News AMD Ryzen 5000: MSI bestätigt Probleme beim FCLK-OC des Infinity Fabric

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, USB-Kabeljau, SebiLegend und 10 andere
Ist das Bios vom B550m Mortar Wifi das gleiche wie beim non-wifi ? Müsste ja eigendlich gleich sein da es ja nur ne pciex karte ist die da drin steckt. Wenn nicht, warum gibts dafür kein Bios ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und SVΞN
3200MHz maximal...und das merken die erst jetzt?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SprudelSaft, USB-Kabeljau, Ernie75 und 33 andere
Auch wenn MSI in letzter Zeit hier und da Bockmist gemacht hat: Immerhin eine "schnelle" Reaktion. Aber @FeVox hat schon recht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Caradhras
Mit dem Beta-BIOS funktioniert bei mir zwar RAM-Takt 3800 und 1900 IF stabil, aber scharfe Timings wie mit meinem alten Ryzen 3100 sind noch nicht möglich - RAMTEST Error nach wenigen Minuten.

System: 5600X, X570 Unify, G.Skill 3600 (16-16-16-36)
 
Ich komm bei meinem bis 1866 IF Takt, dann bootet die Möhre nimmer. Werde mir das am WE mal genauer ansehen. Den RAM bekomm ich indes ohne Probleme auf 3800+

Brett is ein aorus master x570 mit aktuellem bios
 
Betrifft das Leute mit dem neuen BIOS, die auch Ryzen 5xxx-CPUs nutzen oder auch Ryzen 3xxx-Nutzer mit dem BIOS?
Ergänzung ()

thebagger schrieb:
Brett is ein aorus master x570 mit aktuellem bios
Das ist aber nicht von MSI, sondern von Gigabyte. Andere Baustelle ;)
 
Londo Mollari schrieb:
Betrifft das Leute mit dem neuen BIOS, die auch Ryzen 5xxx-CPUs nutzen oder auch Ryzen 3xxx-Nutzer mit dem BIOS?

Mit dem A70 BIOS hatte ich mit dem Ryzen 3100 keine Probleme - betrifft somit nur die Ryzen 5000 Serie.
 
Uff, also wieder ein bissl warten auf Optimierungen... wie bisher bei Ryzen üblich.
Bevor die Leute jetzt wieder flamen: es funktioniert auch jetzt alles! Is ja nicht so als müsste man die CPUs oder den RAM oder was auch immer erst funktionierend patchen.

Dass das manchmal nicht geht, hat Intel erst mit deren Fertigung gelernt ;) *SCNR


EDIT: ach ja, mit deren kaputter HT Implementierung und den ganzen Meltdown/Spectre/Foreshadow/etc Löchern genauso ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger und Alpha.Male
Kein Problem mit MSI x570 Tomahawk, das beta bios werde ich überspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virny, Stirrling, memory_stick und eine weitere Person
Tjoa, "glück gehabt", dass der 4000MHz noch auf dem Versandweg ist und derzeit der 3200er problemlos werkelt.
Bin mal seeehr gespannt, ob meine CPU die 2000MHz FCLK packt.
Gerade für ANNO 1800 brauch ich noch mehr Prozessorperformance:(
 
Ich kann bei meinem Board zwar mehr als 1600MHz einstellen, allerdings läuft das dann nicht stabil, egal was ich mache, unter Last schmeißt Windows haufenweise WHEA Errors raus.
Vielleicht mal diese BIOS Version hier probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und therealcola
Ich persönlich bin auch nicht betroffen.

5950X läuft aktuell auf dem MSI MEG X570 Unify mit DDR4-4000 CL16-18-18-42 und einem IF von 2.000 MHz.

Habe hier aber noch ein B550 Tomahawk liegen und das ist bei 1.600 MHz genagelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Zarlak, Alpha.Male und 9 andere
therealcola schrieb:
Kein Problem mit MSI x570 Tomahawk, das beta bios werde ich überspringen.
Welchen Prozesser und welchen RAM nutzt du? Ich überlege nämlich ein Upgrade auf den 5900X (3800XT aktuell) und der RAM läuft aktuell bei mir mit 3733CL14 bei 1866MHz IF. 4000MHz/2000MHz sollten mit entschärften Timings auch drin sein. Natürlich nur, wenn es auch auf dem X570 Tomahawk WIFI läuft :rolleyes:
 
Bestätigt dann ja die Vermutungen im OC-Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
SV3N schrieb:
Ich persönlich bin auch nicht betroffen.

5950X läuft aktuell auf dem MSI MEG X570 Unify mit DDR4-4000 CL16-18-18-42 und einem IF von 2.000 MHz.

Habe hier aber noch ein B550 Tomahawk liegen und das ist bei 1.600 MHz genagelt.

Das ist wirklich interessant.

Welche BIOS-Version nutzt du denn jetzt?
Hast du die Spannungen manuell erhöht bzw. wie sehen diese aus?

Ich hatte schon gedacht, ob es evtl. nur in Kombination mit einzelnen Zen3 CPUs zusammenhängt (5600x, 5800X).
 
Das ist kein alleiniges MSI Problem. Alle anderen Hersteller sind auch ohne passendes C Bios betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Zurück
Oben