Ryzen 5 3600 @ Fractal R5

nukin

Lt. Commander
Hallo,

habe aktuell die oben genannte Kombo, allerdings noch nicht eingebaut. Aktuell hätte ich die Wahl zwischen dem Boxed und einem älteren Scythe Kühler aus meinem alten System (vielleicht kann den jemand anhand des Bildes erkennen, komme erst am Wochenende dazu ihn auszubauen tippe aber Thermalright Macho Rev A oder B). Passt der Kühler überhaupt und / oder macht es mehr Sinn direkt den Freezer 34 zu holen (und falls ja welche Variante? Habe gelesen, dass der Duo nur bei geringer Drehzahl von Vorteil ist)?

Dann noch eine Frage zum Airflow: Das Fractal hat vorne zwei 140er, und hinten einen 140er, ist vorne aber komplett zu (Abdeckung / Blende + Dämmung). Wie bekommt man denn da gescheit Luft rein? Hätte zur Not auch noch zwei ältere Scythe S Flex 120, habe aber keine Möglichkeit gefunden die oben zu verbauen.

System:
Fractal R5
R5 3600
MSI B450 Tomahawk Max
2x 8gb Ballistix 3200
R290 Vapor Tri OC
BQ PP 11 500

IMG_5121.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse hat vorne seitlich Lufteinlässe für die Lüfter, das reicht schon.
Das mit dem Lüfter kannst du selbst am besten beantworten ob ein AM4 Kit dabei ist.

Die drei vormontierten Lüfter reichen komplett für 99% der Leute. Brauchst dir nicht darüber den Kopf zu zerbrechen.
BTW: Das von die bereitgestellte Bild hat leider 0 Aussagekraft ...

Müsste ein Thermalright Macho Rev A oder B sein wenn ich mal Bilder vergleiche. Erinnere mich auch an eine Giftgrüne Verpackung und den olivgrünen Lüfter. Allerdings sieht er auf manchen Fotos leicht anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ab den Noctua NH-D15 in dem Gehäuse. also Platz ist auf jeden Fall genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corto
Das ist definitiv ein Thermalright Macho müüste Rev A sein alle anderen habe glaue ne schwarze Abdeckung und Vernickelte Heatpipes. Für AM4 brauchst nen Montagekit allerdings aktuell schwer zu bekommen: https://www.computerxtreme.de/Thermalright-TRUE-Bolt-Through-Kit
Allerdings ist das hier zu beachten: https://www.computerbase.de/forum/threads/thermalright-hr-02-schrauben-passen-nicht.1938319/
Bei meinem Kit hat es noch wunderbar gepasst keine Ahnung was da los ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-ist-los-bei-thermalright.1920098/

also: ein noctua D14 passt.
letzte woche mit 3700x am laufen gehabt.

Sollte wirklich der Macho sein. Würde dann aber vorher noch einmal nachschauen. Dann könntest du günstig aufrüsten.

Anhänge

• s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    47 KB · Aufrufe: 221
Um das Gehäuse mache ich mir auch keine Gedanken, es ging eher um die Kompatibilität mit dem Sockel.

Zu welchem Kühler würdet ihr mir denn raten? Ist der Macho spürbar besser als der Freezer 34? Vom Einbau her dürfte der Freezer wohl die bessere Wahl sein, kostet aktuell auch nur um die 30€. Dafür gibts wohl nichts besseres. Für den Macho müsste ich dann noch das Kit kaufen und das soll wohl auch nicht so optimal funktionieren.

Was es dir Wert ist. Die Kühlleistung ist auch mit dem Thermalright gut, würde also da aufrüsten. Allerdings musst du die Entscheidung treffen.. Würde trotzdem erst einmal nachschauen welcher Kühler es ist, dann nachfragen was jenes Kit kostet und dann entscheiden.

xeq schrieb:
Zu welchem Kühler würdet ihr mir denn raten? Ist der Macho spürbar besser als der Freezer 34? Vom Einbau her dürfte der Freezer wohl die bessere Wahl sein, kostet aktuell auch nur um die 30€. Dafür gibts wohl nichts besseres. Für den Macho müsste ich dann noch das Kit kaufen und das soll wohl auch nicht so optimal funktionieren.

