News Ryzen 5000 auf X470 und B450: MSI bekräftigt seine Zen-3-Garantie

Schade dass so tolle Boards wie das X370 Crosshair Hero, technisch den Zen 3 aufnehmen könnten aber nicht dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius
aldaric schrieb:
Das würde ich tatsächlich anzweifeln. MSI ist nicht der allerschnellste bei den Updates bisher. Sie bringen sie, aber oftmals dauert das dann doch ein wenig länger, wenn man nicht grade das absolute Premium-Board bei ihnen gekauft hat.

Also ich habe das B450 Tomahawk MAX und da kann ich nur sagen, dass MSI mit ihren Updates die ersten von allen Herstellern waren. Ich bin momentan extrem zufrieden MSI gekauft zu haben. Läuft auch alles astrein! 3x auf Holz klopf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Neodar schrieb:
Erst groß dahertönen, dass man Sockel AM4 soooo lange supporten will und dann gibts eben satte Einschränkungen über den jeweiligen Chipsatz.
Danke, aber dann kann man sich auch die Sockelkompatibilität über einen so langen Zeitraum sparen, weils am Ende eben drauf rausläuft, dass man nicht upgraden kann.

2017 hat AMD zugesagt, AM4 bis 2020 mit seinen Prozessoren zu nutzen und zu unterstützen. Das haben die bis Anfang 2020 auch (nahezu ausnahmslos) getan. Und jetzt gibt es darüber hinaus Zusagen. Und die Leute lamentieren frustriert.
Da würde ich an AMDs Stelle doch einfach den Intel-Weg gehen, fast jede Generation auch mit neuen Chipsätzen und schön Inkasso machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Dito schrieb:
Nur mit gaaaanz viel Liebe auch Zen+.
Zen 2 ist aus meiner sicht definitiv raus.
Also Zen+ war nur ein leicht für Spiele optimierter Zen1, da lohnt sich das aufrüsten sicherlich. Und für genau die Generation waren die 450er-Boards ja gemacht.

Ich bleibe dabei: Auf meinem Brett kann ich mit den drei Generationen 1000er-3000er mehr nutzen als mit Intel, insofern ist das ein Vorteil. Wieviel hätte sein können interessiert mich nur indirekt.
 
Wie läuft dass dann genau ab (hatte das alles nicht so genau verfolgt)? Wenn ich von meinem 2600X auf einem B450 Tomahawk (non ! MAX) auf einen 5800X gehen wollen würde?
Einfach neues Beta-BIOS drauf und die Mühle läuft dann? Oder muss man da viel rumfrickeln, bzw gibt es zig Biosversionen, weil nicht alles CPUs in einer 16MB Version unterstützt werden können? Oder wie muss man sich das vorstellen?
 
Du musst wahrscheinlich (wenn dein BIOS nicht ohne CPU geflasht werden kann) erst das neue BIOS installieren, während der 2600X drauf ist. Dann die CPU wechseln und er sollte booten.
Ergänzung ()

Sehe gerade du kannst auch ohne CPU flashen
1602925561859.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: öcdc und god-necromant
deineMudda schrieb:
Nice, darauf hab ich beim Kauf meines MSI B450 Motherboards spekuliert. Mein 2600 ist zum zocken scheiße. Alle schimpfen zwar über Zeedys Intel Hochfrequenzkerne aber er hat Recht. Und das sage ich als Ryzen Nutzer.

Habe ebenfalls einen 2600. Was stimmt mit diesem nicht? Ist es nur die, in anbetracht der neuen Ryzen Gen. Leistung?

@SV3N

Danke für die News.

Eine Frage habe ich aber noch: Wird man das BIOS dann nach CPU Familie wählen müssen, oder bringen sie doch alles in einem unter?

Beispiel:
Ich spiele mit einem 2600 ein BIOS Update für 5600 ein. Danach fährt der Rechner nicht mehr hoch und ich bin gezwungen die CPU zu wechseln.

Habe das B450 Modell ohne MAX
 
@RAMSoße

Bei einem BIOS-ROM mit 16 MB fällt höchstwahrscheinlich eine Generation weg und zwar die erste.

Mit aktuellem AGESA unterstützt dein Board Ryzen Zen, Zen+ und Zen 2, nach einem Update wird es voraussichtlich Zen+, Zen 2 und Zen 3 sein.

Bei einem entsprechend großen BIOS-ROM sollten alle Generationen unterstützt werden.

Mit welcher CPU man kein Update machen sollte (ohne das man die neue CPU bereits hat) steht in den Release Notes des BIOS.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Starkstrom
Averomoe schrieb:
Bin gespannt, welche CPUs genau der 5000er auf meinem B450m Mortar laufen werden. Die Spannungswandler sind ok, aber läuft damit auch zB. ein 12 Kerner problemlos? Oder anders: wird jede 5000er CPU auch auf jedem B450 MoBo laufen, ohne Einschränkungen?

Die Einschränkungen hast du doch schon wegen fehlendem PCIe 4.0 Support auch wenn das für viele vielleicht keine große Relevanz hat.

Es ist zwar schön, das ASUS und MSI ihr Versprechen einhalten, aber ich würde mich nicht wohl dabei fühlen, wenn es nur bei einem Beta Bios bleibt.Ferner wurde doch erwähnt, das man dann unwiederbringbar die Unterstüzung für Zen+ verlieren wird.Ehrlich, das ist es mir nicht wert.Lieber eine größere Bandbreite von Zen(+) als so etwas.

