Ryzen 5 5600G - Treiber Fehler 182

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB S.Kill 3200
  • Mainboard: Gigabyte B450M S2H (BIOS F61)
  • Netzteil: BQ 400 W
  • Gehäuse: egal
  • Grafikkarte: APU
  • HDD / SSD: 1x M2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich kann keine AMD Grafiktreiber installieren. Habe verschiedene Grafik-Treiber probiert auch die APU Treiber der Gigabyte Seite zeigen alle die gleiche Fehlermeldung:

Fehler: AMD Grafikkarte gefunden aber die Software passt nicht zur Grafikkarte. Fehler 182

Habt ihr einen Tipp an was es liegen kann? Ich kann zwar die AMD Chipsatz-Treiber installieren aber eben keine APU oder AMD Grafikkarten Treiber.

Hinweis: Windows 10 hat unter Updates zum Glück einen AMD Display-Treiber installiert, so dass es grundsätzlich nun funktioniert aber eben nicht mit den AMD Treibern.
 
Welchen Treiber versuchst du zu installieren? Welche win Version hast du installiert?
 
Folgende Treiber

  • AMD Radeon Adrenalin-Treiber 2020 Edition 21.12.1
    [*]AMD Radeon Adrenalin-Treiber 2020 Edition 21.11.3
    [*]AMD APU Treiber alle ausprobiert


Windows 10 21H2 ist installiert.
Ergänzung ()

@Joc
Die habe ich ausprobiert. Immer der Fehler 182.

Die Chipsatz-Treiber konnte ich installieren. Der neueste von CB.
 
Und die aktuellen Chipsatztreiber, hast du die schon drauf?
Ergänzung ()

Ist deine Windows Installation ein Clean Install, oder war vorher unter der Installation eine andere CPU auf dem Brett, oder ähnliches?
 
Unabhängig von dem Fehler unbedingt F62 Beta drauf, wegen nem Sec Fix...
GPU und Chipsatztreiber NICHT von der Gigabyte Seite nehmen, sonderen die aktuellen von der AMD Seite -immer! (Das hast du ja jetzt gemacht aber als Hinweis für die Zukunft)

Hattest du Windows neuinstalliert oder die alte Install weiter genutzt ?
 
Ich habe den Fehler (glaube ich gefunden). Der Hinweis auf die "alten" Nvidia Treiber war gut.

Es waren anscheinend noch Teile vom Nvidia Treiber vorhanden. Nachdem ich alle Nvidia Treiber restlos deinstalliert habe konnte ich den normalen AMD Grafiktreiber installieren. Aber dann ist DVB-Viewer nicht mehr gestartet. Dank des Windows AMD-Display Treiber (den ich dann nochmal installieren konnte) läuft DVB-Viewer wieder und auch der AMD Treiber ist installiert.

Ich hoffe nur, dass bei einem AMD Treiber-Update dann DVB-Viewer nicht wieder Probleme macht.
 
Zurück
Oben