News Ryzen 5000 auf X470 und B450: MSI bekräftigt seine Zen-3-Garantie

Averomoe schrieb:
Lass dich nicht vom Wort "Beta" irritieren, die Beta-BIOSe für die B350/X370 Boards zum Betreiben von 3000er Zen2-CPUs laufen auch einwandfrei meines Wissens.
Meiner Erfahrung nach sind die simpler gehaltenen Beta UEFI Versionen auf MSI X370 zumindest mit Zen+ problemlos im Alltag zu verwenden. Kann allerdings nichts zu Zen 2 sagen. Von der Funktion her fällt nur das Fehlen der klickbaren Lüfterkurven auf, aber Lüfter kann man auch ohne gut einstellen.
 
...zumindest beim tomahawk max, hat MSI auf der verpackung selber gedruckt , das dieses board, die Ryzen CPU's der gen. 1, 2 und auch 3 unterstützt...

Lg
 
SV3N schrieb:
@RAMSoße
Bei einem BIOS-ROM mit 16 MB fällt höchstwahrscheinlich eine Generation weg und zwar die erste.
Irgendwie traurig, dass man an ein paar MB spart...

Wenn man schon an ein paar Bios-Rom MB spart, hätte es vielleicht wenigstens geholfen, das ganze Modular aufzubauen. Ich habe auf einem Board z.B. nen 2600er laufen.
Also die Generation und die neueste bitte als Bios...
 
@Sgt.Slaughter : Naja, dazu müsste man das Gesamtsystem analysieren. Und dann die beiden "Layer8" die ja komplett unterschiedliche Rezeptoren und Netzwerke ihr eigen nennen, nicht wahr?

Ich kenne auch Leute die sich fragen, warum eigentlich jemals 60Hz als stotterig angesehen wurden und Leute die - würde man ihnen ihren 240Hz Monitor wegnehmen - direkt an Augenkrebs erkranken würden.

Ich denke auch, dass die knapp 20 FPS weniger eigentlich nicht die Ursache sein sollten für die wahrgenommenen Mikroruckler. Aber um das wirklich rauszufinden ist halt eine nicht unerhebliche Forschungsarbeit angesagt.
Das muss dann schon @deineMudda wollen und auch machen. Die CB-Community kann nur unterstützen, denn wir alle sitzen nicht vor seinem Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Es ist schon sehr augenfällig, dass die Tabelle von MSI keine Spalte für Ryzen 4000 (Renoir) enthält. :(
 
Unnu schrieb:
@Sgt.Slaughter : Naja, dazu müsste man das Gesamtsystem analysieren. Und dann die beiden "Layer8" die ja komplett unterschiedliche Rezeptoren und Netzwerke ihr eigen nennen, nicht wahr?

Ich kenne auch Leute die sich fragen, warum eigentlich jemals 60Hz als stotterig angesehen wurden und Leute die - würde man ihnen ihren 240Hz Monitor wegnehmen - direkt an Augenkrebs erkranken würden.

Ich denke auch, dass die knapp 20 FPS weniger eigentlich nicht die Ursache sein sollten für die wahrgenommenen Mikroruckler. Aber um das wirklich rauszufinden ist halt eine nicht unerhebliche Forschungsarbeit angesagt.
Das muss dann schon @deineMudda wollen und auch machen. Die CB-Community kann nur unterstützen, denn wir alle sitzen nicht vor seinem Monitor.

Aber gerne, wer zukünftig nochmal nen doofen Spruch zu Zeedy bringt, dem halte ich das dann unter die Nase:

FileApplication NameCompositorDate and TimeAverage FPS (Application)Average frame time (ms) (Application)95th-percentile frame time (ms) (Application)99th-percentile frame time (ms) (Application)99.9th-percentile frame time (ms) (Application)Missed frames (Application)Average number of missed frames (Application)Maximum number of consecutive missed frames (Application)Missed frames (Compositor)Average number of missed frames (Compositor)Maximum number of consecutive missed frames (Compositor)Average Estimated Driver Lag (ms)WidthHeightUser NoteMotherboardOSProcessorSystem RAMBase Driver VersionDriver PackageGPU #GPUGPU Core Clock (MHz)GPU Memory Clock (MHz)GPU Memory (MB)
OCAT-csgo.exe-2020-06-01T154538.csvcsgo.exeDWM20200601-15453861.816.217.120.138.9
0​
0.0
0​
0​
0.0
0​
7.2​
2560​
1440​
Micro-Star International Co., Ltd B450-A PRO (MS-7B86)Windows 10 Home 1903 (OS Build 18362.1.amd64fre.19h1_release.190318-1202)AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor16 GB DDR4 2667 MT/s
44187​
r441_83
1​
GeForce GTX 1050 Ti
1316​
-
4096​
 
Ich glaube nicht, dass Du dir große Gedanken über die Aufrüstbarkeit deiner CPU machen musst. Ich denke eher, dass deine 1050ti bei 2560x1440 das Problem ist. Mehr als 60 FPS sollte der 2600 schon schaffen.
 
@deineMudda : Ok, Nicht schlecht! Und Du kommst auf 60FPS? Ordentlich. Ich finde es spannend eine GTX1050Ti in WQHD zu betreiben.
Wieviel GB hat die denn? 4 oder weniger?
Bevor Du irgendwas anderes am System ersetzt, tausche die GPU. Die 1050Ti in allen Ehren, ich fürchte für WQHD wurde sie nicht entwickelt.
Siehe auch hier.
Eine Gtx1660 ist gut 100% schneller.
 
Das Spiel ist von 2013 ihr Spezialisten und nein, es wird auch bei geringerer Auflösung und reduzierten Details nicht besser. Außerdem hat eine 1050 TI im von dir verlinkten Benchmark 130 FPS bei den 99,8 Percentilen und das bei vollen Details (ist zwar 1080p, aber so groß darf der Unterschied nicht sein). Die Karte hat 4GB steht doch im Log.
Die 99,9 Percentile sind bei mir unterirdisch mit 38,9 ms --> 1000/38,9 = 25,7 FPS

Nachtrag mit Zitat aus dem oben verlinkten Artikel:

Mit einer GeForce GT 1030 oder einer Radeon RX 550 steigen dann die FPS nur minimal, die Frametimes aber aufgrund des stärkeren Prozessors in Form des Ryzen 7 3700X deutlich.
Ergänzung ()

Skysurfa schrieb:
Mehr als 60 FPS sollte der 2600 schon schaffen.
Unnu schrieb:
Ok, Nicht schlecht! Und Du kommst auf 60FPS? Ordentlich.

VSync ist an, es geht mir um die low FPS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ok die 4 habe ich übersehen. Mein Fehler. Auf Handy ist’s etwas schwierig, Sorry.
ja, das Spiel ist älter. Ja und?
Es sind immerhin 56% mehr Pixel die dargestellt werden müssen. Ich würde erstmal die GPU erneuern, bevor ich an die CPU denke. Hast Du mal versucht HD laufen zu lassen? Kommen denn da die Werte in etwa hin?
 
Weiß man schon genau wann die ZEN3 Updates kommen sollen fürs B450 ?
Hatte irgendwas von Q1'21 gelesen, finde die Info aber nicht mehr über die Suche :(
 
Bis Januar 21 sollen die Boards ihr Update bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Dimensionday
Zurück
Oben