Ryzen 5 2600 OC Erfahrungen - schlechtes Sample?

@F4irPl4y du hast ja schon mal sehr guten RAM. Mein RAM Kit ist für 3466@cl14 normal nicht ausgelegt (lt. Ryzen Calculator nur cl16), hab das Kit trotzdem auf cl14 drücken können, dafür braucht er auch mehr Spannung. Bei 3466@cl16 ist hoher all Core Takt völlig egal und das System wird nicht instabil.
 
@F4irPl4y
Wobei mich ehrlich gesagt wundert, dass diese timings stabil sind, müsste nicht z.B. tRC mindestens 42 (tRP+tRAS) sein?

@cm87
Meinen gibt der Calc mit 3533 und cl14 an aber bisher war das nicht machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@nospherato
ja das hab ich schon öfter gehört, dass trc = trp+tras ist, ist wahrscheinlich auch richtig, allerdings ist es bei mir bis 39 stabil, hatte die Diskussion auch im hwl forum.

@cm87
ja mein RAM ist ganz gut, die 3533 mhz hab ich aufgegeben bzw bis zum neuen AGESA aufgeschoben, leider nie ganz stabil bekommen, obwohl mehrere Runs mit Karhu die 20000% geknackt haben.
 
Tatsächlich.

4,0 Ghz auf 1,35 V und Ram auf 3000 cl14 scheint zu laufen.
Macht es nen unterschied, ob ich den Vcore festsetze oder mit Offset arbeite?

Wirkt sich denn zu viel Spannung auf den Ram auch negativ auf die Stabilität der CPU aus?
 
mit welchem Programm testet du denn die Stabilität?
wieso ist es jetzt stabil?
Wenn man die CPU übertaktet sollte der RAM erstmal nicht übertaktet sein um Fehler dort auszuschließen.
1,35V ist meiner Meinung nach zu viel für 4Ghz, da reichen wahrscheinlich auch weniger.
Ja es macht einen Unterschied, ich würde immer mit Offset übertakten, dann liegen nur hohe Spannungen an wenn Last drauf ist, spart Strom und belastet weniger die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einen 2600er. Habe, wie hier empfohlen, mal den Ramtakt runter genommen, von 3200 auf 3000. Habe die timings bei CL14 belassen. Nun schaffe ich die 4,0 ghz bei 1,35V. Zumindest ne Stunde (getestet mit Prime.)

Kann natürlich sein, dass er mit weniger Spannung auf 4,0 läuft. Mir war nur erstmal die Erkenntnis wichtig, dass einen höheren CPU takt erreiche, bei Absenkung des Rams.
 
also ich kann nicht glauben, dass du durch absenken von 3200Mhz auf 3000Mhz mehr CPU Takt schaffst.
Dann war dein RAM nicht stabil, alles andere würde ich ausschließen. Ich empfehle dir zum Testen des Rams Karhu. Ich tippe die 3200Mhz CL14 liefen nicht 100% stabil. Da musst du wahrscheinlich nochmal an die Widerstände und bisschen rumprobieren bis die stabil sind.
 
Wundert mich auch das Ganze.
Ich habe es bisher bei allen OC Versuchen nur in die andere Richtung mitbekommen, sprich bei zu viel Takt+Spannung auf der CPU geht nicht ganz so viel RAM OC (ist ja auch logisch wenn der controller ja in der CPU sitzt).
Selbst verschiedene settings der Spannungswandlergeschichten im Bios können den RAM OC beeinflussen.
(Deshalb ist auch RAM Stabilität und CPU+RAM Stabilität im DRAM Calc getrennt angegeben, ich glaube Stilt oder usmus hatte da mal was zu gepostet)

Alternativ zum mal testen gibt es ja was von usmus zum Speichertesten:
https://www.overclock.net/forum/27577522-post2594.html
(sehe gerade in dem Link sind die Sachen verlinkt mit CPU clock und dort ist auch das mit dem VRM noise drin)

Weiß aber nicht wie gut oder schlecht das funktioniert, da ich ebenfalls primär Karhu verwende.
 
Was ist denn daran unklar? Ich habe den PC frisch zusammengebaut. Wie bereits geschrieben, habe ich das Flarex 3200 16 gb Kit. Da ich wusste, dass sowohl für den Ryzen, als auch für das Mainboard (x370) der Ram mit 3200 cl14 schon eher das "obere Ende der Fahnenstange" bedeutet, habe ich die Settings per DOCP / XMP profil eingestellt und mit dem Passmark Memtest86 getestet. Und das ohne Änderungen bei der CPU (kein OC). Der Test lief 2 komplette passes durch, ohne einen Fehler. So bin ich davon ausgegangen, dass der Ram mit den Einstellungen stabil läuft. Dann erst habe ich Windows installiert und mich an das CPU OC gewagt und bin nicht weit gekommen. Wie ich hier im Thread erst gelernt habe, hängen beim Ryzen CPU und Ram takt zusammen. Sprich ich kann beides nicht
einfach hochschrauben. Siehe:

Sun_set_1 schrieb:
@cm87

Doch die Übertaktbarkeit der CPU hängt bei Ryzen auch indirekt mit Speicher und dessen Taktung zusammen, da der RAM-Takt die Taktung der Infinity Fabric beeinflusst. Bei Intel kannste den Ring separat einstellen, bei AMD die IF nicht.

Fährt man den Takt des RAM also runter, ergibt sich wieder etwas OC Potenzial der CPU. Allerdings, wie mehrfach im Thread gesagt, ist das performance technisch nicht empfehlenswert, da eben das RAM-OC mehr rausholt, als der CPU-Takt.

Und das habe ich nun für mich bestätigt bekommen, indem ich im Ram von 3200 auf 3000 runter bin. Nun erreiche ich auch die 4 ghz, die vorher gar nicht möglich waren.

Wenn man so will, bin ich anders herum vorgegangen. Erst den Ram "hochgedreht" und dann die CPU.

Ich werde jetzt aber mal Karhu ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passmark Memtest86 das kannst du in die Tonne kloppen. Damit kannst du defekten RAM erkennen, aber keine OC Stabilität feststellen.
Teste mit Karhu, am besten bis 10000% und das ist in 99,5% aller Fälle stabil.
Deine CPU schafft ganz sicher 4Ghz und auch ganz sicher 3200Mhz Ramtakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und cm87
Ok. Werde ich tun. Dann sicher nach der Anleitung von curious im HWL Forum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
jop, das würde ich dir raten.
 
Ich habe hier einen gleichen Thread nur mit einem 2700X
Der wollte entweder nur CPU OC auf 4.2GHz und 3200MHz RAM oder nur Stock CPU und 3600+MHz RAM.
Bei mir lag es an der SOC Spannung.
Diese musste ich höher stellen.
Nun kann ich beides fahren.
 
F4irPl4y schrieb:
Passmark Memtest86 das kannst du in die Tonne kloppen. Damit kannst du defekten RAM erkennen, aber keine OC Stabilität feststellen.
Teste mit Karhu, am besten bis 10000% und das ist in 99,5% aller Fälle stabil.
Deine CPU schafft ganz sicher 4Ghz und auch ganz sicher 3200Mhz Ramtakt.

Ich bin jetzt etwas schlauer. Mit dem Karhu Ram Test sind 3200er Ram Takt einfach nicht stabil zu bekommen. CPU alles auf Stock. Ändern von SOC oder Ram Spannung helfen mir auch nicht. Am Ende läuft es jetzt 3133 Mhz und scharfen Timings aus dem Ryzen Ram Calc (lief eine Nacht / 7 h im Karhu Ram test ohne einen Fehler). Die CPU Läuft jetzt auf 4,0 ghz und 1,35 Volt. Mehr ist hier leider auch nicht möglich.
Der Rechner freezed unter prime recht schnell, wenn ich mehr als 4 Ghz anlege. Auch mit mehr spannung etc.

Ist nicht ganz das was ich mir erhofft habe, aber am Ende bin ich doch zufrieden. Mein Ziel war es bei 25% Ersparnis beim CPU Preis auf die Werte des 2600x zu kommen. Und das habe ich erreicht.

IceKillFX57 schrieb:
Ich habe hier einen gleichen Thread nur mit einem 2700X
Der wollte entweder nur CPU OC auf 4.2GHz und 3200MHz RAM oder nur Stock CPU und 3600+MHz RAM.
Bei mir lag es an der SOC Spannung.
Diese musste ich höher stellen.
Nun kann ich beides fahren.

Wie oben schon geschrieben. Die Soc Spannung hat mir gar nicht weiter geholfen. Fahre jetzt mit 1,025 stabil. 1,05 und 1,1 brachten bei mir keine Verbesserung bzw. Änderung.
 
@Casillas wie sehen die Timings nun ganz genau bei dir aus?
Es spielen leider sehr viel Sachen mit, ob OC funktioniert oder nicht.

Wenn du jedoch 3133 mit scharfen Subtimings hinbekommen hast, ist es ja schon sehr gut :D

Gratulation!
 
Hier anbei. Power down und Gear Down habe ich auch deaktiviert und Cr auf 1T.

Ja danke. Von daher bin ich auch sehr zufrieden.
Lohnt sich das hier weiter vorzugehen? Eventuell höhere Spannungen auf den Ram und noch schärfere Timings?
Wohl eher nicht, oder?
 

Anhänge

  • IMG_0822.JPG
    IMG_0822.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 425
Also GDM musste ich bei mir immer auf on setzen, ansonst hatte ich nach ca 30% schon einen Fehler.
PDM off dürfte bei DR passen.

Die (Sub)Timings sehen ja sehr gut aus!

Ich hab mittlerweile 3466@CL14 mit FAST Settings vom Calculator übernommen - VSOC 1,05 und VDIMM 1,43V.

Wenn du die Timing schärfen möchtest, wird natürlich auch ein klein wenig mehr Spannung benötigt.

Hab mittlerweile meinen OC Bereich überarbeitet - dort findest du auch eine bessere Anleitung bez. RAM OC inkl. Tabelle für Dokumentationen. Vlt. hilft dir es ja ein wenig.

Ob sich das lohnt, kannst nur du selbst entscheiden :D den Aufwand musst du ja tragen.
Ergänzung ()

Achja, und die Widerstände sind eigentlich das wichtigste bei RAM OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
@Casillas denke du kriegst 3200 und mehr auch stabil. Dazu würde ich erstmal Geardown an lassen und mal trcdrd auf 15 erhöhen und nochmal testen ob die 3200Mhz damit stabil laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Zurück
Oben