Ich kenne das schon aus AM2(+) AM3(+) Zeiten.Da gabs von einigen Herstellern noch das Gandenbios für die neuere Prozessor Generation nur das viele Features eingeschränkt waren.

Wollt Ihr Spaß mit Ryzen 5000 Prozzis haben so kann man nur den passenden (x570 / B550) Unterbau dazu empfehlen.

Mein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC wird, wenn es bei einem Beta Bios bleiben sollte keine Ryzen 5000er Generation bekommen.Das höchste der Gefühle wäre ein Matisse 8 Kerner der meinen Ryzen 5 2600er dann ablösen könnte.Dafür müsste dann aber der Preis noch fallen.

Greetz

Slaughter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Sgt.Slaughter schrieb:
Es ist zwar schön, das ASUS und MSI ihr Versprechen einhalten, aber ich würde mich nicht wohl dabei fühlen, wenn es nur bei einem Beta Bios bleibt.

Lass dich nicht vom Wort "Beta" irritieren, die Beta-BIOSe für die B350/X370 Boards zum Betreiben von 3000er Zen2-CPUs laufen auch einwandfrei meines Wissens.

Einrach als B450-Boatdsbesitzer den Release ses BIOS abwarten, dann 1 Woche zusätzlich drauf und etwaige Probleme/Rückmeldungen abwarten. Falls nix auffällig ist, kann man upgraden. Zum Gamen ist PCIe 4.0 egal. Daher für die allermeisten da draußen einfach toll von AMD und Boardpartnern 😍
 
Ich warte immernoch sehnsüchtig auf das B550 Torpedo. Ich will meinen B-DIE einheitzen. Mein aktuelles B450 limitiert da, also muss eh ein neues Board her.
 
Ich hätte mir ja gewünscht das die 5000er Serie noch auf den 300er Brettern hätte Platz nehmen können - aber was solls, dann gibts halt mal en Boardupgrade nach 3 Jahren.
 
deineMudda schrieb:
CS:GO läuft scheiße,
Geil, da hast Du tatsächlich einen Der wenigen Gaming-Usecase, der auf den AMD tatsächlich wesentlich schlechter läuft als auf Intel.
Das ist doch bekannt, dass hier Intel besser performt. Wenn dass deine Hauptanwendung ist, warm hast Du Dir dann keinen Intel gekauft?
Für CSGO gilt zeedys Spruch. Maximale Frequenz bei maximaler Singlethread-Performance.
 
CSGO läuft doch auf jedem Toaster mit hunderten fps, wo ist denn da das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
@Marcel55 : Nicht genügend im Hunderterbereich! ;) Lt. einem älteren Bericht ist der 10% langsamer als ein i7-8700K. Hier auf CB.
Ich kann mir vorstellen, dass die neueren intel diesen Unterschied vergrößert haben.
Und wenn man die dann noch triezt wie bspw. Techn0, kommen da dann wohl schon größere Unterschiede bei rum.
 
Unnu schrieb:
Geil, da hast Du tatsächlich einen Der wenigen Gaming-Usecase, der auf den AMD tatsächlich wesentlich schlechter läuft als auf Intel.
Das ist doch bekannt, dass hier Intel besser performt. Wenn dass deine Hauptanwendung ist, warm hast Du Dir dann keinen Intel gekauft?
Für CSGO gilt zeedys Spruch. Maximale Frequenz bei maximaler Singlethread-Performance.

Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir 100%ig ne Intel CPU geholt. Hab halt gedacht, dass ein 10 Jahre altes Spiel auf jeden Fall gut laufen wird. Dem war aber nicht so. Die Durchschnitts FPS sind zwar gut, ruckelt aber trotzdem wegen schlechten Frametimes.
 
@deineMudda : Tjoah nu, SOVIEL ist’s nun auch nicht. Und wenn Du Probleme mit den Frametimes hast, dann könnte es noch andere Gründe geben.
der 2600 ist schon ne gute CPU, nur wenn Du halt fast nur CSGO zockst leider die schlechtere Wahl.

An deiner Stelke würde ich mal gucken, was Du an neueren CPUs auf dein Board schnallen kannst, die höher Takten. Also sowas wie ein 3700X.
Je nachdem, wieviel Du selbst an der Kiste rumofriemeln willst, ggf. auch ein 3800xt?

Oder halt einen techn0 pullen und das Letzte aus der Kiste rausquetschen.

Bzgl. Wissen: Es hilft, sich hier umzuhören bevor man kauft. Und wenn auch immer mal wieder gern Scharmützel zwischen Team blau und Team rot stattfinden, sind die meisten hier durchaus ernsthaft genug, um für Spezialanforderungen auch Lösungen vorzuschlagen, die NICHT mit der eigenen Präferenz entsprechen.

Oder die radikale Lösung und neue Kiste anschaffen mit intel.
 
Marcel55 schrieb:
CSGO läuft doch auf jedem Toaster mit hunderten fps, wo ist denn da das Problem?

Auch wenn es manche nicht gerne hören wollen. "30cm vor dem Bildschirm" :stacheln:

Das kann eigentlich nicht an dem 2600er liegen, denn das habe ich bis vorher nicht gehört und ich kenne jemanden, der noch den Ryzen 5 1600 sein eigen nennt der sich nicht darüber beschwert.
 
Zurück
Oben