Thermalright HR-02 Schrauben passen nicht.

hansikraus

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
21
Hello in die Runde.
Ich wollte meinen "alten" HR-02 gerne auf meinem neuen Mainboard weiternutzen (AM4).
Montiert war dieser zuvor auf nem Intelboard.

Ich also AM4 Kit bestellt - gestern alles ausgepackt.
Lüfter ab vom alten Board. Neue Backplate hinten ran ans neue Board...da merke ich: die Schrauben passen nichts in die Löcher der Platte. Sie sind zu dick.

Lasse ich die bereits vorinstallierte Backplate von MSI dran, sind die schrauben zu kurz. Ja ich weiß, es gibt scheinbar längere Schrauben, aber wieso dann das AM4 Adapter Kit.

Bin ich nur zu doof zum verbauen? Ich weiß auch nichtmehr, ob es damals extra Schrauben dazu gab - im Adapter Kit jedenfalls nicht.

Weiß jemand rat?
mfg
 
Also bei mir ging das Adapterkit ohne Probleme. Die Original Backplate von MSI muss natürlich ab. Schrauben haben bei mir alle gepasst da gab es keine Probleme.
Wenn ich das hier auf dem Bild richtig sehe sind doch schrauben mit dabei https://www.computerxtreme.de/Thermalright-TRUE-Bolt-Through-Kit oder hast du das falsche Kit bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRIPLE.M
fotos können helfen damit wir vergleichen was du da vor ort hast (und es abweicht vom original herstellerlieferumfang)
 
Ich denke auch das Bilder her müssen.

Finde dieses KIT irgendwie etwas unvorteilhaft.

Diese losen Schrauben und das Blech das eben den Kühler hält, sind leider nicht mehr Stand der Dinge ;)

Auch wenn ich stets gerne Thermalright Kühler genutzt hatte.
 
Ich habe den Kühler gestern auch auf meinem Gigabyte B450 Elite installiert: originale Kunstoffklemmhalter ab, dann die kurzen Abstandshalter mit der originalen Backplate verschrauben, den Metallrahmen mit seinen Schrauben aufsetzen und den Kühler ganz normal montieren.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 263
  • 2.jpg
    2.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 264
weicht erheblich von dem kit in post 2 ab :( sieht nach falschem kit aus
 
Zuletzt bearbeitet:
na toll. das war die Antwort auf meine Frage: (also der Link der von Thermalright kam)
können sie mir sagen wo ich das Adapter-Kit für den HR-02 noch kaufen kann?
Ich bräuchte den für einen AM4-Sockel.

Hab ich das falsch formuliert?
 
also wenn ich mich recht erinner, waren bei meinem AM4 Kit auch keine schrauben (für amd) dabei
aber im original karton gab es einen zweiten schraubensatz (für amd)

jedenfalls konnte ich meinen macho mit den anderen schrauben ohne probleme installieren, nachdem ich ebenfalls zuvor intel verwendet hatte
ein glück hatte ich das montagematerial seinerzeit aufgehoben


... möglicherweise waren es auch nur die plastikscheiben die anders waren ... ist schon über ein halbes jahr her :freak:
 
ok. dann mus sich an die "alten" schrauben kommen. das alles zu lange her. Hab den karton auch gefunden. aber schrauben waren da nicht drin
 
Norman@Knolle schrieb:
Ich habe den Kühler gestern auch auf meinem Gigabyte B450 Elite installiert: originale Kunstoffklemmhalter ab, dann die kurzen Abstandshalter mit der originalen Backplate verschrauben, den Metallrahmen mit seinen Schrauben aufsetzen und den Kühler ganz normal montieren.
Ich denke das es genau so gemacht werden muss und nicht anders. Warum sollte man eine exsistierende Backplate entfernen (müssen), da die meist auch noch verklebt ist? Das Teil dient nur zur Stabilisierung, genau so wie eventuell beigefügte auch. Macht alles keinen Sinn.
Was passen muss ist die richtige Höhe der Bolzen (Post9) und das Monageblech (das silberne) muss an der richtigen Stelle Bohrungen haben.
Ich glaube hier ist der Aufbau gut zu sehen, welche Backplate darunter ist, ist im Grund schnuppe:
998055_1__8622061-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
die MSI Backplate war nur angeschraubt. ging easy an. Das silberne passt von den Aussparungen. Die schrauben sund nur zu kurz. Darum brauche ich wahrscheinlich das Kit aus Post #9. Nur ist das nicht mehr verfügbar.
 
Hir die Montage vom Macho Clone auf AM4:
 
Also NUR Schrauben hab ich bestimmt welche da - soll ich mal schauen ?

passt der Rest ?
 
Da passt sogar alles, warum sollten die Gewinde der Bolzen (Abstandhalter) zu kurz sein, diese müssen nur durch das Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Also NUR Schrauben hab ich bestimmt welche da - soll ich mal schauen ?

passt der Rest ?


das wäre sehr nett.
der rest scheint zu passe, ja
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Hir die Montage vom Macho Clone auf AM4:
in dem video wird tatsächlich ne kleine sache anders gemacht.
ich versuch das mal heute nachmittag.
mainboard muss erst wieder raus und der boxed kühler ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben