Hallo,
ich habe vor einigen Tagen meinen PC geupgradet. Momentane Specs:
-CPU: Ryzen 5 3600
-Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
-RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
-GPU: MSI RX 5700 xt
-Netzteil: LC Power Office LC600H-12 V2.31 Stromversorgung - 600 Watt
GPU ist schon älter als die anderen Teile, das Mainboard wurde schon einmal reklamiert und neu eingebaut, es ist also unwarhscheinlich, das es an einem der beiden Teile liegt.
Das Netzteil ist noch deutlich älter, hat aber bisher keine Probleme gemacht.
Problembeschreibung:
-Alle paar Minuten habe ich Standbilder. Da gibt es verschiedene Arten, mal kann ich die Maus noch weiter bewegen, mal nicht. Mal kann ich das aktuell geöffnete Programm
problemlos weiterbenutzen aber nicht raustabben, mal fehlt dabei der Sound. Hintergrundprogramme wie Sprachchat laufen problemlos weiter. Die Standbilder dauern zwischen 2
und 120 Sekunden, bisher ist der PC aber noch nie wirklich abgestürzt, es geht immer irgendwann weiter.
-Selten "laggt" die Maus und es piept.
-Der vordere Mikrofoneingang is defekt, ich rausche nur. Hinterer Eingang Funktioniert, es liegt nicht am Headset oder Frontpanel oder der Kabelverbindung, da das alte
Mainboard/CPU/RAM funktioniert.
-Die Standbilder treten unabhängig von Belastung auf.
Was ich bisher versucht habe:
-Windows neu installiert.
-BIOS auf die neuste Version geflashed.
-Wie erwähnt Mainboaard reklamiert und neu eingebaut, selbe Probleme.
-RAM in diversen Kombinationen hin- und hergesteckt.
RAM läuft laut Taskmanager momentan auf 2133 MHZ, CPU ist nicht übertaktet. Ich finde leider auch niemanden, der ein ähnliches Problem beschreibt. Werte sehen sowohl vor als auch direkt nach den Standbildern vollkommen normal aus.
Ich wäre für jeden Tipp oder Anhaltspunkt, woran es liegen könnte, sehr dankbar!
ich habe vor einigen Tagen meinen PC geupgradet. Momentane Specs:
-CPU: Ryzen 5 3600
-Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
-RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
-GPU: MSI RX 5700 xt
-Netzteil: LC Power Office LC600H-12 V2.31 Stromversorgung - 600 Watt
GPU ist schon älter als die anderen Teile, das Mainboard wurde schon einmal reklamiert und neu eingebaut, es ist also unwarhscheinlich, das es an einem der beiden Teile liegt.
Das Netzteil ist noch deutlich älter, hat aber bisher keine Probleme gemacht.
Problembeschreibung:
-Alle paar Minuten habe ich Standbilder. Da gibt es verschiedene Arten, mal kann ich die Maus noch weiter bewegen, mal nicht. Mal kann ich das aktuell geöffnete Programm
problemlos weiterbenutzen aber nicht raustabben, mal fehlt dabei der Sound. Hintergrundprogramme wie Sprachchat laufen problemlos weiter. Die Standbilder dauern zwischen 2
und 120 Sekunden, bisher ist der PC aber noch nie wirklich abgestürzt, es geht immer irgendwann weiter.
-Selten "laggt" die Maus und es piept.
-Der vordere Mikrofoneingang is defekt, ich rausche nur. Hinterer Eingang Funktioniert, es liegt nicht am Headset oder Frontpanel oder der Kabelverbindung, da das alte
Mainboard/CPU/RAM funktioniert.
-Die Standbilder treten unabhängig von Belastung auf.
Was ich bisher versucht habe:
-Windows neu installiert.
-BIOS auf die neuste Version geflashed.
-Wie erwähnt Mainboaard reklamiert und neu eingebaut, selbe Probleme.
-RAM in diversen Kombinationen hin- und hergesteckt.
RAM läuft laut Taskmanager momentan auf 2133 MHZ, CPU ist nicht übertaktet. Ich finde leider auch niemanden, der ein ähnliches Problem beschreibt. Werte sehen sowohl vor als auch direkt nach den Standbildern vollkommen normal aus.
Ich wäre für jeden Tipp oder Anhaltspunkt, woran es liegen könnte, sehr dankbar!