Ryzen 5 2600x

Rene 81

Cadet 1st Year
Hallo Leute
Ich habe ein Problem mit der temperatur von meinen Ryzen 5 2600x wenn ich ein Spiel wie Forza 4 spiele dauert es cirka 5 Minuten bis das Bild stecken bleibt Temperatur liegt da bei 71 Grad und es hilft nur noch der Rest knopf
Sharkoon tg5 Gehäuse
Msi 470 Gaming Pro Board
Kingston Hyper x RAM 2x8gb
Ryzen 5 2600X
Msi Rtx 2070
Be Quiet 750w Netzteil
BE QUIET! Pure Rock Slim CPU Lüfter

Was ich komisch gefunden habe bei der Mainboard Verpackung war eine Schraube direkt am Mainboard was mir jetzt natürlich Angst macht ob das Board vielleicht gebraucht war oder ich ein defektes bekommen habe Bild unten im Anhang
Cpu Temp normal Zustand 36 Grad
Im Spiel geht sie sie auf 71 und dann hängt sich der Pc komplett auf
Im BIOS wurden alle Lüfter auf maximal gestellt aber trotzdem das selbe Problem
Ich hoffe es kann mir wer helfen
Lg Rene

Anhänge

• IMG-20190107-WA0024.jpeg
    IMG-20190107-WA0024.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 757
  • IMG-20190108-WA0018.jpeg
    IMG-20190108-WA0018.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 796
Würde eher auf den Ram tippen. 71 Grad sind vollkommen unbedenklich.

Hast du den RAM übertaktet? Läuft das XMP Profil?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und estros
Hallo,
die Schraube hat dort nichts zu suchen. Du hast vermutlich ein Mainboard bekommen, das bereits von jemandem zurückgeschickt wurde. Ob dies der Grund deines Problemes ist, kann ich leider nicht beantworten. Hast du mal versucht das ganze bei offenem Gehäuse zu testen?

Hast du das neuste Bios drauf, es gab da einige Updates auf den ersten Blick, die meisten davon beziehen sich auf Kompatibilität.

Auf dem 2. Bild sieht es aus, als ob der Kühler nicht richtig auf der CPU sitzt.
Ist er richtig befestigt und nicht verkantet?
Schutzfolie vom Kühler entfernt?

Schonmal was von Interpunktion gehört?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Daromath schrieb:
Hallo,
die Schraube hat dort nichts zu suchen. Du hast vermutlich ein Mainboard bekommen, das bereits von jemandem zurückgeschickt wurde. Ob dies der Grund deines Problemes ist, kann ich leider nicht beantworten. Hast du mal versucht das ganze bei offenem Gehäuse zu testen?
Hallo ja habe ich selbes Spiel leider:(
Ergänzung ()

OldLight schrieb:
Auf dem 2. Bild sieht es aus, als ob der Kühler nicht richtig auf der CPU sitzt.
Ist er richtig befestigt und nicht verkantet?
Schutzfolie vom Kühler entfernt?
Sitzt schön drauf und ich habe auch eine andere WLP drauf gegeben also Folie auch unten
Ergänzung ()

Roche schrieb:
Schonmal was von Interpunktion gehört?
Natürlich wird dadurch mein thermisches Problem besser?
Wenn nicht bitte einfach in einen Post schauen wo du deine geliebten Satzzeichen
Findest 😉
Ergänzung ()

nelxus schrieb:
Würde eher auf den Ram tippen. 71 Grad sind vollkommen unbedenklich.

Hast du den RAM übertaktet? Läuft das XMP Profil?
Nein nicht übertaktet dafür kenne ich mich zu wenig aus
Xmp läuft ja habe ich im BIOS eingeschalten jedoch ohne Besserung
Ergänzung ()

Daromath schrieb:
Hallo,

Hast du das neuste Bios drauf, es gab da einige Updates auf den ersten Blick, die meisten davon beziehen sich auf Kompatibilität.
Okay Nein BIOS Update habe ich nicht gemacht.
Miss auch sagen meinen letzten pc habe ich vor 20 Jahren zusammen gebaut und da war das BIOS noch der Teufel 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt, hast du ein Bios Update in Erwägung gezogen? bzw bereits gemacht?

Edit: Ah, probiers mal aus, mit dem MSI Update Tool sollte es einfach gehen, vorher das Bios sichern nicht vergessen.

Daromath schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Noch nicht aber wenn es hilft werde ich das natürlich morgen gleich nach der Arbeit machen
Ergänzung ()

Daromath schrieb:
Dankeschön für deine Hilfe werde mir im der Arbeit gleich mal Videos dazu ansehen und natürlich Bescheid geben
Danke für eure Hilfe melde mich morgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Man sieht schon auf den ersten Blick in deinen Rechner, dass du nicht viel Ahnung von der Materie haben kannst, zumindest, wenn ich mir deinen CPU Kühler so ansehe..
Wer hier als "neuer"allerdings sich nicht einmal ein klein wenig Mühe beim erstellen seines ersten Posts gibt und dann auch noch frech wird, hat keine Hilfe verdient.
Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, MX04HD, Chillaholic und eine weitere Person
Rene 81 schrieb:
Wenn nicht bitte einfach in einen Post schauen wo du deine geliebten Satzzeichen
Findest
Das mit der Interpunktion war als guter Rat gedacht. Ein lesbarer und gut gegliederter Beitrag macht mehr Lust, sich mit deinem Problem zu befassen. Ich zumindest suche mir nun den nächsten Post raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, MX04HD, Chillaholic und eine weitere Person
Bin zwar Brillenträger. Meine Güte ist der Cpukühler schief drauf. Davon abgesehen finde Ich den BE QUIET! Pure Rock Slim CPU Lüfter den totalen Mist.

Arbeitskollege hatte ihn auch. Und das auch bei fast ein gleiches System. Er war von der Kühlleistung gar nicht zufrieden. Jetzt hat er sich den Arctic Freezer 34 eSports DOU weiß gekauft

Und wieso ist bei dir der Lüfter im Sog von der Graka ?! Du kannst ihn beidseitig anbringen

Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
Annemumu schrieb:
Bin zwar Brillenträger. Meine Güte ist der Cpukühler schief drauf. Davon abgesehen finde Ich den BE QUIET! Pure Rock Slim CPU Lüfter den totalen Mist.

Arbeitskollege hatte ihn auch. Und das auch bei fast ein gleiches System. Er war von der Kühlleistung gar nicht zufrieden. Jetzt hat er sich den Arctic Freezer 34 eSports DOU weiß gekauft

Und wieso ist bei dir der Lüfter im Sog von der Graka ?! Du kannst ihn beidseitig anbringen
Guten Morgen
Leider ist der Kühler nicht symmetrisch
Anderes kann er nicht montiert werden :(

Normalerweise gehört er so montiert und dass muss bei dir auch gehn. Wobei 71 grad nicht zuviel sind für die CPU. Ich denke auch dass es dein RAM ist.

Anhänge

• images.jpeg
    images.jpeg
    8,6 KB · Aufrufe: 222
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ghostrider2512 schrieb:
Okay dann werde ich noch einen RAM Test machen
CPU Kühler werde ich gleich bestellen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Nimm den PC mal vom Strom, Bau dann den RAM aus und schau ob in den ramslots Dreck ist. Versuch diese zu reinigen mit Druckluft oder so und bau den RAM wieder ein. Und beim Kauf des Kühlers drauf achten dass er über den RAM passt. Nimm einen noctua NH D15 oder be quiet dark Rock 4. Aber wie gesagt es wird nicht an der CPU temp liegen.

Ghostrider2512 schrieb:
Morgen danke für die Antwort
Habe mir grad den Dark Rock 4 bestellt
RAM werde ich daheim gleich testen ausbauen und reinigen plus BIOS Update

Genau. Aber natürlich nicht mit Wasser oder Chemie reinigen.

Und dann den Kühler so montieren dass der Lüfter nach hinten bläst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rene 81
Kompressor klingt gut. Ja bei manchen hier muss man sowas erwähnen. Die würden mit Spiritus und Zahnbürste ran gehn

• Gefällt mir
Reaktionen: Rene 81
Ghostrider2512 schrieb:
Sehe da keinen Fehler Spiritus plus Feuerzeug würde meine Laune bezüglich Pc perfekt beschreiben 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: DJHEngel
Zurück
Oben