ryzen 5 5600x bottleneck?

Jannik F schrieb:
ein freund von mir hat sogar selbst mit einer RTX 3070 und einen etwas älteren I7 7700k keinen bottleneck, was ich komisch finde da mein prozessor deutlich mehr leistung erbringt und neuer ist.
Auch dein Freund wird einen Engpass, einen Flaschenhals irgendwo haben. Vielleicht bemerkt er ihn nicht oder aber guckt nicht ständig auf irgendwelche Anzeigen um zu wissen, ob etwas um 50% angeblich einbricht.

Ein i7-7700K ist mit seinen 4 Kernen und 8 Threads inzwischen ein Prozessor aus dem unteren Mittelfeld. Muss man leider so brutal sehen. Auch ein i7 wird mal alt. Dein Ryzen 5 5600X ist da um einiges schneller.

Wahrscheinlich nutzt dein Freund einfach andere Einstellungen, so daß er die Last mehr auf die RTX 3070 gelegt hat und bei dir wohl mehr auf dem Prozessor.

Call of Duty Cold War - Nuketown Map.jpg

So sah z.B. die Grafikspeicherauslastung und der CPU Takt bei mir in Cold War auf der Nuketown Map aus, wo die RTX 3060 Ti noch mit einem Ryzen 5 2600X gepaart war. Full-HD alles auf hoch bis sehr hoch, aber nicht ultra. Tesselation aus und Raytracing aus.

CPU Auslastung habe ich nie gecheckt, da ich keine speziellen Einbrüche von der Leistung und dem Spielfluss hatte.

Nova eXelon schrieb:
OK scheint wohl an den Einstellungen im Spiel zu liegen. Hier im Video hat jemand wie du einen 5600X + 3060Ti und bei 1080p @ Low Settings geht die Auslastung der GPU auf 70 - 85% zurück, während in allen anderen Einstellungen sie bei ~100% bleibt.
Kannst ja mal gucken, ob das bei dir auch so ist und wenn ja, dann rausfinden, welche Einstellung das verursacht:
hm, habe die selben grafikeinstellungen übernommen, meine fps sind deutlich niedriger...
meine niedrigen grafikeinstellungen laufen genauso gut wie bei dem video nur dass er rtx an hat und alle einstellungen auf max hat, ich dagegeen habe alles das niedrigste eingestellt wo es geht, ich nehme mal an dass ich die rtx 3060 ti wieder zurück schicken weerde.

Jannik F schrieb:
hm, habe die selben grafikeinstellungen übernommen, meine fps sind deutlich niedriger...
meine niedrigen grafikeinstellungen laufen genauso gut wie bei dem video nur dass er rtx an hat und alle einstellungen auf max hat, ich dagegeen habe alles das niedrigste eingestellt wo es geht, ich nehme mal an dass ich die rtx 3060 ti wieder zurück schicken weerde.
Dir ist schon klar, dass je NIEDRIGER du die Grafikeinstellungen stellst, deso GERINGER wird auch die GPU Auslastung sein. (und umso mehr wird die CPU zum Flaschenhals) :)

Magst du tauschen? Ich hab hier ne RX6700XT. Wäre sofort bereit :D

PS: Hast du irgendwelche AAA Titel zum Testen? Du wirst ziemlich sicher sehen, dass du in grafiklastigen Games eine 99%ige Graka Auslastung haben wirst. Aber selbst zB Witcher 3 wird mit ner 3060ti in vielen Situationen, egal mit welcher CPU, immer mal wieder unter 70% fallen...

Zuletzt bearbeitet:
TheCornInGrove schrieb:
Dir ist schon klar, dass je NIEDRIGER du die Grafikeinstellungen stellst, deso GERINGER wird auch die GPU Auslastung sein.
Warum sollte das so sein? Sollten nicht einfach die FPS immer weiter steigen? Welche Möglichkeit hätte man denn sonst, mehr FPS zu bekommen, wenn das verringern der Details das nicht macht?

Wäre ja noch schöner wenn 4K@60fps 100% Auslastung erzeugt, aber 1080p dann die Auslastung verringert, statt die FPS zu erhöhen :)

Wenn ich in einem für meine alte 1080Ti grafisch anfordenden Spiel (Horizon Zero Dawn zB) die Einstellungen verringere habe ich immernoch 100% GPU, aber mit über 120fps, statt wie vorher 95fps (1440p @ fast max. Detail).

