Ryzen 5 2600 oc Settings für 2600x

keinbeinschwein

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
363
Hallo zusammen,

sollte ich einen entsprechenden Thread übersehen haben, so bitte ich um entschuldigung, per Suche habe ich auf die schnelle nichts gefunden.
Ich plane mir den R5 2600 zu kaufen, da mir die 50€ Aufpreis für den 2600X zu hoch erscheinen.
Gibt's die Möglichkeit, die Kerne einzeln entsprechend der Werte des 2600X zu übertakten? Meine letzte CPU war ein Xeon, daher ohne OC. Der FX davor ließ nur all-core-oc zu.
Ich möchte (und benötige) allerdings nicht in jeder Lebenslage zB 4ghz auf allen Kernen.
Als Kühler kommt vorraussichtlich auch (nur) ein separat erworbener Wraith Prism zum Einsatz, der diesen Zweck jedoch nach meiner Einschätzung und gelesenen Tests sehr gut erfüllen sollte.

Fragen:
a) Ist es grundlegend möglich, die 2600X Settings per oc einzustellen?
b) Ich würde das ganze mit G.Skill RipJaws nutzen wollen - gibt's hier Probleme?

Besten Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich nur all-core - mit einigen Boards auch etwas anders.
a) nicht wirklich
b) Probleme ist relativ, es wird funktionieren, nur ob du damit bis auf 3200 übertakten kannst ist die Frage...
 
Moin,
was das oc Profil angeht, kann ich Dir nicht sagen, das wird auch davon abhängen, was für eine CPU Du erwischst. Ich habe mir damals mit Absicht den X geholt und bin sehr zufrieden damit!
Der Ripjaws dürfte bei der Taktung Hynix sein. Der soll zwar auf den Boards mit 4xxer Chipset besser laufen, aber man wird ihn wahrscheinlich nicht ohne Umstände über die 2933 bekommen. Wenn Du sicher die 3200er erreichen willst solltest Du Speicher mit 3200 und 14-14-14er Taktung nehmen, z.B. den FlareX. Das ist mit Sicherheit Samsung B-Die und der funktioniert mit den Ryzen einfach sauberer. Allerdings ist dieser Speicher teuer, denn das wissen die Hersteller und Händler natürlich auch.
Ciao, Radulf
 
Die 200 Mhz Basis Takt werden vermutlich kein Problem sein, aber den Turbo kannst du nicht manipulieren. Also wäre die Antwort nein.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Hmm, dann werde ich mir durch den Kopf gehen lassen, ob der Aufpreis für Samsung B-Die und 2600X in einem vernünftigen Verhältnis zur Mehrleistung steht bzw. stehen.

edit: Ich habe mir mal die B-Die Liste im Luxx angesehen. Da scheinen mir die Corsair LPX noch eine gute Alternative. 30€ Aufpreis bin ich für die Kompatibilität wohl gewillt auszugeben, die Flare kosten ja schon 100€ mehr als die RipJaws, das wäre mir deutlich zu viel. Vllt ist also 2600 und Corsair LPX mein Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich eine gute Wahl und wenn doch mehr Leistung erwünscht ist/wird, dann eben klassisches CPU-OC.
 
Würdet ihr eher 3000 er RAM nehmen oder höher, wollte mit 3600er kaufen für den 2600x. Übertackten fällt ja fast schon weg bei der CPU, also lieber schnelleren RAM kaufen ?
 
Moin,
lieber schnellen Ram. Zumindest bis 3200 profitieren die Ryzen gut davon (den richtigen RAM vorausgesetzt). Wobei ich nicht sagen kann, wie es mit Geschwindigkeiten darüber aussieht, aber die 3200 scheinen stark in Richtung derzeitigem Sweetspot zu gehen. Und mit Samsung B-Die, wobei ich irgendwo Gerüchte gelesen habe, das ein neuer Hynix Die das auch ganz gut hinbekommen soll. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher...
Was die 3000er angeht so funktioniert der G.Skill Aegis 3000er bei den meisten Leuten wenigstens mit 2933.
Ciao, Radulf
 
Zurück
Oben