Zum direkten Vergleich Macho vs. Freezer gibt es wenige belastbare Testberichte. Anekdotische Hinweise deuten auf gleichstarke Leistung hin, aus eigener Erfahrung kann ich dies bestätigen, speziell der Esports DUO liefert sensationelle Performance, die mit vielen Kühlern zum doppelten Preis gleichzieht (Macho, Mugen, Dark Rock 3/4) und einige sogar schlägt (Noctua U12S)

Montage ist super-easy, wenn man erstmal die Intel und AMD Montagemagerialien getrennt hat, die leider alle in einen Sack geschmissen werden :(

Okay, denke dann wird es der Arctic Duo. Spielt die Farbe irgendeine relevante Rolle im Bereich der Leistung? Hatte dazu mal irgendwas in einem Test gelesen...

PS: Kann der Arctic nachträglich ohne großen Aufwand eingebaut werden? Mainboard raus, Backplate etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Hallo, habe mich nach Jahren wieder angemeldet.
Sonst habe ich nur mitgelesen.
Habe ein ähnliches System wie xeq.
Wenn Du in den Boden des R5 einen Gehäuselüfter einbaust läuft die GPU kühler!
Sie wird von unten angeblasen.
Den 120er Lüfter würde ich dort verbauen.
Habe auch den Noctua NH-D15 verbaut.
Über 60Grad ist der 3600 kaum zu bekommen.
Das System ist sehr leise.

xeq schrieb:
Okay, denke dann wird es der Arctic Duo. Spielt die Farbe irgendeine relevante Rolle im Bereich der Leistung? Hatte dazu mal irgendwas in einem Test gelesen...

Absolut. Als AMD Ryzen Fan ist alles ausser Rot völlig ausgeschlossen. Der Rote bringt nochmal 1-2 Kelvin Extra bei -0,2 Sone :-)

xeq schrieb:
PS: Kann der Arctic nachträglich ohne großen Aufwand eingebaut werden? Mainboard raus, Backplate etc.

Das Mainboard muss nicht aus, falls die Backplate zugänglich ist. Bei einigen Backplates passen die Schrauben nicht, Arctic liefert dann auf Anfrage kostenlosen Ersatz

Ist es normal dass die Backplate ziemlich lose wackelt und nicht richtig eng am Mainboard sitzt?

Eigentlich nicht, hast du ein Gewinde in der Backplate, also schraubst du den Kühler wie bei dem Boxed Kühler einfach von oben drauf? Es geht es jetzt um den Arctic Duo?

Hatte den esports bla bla glaube ich, da sind unterschiedlich lange Schrauben dabei, je nach Sockel, kann sein das es bei dem auch so ist.

xeq schrieb:
Ist es normal dass die Backplate ziemlich lose wackelt und nicht richtig eng am Mainboard sitzt?
Beim Freezr Duo musst du mal bei Youtube nach der Anleitung schauen, da sieht man welche schrauben es sein müssen. Richtig fest wird er erst im letzten Schritt. Aufbau lief bei mir aber Problemlos.

Das Problem war, dass die Backplate erst durch die Verschraubung des Kühlers wirklich fest war. Kannte das so bisher noch nicht.

Bin etwas enttäuscht vom Kühler. Kann aber auch an den Lüftern liegen. Selbst im Windows Betrieb sind die trotz Schalldämmung immer wieder rauszuhören. Vor allem das ständige hoch und wieder runterdrehen ist sehr nervig (teilweise bei 1360rpm im Idle). Liegt vermutlich an der ständigen Taktänderung des Ryzen? Unter Last ist das Ding dann die reinste Turbine und dreht auf über 2000...

Zurück
Oben