Nova eXelon schrieb:
Warum sollte das so sein? Sollten nicht einfach die FPS immer weiter steigen? Welche Möglichkeit hätte man denn sonst, mehr FPS zu bekommen, wenn das verringern der Details das nicht macht?

Wäre ja noch schöner wenn 4K@60fps 100% Auslastung erzeugt, aber 1080p dann die Auslastung verringert, statt die FPS zu erhöhen :)

Wenn ich in einem für meine alte 1080Ti grafisch anfordenden Spiel (Horizon Zero Dawn zB) die Einstellungen verringere habe ich immernoch 100% GPU, aber mit über 120fps, statt wie vorher 95fps (1440p @ fast max. Detail).
Natürlich können die FPS nicht immer weiter steigen, da die CPU ja auch genügend schnell berechnen muss. Das ist ja der Knackpunkt, den ich seit Beginn dieses Threads versuche darzulegen.

Die CPU (und da kannst du auch einen 5900X oder 11900K nehmen), wird in Games wie Warzone oder Tarkov immer der Flaschenhals sein! Wenn du zusätzlich eine 3090 hast, dann wird das Beispiel sogar noch extremer, da die Graka dann noch mehr unterfordert ist. Angenommen du spielst nur noch in 720p, dann wird die Auslastung der Graka logischerweise NOCH niedriger sein. Die CPU berechnet einfach nicht schnell genug und die Graka langweilt sich dann (aka, die Auslastung sinkt)

Und klar, wenn du mit ner 1080ti in einem grafiklastigen AAA Game (wo die CPU normalerweise nicht bottleneckt) die Einstellungen verringerst, bekommst du mehr FPS, aber nur, weil die CPU nicht bottleneckt, sondern IMMER noch die Graka... selbst in 1080p wird die 1080ti auf 100% Auslastung laufen. Stellst du auf 720p, sieht die Sache dann evtl. wieder anders aus und die Graka ist nicht mehr ausgelastet, dann bottleneckt die CPU wieder.

In Online Games mit vielen Spielern ist es halt oft die CPU, die bottleneckt

Die FPS steigen in niedrigeren Auflösungen nur bis wieder die GPU, oder die CPU limitiert und eines von beiden wird immer ein Limit setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCornInGrove
Nova eXelon schrieb:
Warum sollte das so sein? Sollten nicht einfach die FPS immer weiter steigen?
"immer weiter" sowieso nicht weil man irgendwann zwangsläufig in irgendein limit rennt.

Wäre ja noch schöner wenn 4K@60fps 100% Auslastung erzeugt, aber 1080p dann die Auslastung verringert, statt die FPS zu erhöhen
wenn(!) die CPU in diesem fall auch genau 60fps liefern kann wäre genau das das resultat. wobei gerade in dem fall (UHD -> FHD) auch die fps steigen und gleichzeitig die auslastung sinken kann, UHD frisst, wenn ich mich gerade nicht vertue, grob dreimal so viel grakapower wie FHD.

Zuletzt bearbeitet:
TheCornInGrove schrieb:
Natürlich können die FPS nicht immer weiter steigen, da die CPU ja auch genügend schnell berechnen muss.
Als wenn wir nicht wüssten, welche CPU er hat UND das er zu seiner alten GTX1060 keine spürbarren Unterschiede hat............

Meine Antworten sind Kontextbezogen und nicht "wenn er diese und jene CPU, dann........."

Nova eXelon schrieb:
Als wenn wir nicht wüssten, welche CPU er hat UND das er zu seiner alten GTX1060 keine spürbarren Unterschiede hat............

Meine Antworten sind Kontextbezogen und nicht "wenn er diese und jene CPU, dann........."
er hat doch nie behauptet, dass er keine Unterschiede zur 1060 spürt/hat, sondern hängt sich nur an der GPU Auslastung auf. Die ist aber halt (relativ) nichtssagend in Warzone oder Tarkov. Ist einfach so. Mit meinem 3600x war ich KONSTANT unter 80% GPU Last mit einer 2080Ti und low Settings.

Hätte ich jetzt die Grafiksettings aber zB auf 4k und Hoch geschraubt, wären es mit Sicherheit meist 99% gewesen, wenn natürlich auch immer wieder drops vorkommen...

Schaut euch doch das Youtube Video einer Seite vorher an, Tarkov auf 1080p...

Deathangel008 schrieb:
wenn(!) die CPU in diesem fall auch genau 60fps liefern kann wäre genau das das resultat.
Again Kontext!

