Ryzen 5 5600x

Joshua insa

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
5
Prozessor (CPU): AMD R5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM):Corsair vengeance RGB pro cl16 3600mhz
  • Mainboard: MSI b450 gaming pro Carbon AC
  • Netzteil: Seasonic gx 650w
  • Gehäuse: Lian li o11
  • Grafikkarte: MSI 2080s GamingxTrio
  • HDD / SSD: 1TB HDD 250gb SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hey Leute
Heute kam mein R5 5600x an.
Ich habe mein BIOS mit meiner alten CPU geupdatet und danach die neue CPU eingebaut.
Egal wie oft ich den PC neu starte geht er automatisch ins BIOS.
Ich hab die boot Reihenfolge geprüft und scheint alles richtig zu sein... Ich bin echt ratlos woran es noch liegen könnte...
Möchte ungern Win10 neu aufspielen da ich dies erst vor 3Wochen gemacht habt und es mich tage gekostet hat bis der Stream etc wieder eingerichtet war...

bin für jede Hilfe dankbar

lg
D5C743CD-A8BA-47F6-B1FC-2DDD30219586.jpeg
 

Anhänge

  • 7A8157B7-08E2-4E9F-BE83-5BB38C551062.jpeg
    7A8157B7-08E2-4E9F-BE83-5BB38C551062.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 214
Also ich boote nie die SSD, sondern eine „Windows Boot Manager“ Bootpartition, welche halt auf der SSD liegt. Gibt es sowas bei dir auch?
84EBCFAB-619B-48D2-8F64-4F6E75DA13D2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und borizb
Xmp ist auf profil 1 gestellt aber es war aus als er das erste mal direkt ins bios ging...sprich auch mit XMP aus das selbe Problem
 
Ist die SSD GPT oder MBR formatiert? Wenn letzteres, wird sie bei einem UEFi-only Mode nicht bootbar sein. Da musst du dann einen CSM-Legacy Mode aktivieren. Oder Windows neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
conf_t schrieb:
Also ich boote nie die SSD, sondern eine „Windows UEFI irgendwas“ Bootpartition, welche halt auf der SSD liegt. Gibt es sowas bei dir auch?
Denke auch, warscheinlich ist hier als default UEFI vorgegeben und installiert wurde Windows mit Legacy
oder umgekehrt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Das ist doch egal! Wenn beim BIOS Update andere Default (oder überhaupt Default)-Werte gesetzt werden hat das was mit dem BIOS und nicht der SSD zu tun.
Allem Anschein nach passt das nicht mehr zusammen.
 
Joshua insa schrieb:
Xmp ist auf profil 1 gestellt aber es war aus als er das erste mal direkt ins bios ging...sprich auch mit XMP aus das selbe Problem
Trotzdem ist es sehr unwahrscheinlich das sofort einfach so mit dem X.M.P Profile der Rechner läuft. Ich kann dir sagen das funktioniert so in den seltensten Fällen wie du es gerade eingestellt hast. Stell den mal ohne X.M.P und lass in testweiße auf 2133MHz laufen um das auszuschließen.
 
Bild 2:
Alle Boot Optionen 2-7 deaktivieren und nur die Windows Festplatte nutzen, ggf. gibt es da einen Fehler.
Da sieht man auch nur eine Festplatte, der Rest ist ja schon USB, ggf. wurde da die Falsche Platte automatisch ausgewählt.
 
hab auch den 5600x und mein altes windows war auch nicht mehr bootbar da MBR
konnte zwar beim board in den legacy modus wechseln und booten aber dann geht halt der ganze neue scheiß nicht (RBAR und co)

also windows neu aufsetzen und diesmal direkt als GPT also UEFI only

btw: hab gestern das neuste bios aufgespielt (beta) und win10 auch noch mal neu gemacht, mit steam und co + verycrypt verschlüsselung ca 2h gesamt
 
Malaclypse17 schrieb:
Man kann mittlerweile in Windows 10 ohne Probleme von MBR auf GPT wechseln, komplett ohne Datenverlust, Neuinstallation wäre nicht notwendig gewesen: https://www.windowscentral.com/how-convert-mbr-disk-gpt-move-bios-uefi-windows-10
man sollte lieber sauber installieren
ich habs dennoch versucht und hat mein komplettes windows zerschossen (hatte daten vorher gesichert)
kann aber auch veracrypt liegen

E: ich mach eh alles halbe jahr windows neu
 
Vielen dank für eure Hilfe!
leider kam ich nicht dran vorbei und musste Win10 neu installieren...scheint als wäre ich nicht der erste gewesen mit diesem Problem bei einem Upgrade auf die 5xxx CPU
 
Ich sehe eher den Fehler beim User. Falsche Bootreihenfolge, UEFI/Legacy, CSM falsch eingestellt etc.
 
@Slayn
Naja bootreihenfolge und alles wurde überprüft...
In meiner Bootreihenfolge wird meine SSD nicht mehr erkannt
 
Es liegt dennoch nicht an der CPU. Du hast 1 von mehren Optionen geprüft und beschreibst das als aussreichend - an der CPU liegt es als aller letztes. Wenn dir die Einsicht fehlt, dann gibt dem BIOS Update die Schuld. Ein BIOS Update setzt setzt eben alles - nicht nur die Bootreihenfolge - auf die in der BIOS-Datei hinterlegten Defaultwerte und die können sich von Release zu Release ändern (was eher selten ist und nur in geringem Umfang geschieht).
 
ich denke du hast richtig gehandelt
jetzt hast du alles sauber neuinstalliert, wo das problem genau lag kann man nun nicht mehr sagen aber so wichtig ist das nun auch nicht mehr, da alles rund läuft
hast also dein ziel erreicht
 
Zurück
Oben