zu tauschen. Dürfte mich max. 20-30€ Aufpreis insgesamt kosten. Mehr würde mein aktuelles Budget im Moment sowieso nicht hergeben. Oder ganz anders, ich verkaufe (wie eigentlich geplant) meinen derzeitigen RAM (Signatur) und hole mir 2 x 16GB DDR4 3000/3200 RAM. Obwohl 32GB RAM für FHD-Auflösung bei 60Hz wohl oversized sein könnten. Oder sollte ich erst mal nichts ändern und sparen. Was würdet ihr dazu sagen?

Spiele z. Zt. vor allem: Resident Evil 2 Remake, und andere verschiedene Shooter. Im Herbst hole ich mir dann noch Resident Evil 3 Remake. Gespielt wird in 1920x1080, 60Hz.
 
ich würde einfach mal garnichts machen
weder das eine, noch das andere bringt dir irgendwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!, njin, NerdmitHerz und 5 andere
Du sagst du spielst hauptsächlich, aber willst ein Downgrade auf 4c/8t durchführen, nur weil bislang keines deiner Spiele die 12 Threads voll ausgenutzt hat?!

Ganz ehrlich: ich seh hier keinen Sinn
 
Die Logik verstehe ich irgendwie nciht so ganz.....
Wenn du upgraden willst, dann solltest du zuerst einmal überprüfen, wo das Limit liegt ---> CPU oder GPU
Im CPU Limit würde ich niemals einen Rückschritt machen wollen.... es MUSS ein Ryzen 5 3600 her. Nur weil deine Spiele AKTUELL nicht 12 Threads auslasten, heißt das noch lange nicht, dass das grundsätzlich so ist. Schalt mal die Virensuche an und du bekommst deine 12 Threads eigentlich voll. Selbiges gilt auch für Videobearbeitung etc.
 
Alles so lassen wie es ist. Die paar % Mehrleistung wirst du nicht merken und sind den Aufwand nicht wert. Vor allem würde ich niemals einen Rückschritt von 6 auf 4 Kernen machen, auch wenn der Takt etwas höher ist.
Es sind immer mehr Spiele und Anwendungen, die alle Kerne nutzen können und dadurch schneller sind.
 
Nichts machen, bis tatsächlich mal eine Limitierung von entweder CPU, GPU oder RAM aufpoppt. Alles andere ist unsinniger Aktionismus.
 
Lass es , auf kurz oder lang werden sich die 6K/12T bezahlt machen . Verkauf lieber die 1060 und leg ca. 30€ drauf und hol dir ne Karte mit 8GB Vram, da hast du mehr Gaming Performance Gewinn von. ;)
Aber auch nur wenn du unbedingt was machen willst, ansonsten warten, sparen und später nur ne neue Grafikkarte in das System und alles is gut.
 
Ja, an neue Graka habe ich auch gedacht, aber mir gefallen die derzeitigen Modelle noch nicht. Meiner Meinung nach zu teuer im P/L bei AMD und Nvidia. Achso, Raytracing brauche ich nicht. Also erstmal abwarten bis was vernünftiges von AMD und Nvidia (GTX-Reihe) kommt.
 
GTX 1060 verkaufen und etwas Kohle für eine gebrauchte GTX 1070 (hat dann 8 GB VRAM) drauflegen die KEIN Mining-Opfer ist.

Das bringt insgesamt deutlich mehr als die paar Prozent Mehrleistung auf einem Thread.

Mehr an GPU-Verbrauch allerdings nicht und keine Vega etc. weil damit überforderst du dein technisch antikes Netzteil definitiv.
 
Berlinrider schrieb:
weil damit überforderst du dein technisch antikes Netzteil definitiv
Das NT ist erst 1 Jahr alt. Ja, ich weiß es ist etwas schwach auf der Brust. Aber du hast wohl die bisher beste Lösung für mich angesprochen. Ein stärkeres NT und das beQuiet wandert dann in meinem Zweit-PC. Es kann so einfach sein. ;)
 
es hat sich immer noch nicht überall rumgesprochen, dass die "System Power 9" Reihe die aktuellste ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Das System Power 9 kannst du heute im Zweifel neu kaufen und es ist technisch trotzdem alt, sehr alt.

Ich selber habe die Kombi 9900K + 2080 Ti mit einem System Power 9 500W über 3 Wochen hinweg stabil betrieben, insofern sollten 400 W für Ryzen 2600 + Non OC GTX 1070 reichen.

Im Zweifel probierst du es einfach mal aus und ein gescheites Netzteil (Seasonic GX-Serie) kostet auch nicht Welt ;)
 
Berlinrider schrieb:
ein gescheites Netzteil (Seasonic GX-Serie)
Ich bin "beQuiet"-Jünger. :D Es wird wohl auch jetzt wieder eines werden, nur nicht aus der "Systempower"-Reihe. Ich denke "PurePower" wird es werden. ;)
 
Naja technisch sind die Pure Power auch recht Basic. Ich würde schon zu einem Straight Power greifen. Für dein Vorhaben reicht aber auch ein aktuelles Pure Power. Würde die 500W Version nehmen.
 
Die "Straight Power" passen leider nicht zu meinem Budget. Auch wenn Kabelmanagement toll wäre. ;)
 
Wie gesagt, die Pure Power sind schon nutzbar. Würde mich interessieren was es am Ende für eine Grafikkarte geworden ist.

Gruß!
 
Discovery_1 schrieb:
Ja, an neue Graka habe ich auch gedacht, aber mir gefallen die derzeitigen Modelle noch nicht. Meiner Meinung nach zu teuer im P/L bei AMD und Nvidia. Achso, Raytracing brauche ich nicht. Also erstmal abwarten bis was vernünftiges von AMD und Nvidia (GTX-Reihe) kommt.
Die AMD Grafikkarte sind doch vernünftig genug. Was möchtest du noch. Die Treiber Probleme wurden beseitigt. Ich hatte zwar noch nie ein Treiber Problem gehabt. Aber ist besser als ein gtx 1070. Und Amd ist auch günstig. Jetzt nochmal 1 Jahr zu warten bis die neuen Grafikkarten günstiger werden. Lohnt sich meiner Meinung nicht. Wenn dann mehr ausgeben und ein rx 5700 xt holen oder non xt. Ist aber meine Meinung. Was du machst ist deine Entscheidung.
 
Zurück
Oben