Ryzen 5 3600 PPT auf 100%

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haenno

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe mein System von einem i3-6100 auf ein Ryzen 5 3600 aufgerüstet -- Soweit alles gut.

Mit dem Boxed-Kühler hatte ich im Idle ~75°, Windows-Nutzung an ~85° und unter Prime ~95°. Das war mir zu viel, der Boxed-Lüfter dabei auch zu laut.

Da ich ein kleines Gehäuse habe, habe ich als Ersatz den recht niedrigen Alpenföhn Ben Nevis mit Arctic MX-4 montiert.
Und siehe da, alles top: Idle unter 50°, Windows-Nutzung ~55/60° unter Prime max. 80°. Tolle Sache.

Was mir jetzt aber auffällt, ist im Ryzen Master, dass unter Prime das System in Limits von "PPT" und "TDC (CPU)" läuft. Oft, bzw. unter Prime dauernd gegen 100%.

Ist das Okay so?
Unbedenklich?

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

Lieben Dank & viele Grüße,
haenno!
 

Anhänge

  • ben.JPG
    ben.JPG
    493 KB · Aufrufe: 641
  • ben nach einigen minuten last.JPG
    ben nach einigen minuten last.JPG
    502,3 KB · Aufrufe: 622
Die Zen2 CPUs orientieren sich mit ihrem Boost an verschiedenen Limits....Temperatur, Power, Strom, Spannung usw. .....und das auch dynamisch....bei mehr Spannung darf um so weniger Strom fließen....bei geringerer Temperatur, darf die CPU höhere Spannungen verwenden usw.

Nur in wenigen Fällen wirst du an den maximal zugelassenen Takt stoßen....in der Regel gibt es irgendein Limit.

Und verschiedene Anwendungen lasten die CPU anders aus....100% sind nicht immer die gleiche Belastung.
Spiele werden andere Taktraten erreichen, als Prime und Prime andere als Blender....

Ist also alles normal. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, SVΞN und (gelöschtes Mitglied)
Hi,

mhm mein R5 3600 (boxed) läuft mit 2 Zusatzlüftern im Idle auf ca. 40°C Grad und unter Last (Games) bei ca. 77°C

schau mal hier in den CB Thread rein , da gibt es eine angepasste Energiesparoption für die AMD Ryzen CPUs als download.

ps:
schaue mal in der Systemsteuerung unter den Energiesparoptionen auf was der Wert bei minimaler Last steht.
Hatte bei mir mal geschaut, da waren 99% drin, nachdem ich auf 25% runter gegangen bin hat mein Ryzen 5 3600 im IDLE viel weiter runtergetaktet. Vorher 3400Mhz jetzt 2200Mhz bis 2700Mhz.
 
PBO und Core Performance Boost deaktivieren, 40er Multi einstellen, dazu ne feste Voltage von ~1,1v, am besten durch einen Offset und staunen.

Mein 3600er läuft mit 4,2Ghz fest bei 1,16v, ist dabei leiser und kühler (gerade aufm Desktop) als vorher mit den Boosts, und dazu noch schneller, weil eben die 4,2Ghz immer anliegen, nicht nur auf einem oder zwei Kernen...

Solange im Bios Cool and Quiet, sowie die C6 States aktiviert sind, taktet die CPU von sich aus auch runter, obwohl das viele Programme wie CPU-Z nicht anzeigen, Ryzen Master oder HWinfo machen das aber, wobei HWInfo nicht die Spannungen lesen kann, welche auch auf 0,2v oderso fallen können.
 
Allcore-Takt ist nur bei häufigst verwendeten Multicore-Anwendungen sinnvoll.
Mann verschenkt so deutlich Single-Core-Leistung, weil der maximal erreichbare Single-Core-Takt nicht mehr erreicht wird.
Ist auch zum Beispiel bei Anwendungen / Spielen relevant, die nur wenige Kerne nutzen Diese sollten ihren maximalen Takt erreichen können um maximale Leistung zu erbringen.
 
Lassen wir dieses 1 1/2 Jahre alte Thema doch ruhen.

Sollte der TE noch fragen haben, kann er sein Thema gerne melden, mit der Bitte dieses wieder frei zu schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haenno
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben