Ryzen 5 2600 OC Rückgängig machen

Warum ist die Spannung weiterhin bei 1,2 V das sollte 1,35 V sein :confused_alt:
 
🤷‍♂️ weil es auf auto steht und normal müsste es ja von selbst hoch halten aber ram muss ja auch settings (Standard) ohne Probleme laufen der erste läuft grade durch atm bei 92% ohne Probleme. Werd den anderen auch danach mit dem takt testen danach stell ich hoch auf 1,35v v
 
2933 Mhz ist aber nicht Standard . Standard ist vermutlich 2133 bei 1,2 V aber auf keinen fall 2933 Mhz. Zumindest mal was die Speicher Module angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Stimmt hast schon recht aber dennoch bin ich der Meinung das er auf "Auto" von allein hochtakten müsste oder irre ich mich da? Wie gesagt normal mach ich da nichts. Ist der Pc vom Sohnemann der müll gemacht hat mit dem ryzen master😩 und ich darf mich nun drum kümmern.
Also mit dem ersten ram ist er nun bei 2/4 bei 2933mhz bei 1,20v ohne Error.
 
Koadiak schrieb:
aber dennoch bin ich der Meinung das er auf "Auto" von allein hochtakten müsste oder irre ich mich da?

Was macht das für'n Unterschied? Willst du nur Recht behalten oder dein Problem lösen? Das ist doch vollkommen Banane. Stell das auf 1.35V oder XMP, wenn das dort mit hinter "Auto" versteckt ist und teste dann.

Müsste/könnte/sollte bei Fehlern..... Das bringt doch nichts. ;)
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Was macht das für'n Unterschied? Willst du nur Recht behalten oder dein Problem lösen? Das ist doch vollkommen Banane. Stell das auf 1.35V oder XMP, wenn das dort mit hinter "Auto" versteckt ist und teste dann.

Müsste/könnte/sollte bei Fehlern..... Das bringt doch nichts. ;)
Ist ja gut wollte hier kein Streit anfangen geht ja nur um Problemlösung. Stelle ich auf manuell kann ich den takt nicht ändern nur über xmp stellt er hoch auf 1,35v.
 
Naja. Die Autosettings sind dann eben nicht XMP, XMP ist eine Art OC-Profil, stellst du das nur zur Hälfte um kommt es eben zu solchen Fehlern. Das dein Mainboard dir da die Arbeit nicht abnimmt ist nun offenbar so, da ist es ja egal was müsste/könnte/sollte wenn man vor sich stehen hat was falsch ist. :)

Mit dem XMP-3200 Profil braucht der RAM eben 1.35V.
 
Hab nun auf xmp gestellt mit 2933mhz und 1,35V. Aber auf 1,20v hat er mir kein error angezeigt. Lasse ihn jetzt nochmal durchlaufen auf 1,35V und abwarten wenn da alle i.o is wir der zweite ram getestet.
 
Halte ich für eine gute Idee. Erstmal beide Rama einzeln bei 2933/1.35V. Dann beide zusammen. Wenn das beides geht, dann beide einzeln bei 3200/1.35V und dann nochmal beide zusammen.

Ich tippe das alles bis auf beide Riegel bei 3200 laufen wird. Oder du hattest vorher nur 1.2V bei 3200 anliegen, was natürlich zu wenig ist.
 
Nein im ersten lauf also dual mit über 20 errors liefen die auf 2933mhz bei 1,20V solo Test ram 1 lief bei 2933mhz auf 1,20V ohne Probleme jetzt ram 1 2933mhz xmp bei 1,20V bis jetzt auch ohne Error.
Wie gesagt kenne mich da so nicht aus und stelle sonst auch nichts um so lang wie es läuft aber Kinder denken halt anders das Geld natürlich auch vom Baum fällt😩 ne Spaß jeder fängt ja mal klein an aber bin dankbar für euren Support.


-----Ergänzung------
Könnte das auch an einem defekten Ram slot liegen? Bis jetzt noch kein error.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Slot an sich defekt wäre wage ich zu behaupten die Frequenz würd keine Rolle spielen und es gäbe immer Fehler im Memtest.
 
Immer Fehler? Auch wenn die Bank nicht genutzt wird? Teste grade beide RAM Riegel auf slot 1 da sonst bank 1&3 genutzt werden und er ja im ersten Test mit Dualchannel error angezeigt hat und jetzt auf Bank 1 kein einzigen error anzeigt. Hab jetzt nochmal den auf 1,20v umgestellt um einfach nochmal zu gucken ob es an der falschen volt liegt. Werde danach mal bank 3 testen und gucken sollte da Fehler auftauchen ist es dann das MB?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steck doch bitte einfach mal beide Riegel rein, schalte XMP an und prüfe (steht ja auch im Memtest) ob 1.35V anliegen. Gibt es da überhaupt Fehler? Ein weitersuchen wenn es keine gibt wäre damit nämlich unnötig.

Du hast von Anfang an mit falschen Einstellungen getestet, das solltest du zuerst korrigieren.

Ohne valide Testdaten wirst du nie eine Antwort bekommen ob dein RAM/Mainboard oder CPU hier die Fehler verursacht.

Ich finde du testest gerade alles, aber nicht das was man dir anrät. Daher halte ich das Vorgehen hier bisher für leicht sinnbefreit. Mit Spekulationen ohne Grund (vernünftig ausgeführter Memtest) wird man kaum rausfinden woher es die Fehler hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koadiak und Tzk
Nein, es ist nicht zwingend das MB. Der RAM wird direkt von der CPU angesteuert. Es kann am Ramcontroller der CPU liegen, am RAM selbst oder in letzter Konsequenz auch am Mainboard. Aktuell stellst du ja nur irgendwas ein und testest. Wenn man das methodisch macht, dann kann man besser eingrenzen.

Wie erwähnt ist der Ramcontroller der 2000er Ryzen nicht der beste der Welt. Es kann durchaus vorkommen, dass die CPU den schnellen RAM nicht sauber ansteuern kann. Da hilft es teilweise die SoC Voltage etwas und/oder die VDimm auf 1.35V anzuheben.

Mit den 1.2V kommst du je nach RAM nicht weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koadiak
Koadiak schrieb:
Teste grade beide RAM Riegel auf slot 1 da sonst bank 1&3 genutzt werden
Steck mal den Speicher in die richtigen Slots. Sonst können ohne ersichtlichen Grund immer mal Fehler kommen.
Screenshot 2022-07-03 at 19-32-04 mb_b450m-ds3h-v2_e_.jpgScreenshot 2022-07-03 at 19-32-04 mb_b450m-ds3h-v2__.jpg
Wie du anhand des Handbuch siehst, gehören sie in den zweiten und vierten Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koadiak
peterX schrieb:
Die Stecken in den Hellgrauen ;) Klingt etwas verwirrend, aber sind schon richtig angeordnet.
UNDERESTIMATED schrieb:
XMP ist doch an hab Ram einzeln getestet,... ist alles i.o gewesen, also noch mal im dual bei 1,35 V und keine fehler. Komisch ist halt nur, dass er bei "Auto" auf 1,20 V bei 2933 MHz geblieben ist "Auto" heißt ja normal, das er rauf oder runter taktet gut nun ist 1,35 V eingestellt und läuft wieder.
Tzk schrieb:
Alles i.o mit dem Ram und MB du, ich stell da gar nichts mehr ein und werde da auch nichts mehr machen für mich ist alles i.o, wenn Sohnemann scheiße baut, muss er das halt selbst hinbekommen, hab da langsam kein Bock mehr, wer nicht hören will und so ;)

Danke an alle für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Koadiak schrieb:
"Auto" heißt ja normal, das er rauf oder runter taktet

Da ist dein Denkfehler.
Das BIOS prüft auf Auto nur, ob gewisse Einstellungen zu einer Antwort führen.

Ob das ganze dann stabil und integer funktioniert interessiert dabei nicht im geringsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koadiak
UNDERESTIMATED schrieb:
Da ist dein Denkfehler.
Das BIOS prüft auf Auto nur, ob gewisse Einstellungen zu einer Antwort führen.

Ob das ganze dann stabil und integer funktioniert interessiert dabei nicht im geringsten.
na dann :daumen:
 
Koadiak schrieb:
mich ist alles i.o, wenn Sohnemann scheiße baut, muss er das halt selbst hinbekommen, hab da langsam kein Bock mehr, wer nicht hören will und so ;)
Nachvollziehbar ;) Was hast du denn nun abschließend eingestellt, was nun läuft? 2933 und 1.35V mit 2 Riegeln?

"AUTO" ist immer so ne Sache... Die Boards stellen dann irgendwas ein, das muss mit deiner Hardware nicht zwigend stabil sein. XMP (notfalls mit händischen Anpassungen) oder Manuell setzen ist schon der richtige Weg. Das Ding an der Sache ist, das die XMP Werte im Ram hinterlegt sind, aber der Ram natürlich nicht "weiß" in welches System du ihn steckst. Deshalb gibt es Kombinationen wo der Ram mit XMP nicht stabil ist/wird. Ein typischer Fall sind ältere Ryzen wie deiner, ein anderer Fall ist DDR4 welcher schneller als DDR4-4000 ist, welchen man mit aktuellen Cpus kombiniert. Das klappt auch nicht immer einwandfrei.

Ich für meinen Teil bin schon froh, dass du bei allem Frust am Ball bleibst und uns hier mit Infos versorgst. Ist leider nicht immer so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koadiak
Tzk schrieb:
Am ende lag es an 2933 MHz und 1,20 V was ich nun geändert hatte auf 2933 MHz und 1,35 V sonst lief das System immer auf XML, also 3200 MHz 1,35 V was aber nach über Jahren warum auch immer instabil wurde. Da das B450M von Gigabyte keine Möglichkeit, die V selbst hochzustellen, bliebt mir nur übrig, in dem Frequenzbereich auf XML Profil umzustellen. Bios Version F61. Freut mich zu hören, natürlich gebe ich auch meine Misserfolge bekannt, immerhin lernt man nie aus, auch wenn ich mich so noch nie wirklich mit dem Thema "OC"/Bios etc. Beschäftigt habe, war es doch sinnvoll, hier ein Thread zu eröffnen und bin wirklich dankbar für eure Hilfe. Auch hätte ich mir natürlich die ganze Arbeit sparen können, wenn ich direkt auf Dualchannel mit 1,35 V getestet habe, aber so konnte ich natürlich auch gleich prüfen, ob einer der beiden Ram-Riegel irgendwelche Fehler gibt Lektion gelernt würde ich sagen ;). Ich bin froh, dass der Rechner wieder stabil läuft und Sohnemann ist froh, dass er wieder Zocken kann.

In dem Sinne danke und euch noch eine angenehme Woche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Tzk
Zurück
Oben