Ryzen 5 3600 mit RTX 3070?

G

Ger0n

Gast
Hallo,
Ich hab vor in nächster Zeit meine Grafikkarte zu upgraden da ich derzeit noch immer mit einer GTX 1060 6gb rumbaumel. nun währe meine frage ob ich dann auch meinen Ryzen 5 3600 upgraden sollte oder ob dieser für die Graka noch ausreicht. Ich würde gerne neue AAA Spiele in WQHD mit 60-144Hz spielen.
Danke schonmal im vorraus :D
 
Kann dir keiner sagen, da hilft nur messen: am einfachstem im Taskmanager: wenn GPU auf 100%: kein CPU Limit (bei wqhd wahrscheinlich), GPU bei unter 90%: höchstwahrscheinlich CPU Limit, wenn deine Wunschfps nicht erreicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und Ger0n
Wen man keine Regler bedienen kann, bekommt man jede Hardware klein.
Diese staendige Suche nach dem Flaschenhals ist ein unsinniger Trend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen! und halbtuer2
cyberpirate schrieb:
Moin,

noch weniger Infos geht kaum noch. Bitte nachholen welche Spiele, Auflösungen und Qualitätseinstellungen gespielt wird. Und wenn die neu GraKa da ist dann siehst Du ja was limitiert. Dann kannst du immer noch die CPU nachkaufen. Aber rück mal mit Infos raus.

MfG
warum sind so viele in diesen Foren immer gleich so ghastig wenn mann nicht direkt nen ganzes Datenblatt auspackt. Halt aktuelle AAA Titel und als auflösung sagte ich doch auch WQHD und Settings auf Hoch bis Maximal
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Wen man keine Regler bedienen kann, bekommt man jede Hardware klein.
Diese staendige Suche nach dem Flaschenhals ist ein unsinniger Trend.
Was für Regler bedienen? ich will doch nur wissen ob meine CPU noch für die GraKa reicht und 60 FPS oder mehr in aktuellen spielen mit Hohen Settings zu erreichen oder ob ich unnötig viel Geld ausgeben würde
 
Sollte doch erst mal klar gehen und irgendwann verkauft du die CPU und wechselst auf einen 5800x oder Ähnliches. So werde ich das mit meinem 3700x auch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ger0n
Das Problem ist, dass "aktuelle AAA" Titel sehr schwammig ist.
Es gibt aktuelle Spiele die laufen auch auf 4 Jahre alten Mittelklasse PCs bestens, es gibt aber auch 4 Jahre alte Spiele die mit aktueller Highend Hardware auf unter 30fps droppen können.
Nenn einfach konkrete Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Grob passen die beiden gut zusammen!
Je nach Spiel könnte tendenziell die CPU aber auch etwas limitieren, viel fps verlieren würdest du aber auch dann nicht.
 
Der 3600 ist zu langsam für ne 3070. Der ist schon teils zu lahm für meine RX 5700 in WQHD@60+ in drei Jahre alten Spielen ...
 
ruthi91 schrieb:
Das Problem ist, dass "aktuelle AAA" Titel sehr schwammig ist.
Es gibt aktuelle Spiele die laufen auch auf 4 Jahre alten Mittelklasse PCs bestens, es gibt aber auch 4 Jahre alte Spiele die mit aktueller Highend Hardware auf unter 30fps droppen können.
Nenn einfach konkrete Spiele.
Konkrete Spiele habe ich nich gerade aber nehmen wir einfach mal Beispielsweise Cyberpunk, Monster Hunter Rise, Far Cry 5 und Elden Ring :)
 
Da CPU und GPU unabhängig voneinander aufgerüstet werden können:

Schritt 1:
Schau bei einschlägigen Tech-Youtubern/Hardware-News-Seiten in die Benchmarks, ob eine 3070 in "deinen" Titeln die gewünschten FPS erreicht.

Falls ja: kauf dir die GPU, die du gerne hättest.
Falls nein: stärkere GPU auswählen/kaufen.


Schritt 2:
Schau, ob du mit der neuen GPU auf deinem System deine Ziel-FPS erreichst.

Falls ja: Alles gut und richtig gemacht.
Falls nein: Prüfen, welche Komponente limitiert und wie sehr.
Dann kannst du entscheiden, wie du weiter vorgehst. Aufgrund der Benchmarks weißt du ja, zu was die GPU fähig ist/sein sollte.

Und ganz wichtig: eine Komponente wird immer limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
  • Cyberpunk: ist auch sehr CPU lastig und wird niemals mit 144fps laufen, aber 60 sind ja auch flüssig.
  • Monster Hunter Rise: läuft auf jedem Toaster
  • Far Cry 5: ist auf maximalen Details ziemlich fordernd, aber 60fps sind ja auch flüssig
  • Elden Ring: hat doch einen 60fps Lock?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ger0n schrieb:
Settings auf Hoch bis Maximal
mit maximalen settings kriegt man im zweifel ne 3090 in FHD klein.

ich will doch nur wissen ob meine CPU noch für die GraKa reicht
es gibt kein pauschales "CPU x passt zu/reicht für graka y".

für games die du schon hast: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

für games die du noch nicht hast: tests/benchmarks zu rate ziehen.

anosnsten: warum nicht einfach ne neue graka kaufen (die muss ja eh her) und dann schauen wie es läuft und bei bedarf noch die CPU ersetzen?

welcher RAM, wie läuft der?
 
Ger0n schrieb:
warum sind so viele in diesen Foren immer gleich so ghastig
Die Frage wird andauernd gestellt und andauernd gleich beantwortet.
Es gibt einen Sammler dazu, denn quasi jeder stellt sich diese Frage.

Was limitiert hier eigentlich?

Nachtrag:
Der Ryzen 5600 kostete zuletzt 155€, was ein starkes Angebot war. Leider ist er derzeit wieder bei 190€.
So oder so ist eine solch moderne CPU wie der 3600 leistungsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, HisN und Frettchen!
Der r5 3600 passt zur rtx3070 bei 1440p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und Vigilant
ruthi91 schrieb:
Cyberpunk: ist auch sehr CPU lastig und wird niemals mit 144fps laufen, aber 60 sind ja auch flüssig.
Na ja, CP ist primär durch die GPU limitiert. Wie das mit einer 3070 in WQHD aussehen kann, lässt sich hinter dem Link in meiner Signatur betrachten. Eine stärkere CPU bringt vielleicht ein paar einstellige FPS mehr, sorgt aber eher für etwas stabilere Frametimes. Der R5 3600 wird sehr ähnlich aussehen, wenn überhaupt signifikante Unterschiede praktisch spürbar sind.

Bevor eine CPU wie der R5 3600 limitiert, muss schon eine 3090 im System stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat und Sapphire Fan
cyberpirate schrieb:
noch weniger Infos geht kaum noch.
Tatsächlich ist er einer der Wenigen der dazu schreibt was er spielt, in welcher Auflösung und bei wie viel Hz.
Triple AAA Titel wird er bestimmt nicht @Low zocken wollen und auf 144Hz will man mind. 60, besser 100FPS
also das kann mit einem 3600 eng werden aber man sollte eine 3070 auch nicht überschätzen. Ist Mittelklasse.
 
Ger0n schrieb:
warum sind so viele in diesen Foren immer gleich so ghastig wenn mann nicht direkt nen ganzes Datenblatt auspackt. Halt aktuelle AAA Titel und als auflösung sagte ich doch auch WQHD und Settings auf Hoch bis Maximal
Ergänzung ()

Jetzt darfst Du mal nachdenken. Aber Ich kann es Dir sagen. Um eine vernünftige Antwort geben zu können. Und in einem Thread den man eröffnet darf man ruhig ein paar wichtige Infos mit posten. Du sihest ja das nachgefragt wird.
Ger0n schrieb:
Was für Regler bedienen? ich will doch nur wissen ob meine CPU noch für die GraKa reicht und 60 FPS oder mehr in aktuellen spielen mit Hohen Settings zu erreichen oder ob ich unnötig viel Geld ausgeben würde
Dafür gibt es mehrt als genug Benchmarks. Etliche direkt hier bei CB.
 
cyberpirate schrieb:
Jetzt darfst Du mal nachdenken. Aber Ich kann es Dir sagen. Um eine vernünftige Antwort geben zu können. Und in einem Thread den man eröffnet darf man ruhig ein paar wichtige Infos mit posten. Du sihest ja das nachgefragt wird.

Dafür gibt es mehrt als genug Benchmarks. Etliche direkt hier bei CB.
ja aber man kann sich ja trotzem ein wenig freundlicher ausdrücken. Nich jeder ist den ganzen Tag in solchen Foren und weiß welche Infos relevant sind. An sich hast du ja recht aber die ausdrucksweise is mies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Vigilant
coxon schrieb:
Der 3600 ist zu langsam für ne 3070. Der ist schon teils zu lahm für meine RX 5700 in WQHD@60+ in drei Jahre alten Spielen ...
Das ist mal wieder ein viel zu pauschale Antwort und imho falsch.
Welche Spiele bitte? Wo soll der bitte keine 60FPS schaffen oder besser gesagt die Grafikkarte limitieren, darum ging es ja. In Anno 1800 oder in Guildwars2 limitiert immer die CPU, aber ich denke das weiß auch jeder ;-)
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
  • Cyberpunk: ist auch sehr CPU lastig und wird niemals mit 144fps laufen, aber 60 sind ja auch flüssig.
  • Monster Hunter Rise: läuft auf jedem Toaster
  • Far Cry 5: ist auf maximalen Details ziemlich fordernd, aber 60fps sind ja auch flüssig
  • Elden Ring: hat doch einen 60fps Lock?
Cyberpunk ist extrem grafiklastig, eher nicht so CPU lastig. Mein i5 10400 der jetzt nicht so viel schneller ist als der r5 3600 limitiert in Cyberpunk 0,0. Da ist immer die Graka im Limit und das sogar bei meiner RTX3080 12GB ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben