Ryzen 5 3600 OC & "sichere" Spannung?¿

Leider wird sich der schlechte Service auch nie ändern, es wird sogar eher schlimmer. Sobald das Produkt verkauft wurde ist alles weitere nur noch Aufwand und senkt den Gewinn.

Der Ryzen Master ist schon längst verschwunden. Das war eine reine Verzweiflungstat, da es nicht richtig läuft :p

Nutze den CPU jetzt mit den "Stock" setting und -0,1V.
Läuft so kühl, dass ich die Lüfterkurve anpassen musste, da der CPU "Top-Blower" auch zur Kühlung von anderen Komponenten dient (offener Aufbau).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Dazu nur noch ein Hinweis... -0,1 kann für Zen2 schon zuviel sein und man nur scheinbar den selben Takt hat als mit 0,0. Das solltest du gegentesten vorher / nachher mit Cinebench multi reicht i.d.R. oder CPUZ Bench.

Ansonsten kannst du die Voltage auch auf Auto lassen, keinen Offset setzen, und die Leistungsaufnahme durch die PPT begrenzen (also z.B. auf 50 Watt) und schauen, wo der Sweetspot zu Watt und Leistung liegt.

vg Chris
 
Kryss schrieb:
Dazu nur noch ein Hinweis... -0,1 kann für Zen2 schon zuviel sein und man nur scheinbar den selben Takt hat als mit 0,0. Das solltest du gegentesten vorher / nachher mit Cinebench multi reicht i.d.R. oder CPUZ Bench.

Ansonsten kannst du die Voltage auch auf Auto lassen, keinen Offset setzen, und die Leistungsaufnahme durch die PPT begrenzen (also z.B. auf 50 Watt) und schauen, wo der Sweetspot zu Watt und Leistung liegt.

vg Chris
Leistung ist getestet... kein Unterschied zur "Auto" Einstellung.
Werde es nun so lassen. Habe schon genug Zeit investiert :p

Wenn der CPU mal nicht mehr genug Leistung hat, wird das alles verkauft.
Und das nächste Board wird mit Sicherheit keins mehr von Gigabyte. :freak::grr:
 
Alter Thread - schon klar. Will das aber nicht so stehen lassen.

@Nobodyk
Ich weiß nicht, was du bei dir falsch gemacht hast - aber mein X570 Elite frisst die PBO Settings (150/150/150 bspw.) ohne Probleme (AMD Overclocking Menü). Selbstverständlich werden derartige Limits nicht erreicht werden, da zuvor die FIT-Limitierung greift. Bei geringer Last (dazu gehört teilweise auch Cinebench Multithread) macht es ebenfalls keinen Unterschied, da hier nichtmal die Stock-Limits erreicht werden (bevor die FIT-Limitierung greift). Bei Prime95 AVX2 SFFT sieht das allerdings anders aus. Hier wird das Stock Limit von 88W bspw. deutlich gesprengt:
1623844600289.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
TheOpenfield schrieb:
Alter Thread - schon klar. Will das aber nicht so stehen lassen.

@Nobodyk
Ich weiß nicht, was du bei dir falsch gemacht hast - aber mein X570 Elite frisst die PBO Settings (150/150/150 bspw.) ohne Probleme (AMD Overclocking Menü). Selbstverständlich werden derartige Limits nicht erreicht werden, da zuvor die FIT-Limitierung greift. Bei geringer Last (dazu gehört teilweise auch Cinebench Multithread) macht es ebenfalls keinen Unterschied, da hier nichtmal die Stock-Limits erreicht werden (bevor die FIT-Limitierung greift). Bei Prime95 AVX2 SFFT sieht das allerdings anders aus. Hier wird das Stock Limit von 88W bspw. deutlich gesprengt:
Anhang anzeigen 1091777
Danke für deine Info... leider kann ich zum Gigabyte x570 Gaming X nichts gutes sagen. Hier funktioniert leider nichts!
 
Zurück
Oben