Ltcrusher
Fleet Admiral
Auch dein Freund wird einen Engpass, einen Flaschenhals irgendwo haben. Vielleicht bemerkt er ihn nicht oder aber guckt nicht ständig auf irgendwelche Anzeigen um zu wissen, ob etwas um 50% angeblich einbricht.Jannik F schrieb:ein freund von mir hat sogar selbst mit einer RTX 3070 und einen etwas älteren I7 7700k keinen bottleneck, was ich komisch finde da mein prozessor deutlich mehr leistung erbringt und neuer ist.
Ein i7-7700K ist mit seinen 4 Kernen und 8 Threads inzwischen ein Prozessor aus dem unteren Mittelfeld. Muss man leider so brutal sehen. Auch ein i7 wird mal alt. Dein Ryzen 5 5600X ist da um einiges schneller.
Wahrscheinlich nutzt dein Freund einfach andere Einstellungen, so daß er die Last mehr auf die RTX 3070 gelegt hat und bei dir wohl mehr auf dem Prozessor.

So sah z.B. die Grafikspeicherauslastung und der CPU Takt bei mir in Cold War auf der Nuketown Map aus, wo die RTX 3060 Ti noch mit einem Ryzen 5 2600X gepaart war. Full-HD alles auf hoch bis sehr hoch, aber nicht ultra. Tesselation aus und Raytracing aus.
CPU Auslastung habe ich nie gecheckt, da ich keine speziellen Einbrüche von der Leistung und dem Spielfluss hatte.