Wir reden hier nicht davon einen i7 2600K mit ner RTX3090 zu paaren. Aktuelle CPU und aktuelle GPU.

Seine Hardware sollte (laut google/reddit/linustechtips und Youtube) in 1080p@High an der 140fps Marke kratzen, was nach seiner Aussage aber nicht der Fall ist.
Was gibt es da nun zu philosophieren, was meine Aussage angeht "sollte Verringerung der Details nicht die FPS steigern"? Hätte ich echt dahinter schreiben müssen, dass ich SEINE Hardware damit meine?
Ergänzung ()

TheCornInGrove schrieb:
er hat doch nie behauptet, dass er keine Unterschiede zur 1060 spürt/hat, sondern hängt sich nur an der GPU Auslastung auf.
Siehe Post #32
"Die Fps in EFT sind zwischen 70 und 110 (mit meiner GTX 1060 6gb habe ich die selben werte)"

Nova eXelon schrieb:
Again Kontext!

Wir reden hier nicht davon einen i7 2600K mit ner RTX3090 zu paaren. Aktuelle CPU und aktuelle GPU.

Seine Hardware sollte (laut google/reddit/linustechtips und Youtube) in 1080p@High an der 140fps Marke kratzen, was nach seiner Aussage aber nicht der Fall ist.
Was gibt es da nun zu philosophieren, was meine Aussage angeht "sollte Verringerung der Details nicht die FPS steigern"? Hätte ich echt dahinter schreiben müssen, dass ich SEINE Hardware damit meine?
Ergänzung ()

Siehe Post #32
"Die Fps in EFT sind zwischen 70 und 110 (mit meiner GTX 1060 6gb habe ich die selben werte)"

Ja und jetzt schau dir das von mir gepostete Video mit dem 5800x und einer 3060ti unter 1080p an. Da sind ständig Drops auf 70 fps. Und natürlich geht die Auslastung runter. Ich bezweifle, dass er nie mehr als 110Fps sieht. Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, dann wäre das evtl (je nach map und Spielern) merkwürdig.

Aber es gibt einfach maps, da bekommst egal mit welcher Hardware nicht über 110 fps.
Ergänzung ()

Man müsste eine Szene in nem ofgline AAA Titel erstellen und dann mit einem ähnlichen System vergleichen, um eine objektive Beurteilung geben zu können

Laut dem UB tun laufen alle Komponenten wie man es erwarten würde.

Wie bist du auf die Idee gekommen genau diesen RAM zu kaufen?

Ned Flanders schrieb:
Laut dem UB tun laufen alle Komponenten wie man es erwarten würde.

Wie bist du auf die Idee gekommen genau diesen RAM zu kaufen?
Ist wohl am RAM was auszusetzen?
In der Regel braucht der ryzen 5er "nur" 3200mhz RAM, deswegen habe ich mich dann für den 3600er entschieden weil es sich nur um 1 Euro Aufpreis handelte, kann es daran liegen? Soll ich mal die RAM freq. Manuell auf 3200mhz takten?

Ich meine wegen der Timings: CL18-22-22-42

Das ist jetzt nicht unbedingt schnell...

Aber nein wenn du den auf 3200MHz setzt wird der sicherlich nicht schneller.

Die Kiste läuft auf jedenfall sauber. Wenn Du im CPU Limit bist dann ist das bei diesem Spiel und diesen Settings eben so. Irgendwas limitiert immer.

Ned Flanders schrieb:
Ich meine wegen der Timings: CL18-22-22-42

Das ist jetzt nicht unbedingt schnell...

Aber nein wenn du den auf 3200MHz setzt wird der sicherlich nicht schneller.

Die Kiste läuft auf jedenfall sauber. Wenn Du im CPU Limit bist dann ist das bei diesem Spiel und diesen Settings eben so. Irgendwas limitiert immer.
Hm, ich habe gedacht die Taktfrequenz ist die Geschwindigkeit, wie ich sehe, sind das die schnellsten von den Timings her bei alternate.

Die Timings geben die Zugriffszeiten in Taktzyklen an. Je höher die Zahlen, desto höher sind die Latenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Ned Flanders schrieb:
Die Timings geben die Zugriffszeiten in Taktzyklen an. Je höher die Zahlen, desto höher sind die Latenzen.
Achso, verstehe.

Ich habe die Grafikkarte nun wieder zurück geschickt, und bedanke mich für eure hilfe.

Zurück
Oben