Ryzen 5000 RAM-OC Best Boards?

Makkaroni

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
697
Angenommen ihr möchtet euch in RAM-OC versuchen u. möglichst wenig dem Zufall überlassen. Welche 2-3 Mainboards wären eure erste Wahl?
Natürlich spielt auch der Preis eine Rolle, der sollte in meinem Fall ~ 300 EUR nicht überschreiten.
Welche Kriterien sind am Wichtigsten?
Ist es: Kühlung VRM's?
oder: Anzahl der Phasen?
oder: "gutes" BIOS?

Welcher Hersteller/Boards sind hier nach eurer Erfahrung top?
Interessant in diesem Zusammenhang wäre auch:
Auf welchem Board werden für Ryzen ( am liebsten 5000) die meisten OC-Erfolge gemeldet?

Natürlich werden jetzt gerade die Karten neu gemischt, u. einiges ist ungewiss. Aber lasst euch nicht aufhalten. Ich verurteile euch erst, wenn das Board das Ihr empfohlen habt bei mir Probleme bereitet! ;)

Zu mir:
Bisher habe ich nur XMP-RAM-OC betrieben, aber jetzt in Corona-Zeiten, habe ich mehr Zeit u. würde mich daran versuchen wollen.

Danke für Tipps,
Makkaroni
 
Eigentlich macht es kein Sinn wegen ein paar % Mehrleistung gleich mehrere hundert Euro mehr zu investieren. Da sollten die Prioritäten woanders liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, der Unzensierte, Alpha008 und 2 andere
ASUS, Gigabyte oder MSI :) Natürlich ab 300€ :)

Aber wir wissen ja nun, das der Sweetspot bei 4000 14/16CL liegt :) Mehr wird entweder nicht mehr bringen oder sogar weniger Leistung zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
da würde ich mal hier nachfragen: AMD Ryzen - RAM OC Community

was willst denn erreichen und welcher RAM kommt zum einsatz?

rekorde werden mWn üblicherweise auf brettern mit nur 2 RAM-slots erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Alpha008, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Gutes Bios und Bios Support - ASRock,
brauchst aber kein 300€ Mainboard hier
und die anderen Eigenschaften werden auch gegeben sein.
 
Eines mit kurzen Verbindungen zum Chef, der CPU. Das kann unter Umständen sogar ein Exemplar in Mini-ITX mit nur 2 Bänken sein.
 
Da bei vielen Testern der IF nicht die 2000 geschafft hat sondern max. 1900 ist es eh vergeudete Zeit, lieber 3800 und dann schön die Subtimings tunen bis zum abwinken. Wobei auch das nur was bringt wenn man irgendwo im CPU Limit arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und mgr R.O.G.
Zuletzt bearbeitet:
Zu allererst ist die CPU entscheidend (siehe obigen Post von @nicK-- ). Damit ist eigentlich schon alles gesagt ;).

Scheitert deine CPU an der "4k-Hürde" kann dir weder Board, noch Bios, noch VRMs noch der Ram selber helfen. Dann heisst es mit weniger Takt die (Sub)timings ausloten/anpassen. Das kostet viel Testzeit und bringt im Alltag genau NULL...
Punktehascher hingegen freuen sich über paar wenige Points mehr und dadurch womöglich eine bessere Platzierung^^.
 
Gamernexus hat mit ram tuning 4x8 3200 cl 14 den 5600 in games empfohlen. Der schlägt fast alles.
 
Ich denke mal die von dir aufgeführten Kriterien sind schon mal ein Anfang. Und wenn es nur um RAM ocen geht genügt ein ITX mit zwei Bänken. Je kürzer die lanes zur CPU desto besser das oc. Wenn die CPU mitspielt. Aber ich vermute mal es soll auch noch alltagstauglich sein, möglichst viele USB 3.0 haben, vielleicht noch einen USB 3.1-A-Header mitbringen und guten on board sound. Genügen dir 20 PCIe4.0-lanes via CPU (dann B550) oder muss der Chipsatz das auch können (dann X570)? Fragen über Fragen.
 
shuikun schrieb:
Gamernexus hat mit ram tuning 4x8 3200 cl 14 den 5600 in games empfohlen. Der schlägt fast alles.
Bitte mal mit einem Link:) Den Ram auf 5600MHz oder der Prozessor 5600X.....
 
shuikun schrieb:
ram tuning 4x8 3200 cl 14
DDR4-3800 mit CL14. Was reichlich ambitioniert ist.

DDR4-4400 wäre womöglich machbar, aber das machten womöglich 1% der Prozessoren mit, auf einem IF-Takt von 2200 zu laufen. Also kann es kein DDR4-5600 sein ;)

Persönliche Meinung:
Die Leute lassen sich von der runden Zahl 4000 zu sehr blenden.
Psychologisch interessant, faktisch ein Promill-Vorteil.
 
sledhammer schrieb:
Bitte mal mit einem Link:) Den Ram auf 5600MHz oder der Prozessor 5600X.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sledhammer
Zurück
Oben