Ryzen 5500 läuft nur Stabil mit DDR4 3200 und nicht mit 3600

florian662

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

das letzte Mal, dass ich einen richtigen PC hatte, war zu einer Zeit, da waren einige von euch vermutlich noch nicht geboren. Damals lief bei mir ein Intel 9850QX, herrlich. Seitdem war ich eher Laptop Nutzer, hatte jetzt aber wieder Lust auf einen kleinen PC für ältere Spiele und habe mir deshalb ein gebrauchtes System geholt.

Trotzdem kommt gerade mein altes Optimierer Herz wieder durch und ich möchte das System so gut wie möglich ausreizen.

Hardware:

-AMD Ryzen 5 5500 OC 4,5Ghz
-ASUS TUF B450 Gaming Plus II (letzte Bios Version hab ich schon drauf gemacht von 09/2025)
-(2X16) 32 GB RAM 3600 CL20 in Steckplatz A2/B2
-Corsair AIO 240
-Nvidia RTX 3060 Ti

Mit dem CPU Overclocking habe ich mich die letzten Tage soweit recht gut eingelesen. Der Prozessor läuft auch stabil mit 4,5 GHz statt 4,2 GHz. Beim RAM werde ich aber nicht schlau.

Ich sehe oft, dass viele einfach DOCP aktivieren und den RAM auf 3600 MHz laufen lassen, also 1800 MHz FCLK. Wenn ich das so einstelle, stürzt der PC aber bereits beim Booten ab. Wenn ich DOCP nutze und manuell auf 3400 MHz gehe, also 1700 MHz FCLK, bootet er zwar noch, stürzt später aber ab. Erst bei 3200 MHz und 1600 MHz FCLK läuft alles sauber stabil.

Meine Frage:

Liegt das eher am Speichercontroller der CPU, also dass mein Ryzen 5 5500 einfach nicht mehr als 3200 bis 3400 schafft

Oder muss ich für 3600 MHz und 1800 MHz FCLK bestimmte Spannungen manuell anpassen, damit das stabil läuft

Danke euch schon mal für jede Hilfe.

Liebe Grüße
Florian

3600 ist schon ordentlich viel OC
3000 geht auf jeden Fall.
3200 fast immer
3600 oft, aber seltener. im 5500 wirst du jetzt nicht die besten Dies haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Du hast leider das Notebook nicht wirklich hinter dir gelassen.

Der Ryzen 5 5500 ist eine APU mit deaktiverter GPU. Im Vergleich zum 5600 mit halbiertem Cache und auf Stromsparen optimiert. Daher ist übertakten und auch hohe RAM Taktraten nur sehr begrenzt möglich.

Die CPU ist auch nur bis 3200MT/s freigegeben. Daher lass den RAM auf 3200Mhz , die CPU limitiert hier eher als der RAM, gerade die 16MB statt 32MB (bzw. 96MB bei X3D) Cache limitieren die CPU so und so. Daher damit leben oder gleich einen 5700X/5800X(T) kaufen wenn du mehr CPU Leistung willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, iron_monkey, aragorn92 und 5 andere
florian662 schrieb:
Mit dem CPU Overclocking habe ich mich die letzten Tage soweit recht gut eingelesen. Der Prozessor läuft auch stabil mit 4,5 GHz statt 4,2 GHz
das macht die CPU eigentlich von sich aus

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Skysurfa
florian662 schrieb:
Liegt das eher am Speichercontroller der CPU, also dass mein Ryzen 5 5500 einfach nicht mehr als 3200 bis 3400 schafft
möglich. vllt liegts auch am RAM; 3600 CL20 ist schon ziemlich mies und lässt nicht unbedingt auf gute speicherchips hoffen.

vllt mal hier reinschauen: AMD Ryzen - RAM OC Community

ach ja: nen 9850QX (und auch nen QX9850) finde ich nicht, aber die meisten leute hier dürften (deutlich) älter als 18 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ja, dass der Ryzen 5 5500 nicht gerade der stärkste Kandidat ist, habe ich leider auch erst im Nachhinein gemerkt. Das war einfach ein schneller Kleinanzeigen Kauf. Für meine Half Life 2 Nostalgie Brille reicht die CPU aber völlig aus. Wenn es irgendwann mal etwas richtig Ordentliches werden soll, weil ich jetzt wieder Blut geleckt habe, warte ich lieber ab, was nach der 9000er Generation kommt, dann gern auch als X3D.

Und sorry, du hast natürlich recht: Einen QX9850 gab es nicht, es war der QX9650. 2007 ist halt schon eine Weile her 😅

Zurück zum Thema RAM

Würden die späteren und größeren AM4 CPUs, zum Beispiel ein 5800X3D, 3600 MHz RAM typischerweise problemlos mitnehmen

Oder ist das eher eine grundsätzliche AM4 Sache, dass offiziell sowieso nur bis 3200 MHz unterstützt wird und alles darüber immer Glückssache bleibt?

beim 5800x3d ist der Speichertakt dank des Caches deutlich weniger relevant.

Was der Speichercontroller schafft, kommt immer auf die jeweilige CPU an

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
florian662 schrieb:
das letzte Mal, dass ich einen richtigen PC hatte, war zu einer Zeit, da waren einige von euch vermutlich noch nicht geboren. Damals lief bei mir ein Intel 9850QX, herrlich.
Und sorry, du hast natürlich recht: Einen QX9850 gab es nicht, es war der QX9650. 2007 ist halt schon eine Weile her
Wenn das dein Maßstab ist, bist du wohl jünger als ich 😉

Wenn du uns um Unterstützung geben hättest, hättest du bessere Komponenten von uns empfohlen bekommen.
Wie bereits gesagt, die CPU ist Müll, eher was für Büro-PCs.

florian662 schrieb:
Ich sehe oft, dass viele einfach DOCP aktivieren und den RAM auf 3600 MHz laufen lassen, also 1800 MHz FCLK. Wenn ich das so einstelle, stürzt der PC aber bereits beim Booten ab. Wenn ich DOCP nutze und manuell auf 3400 MHz gehe, also 1700 MHz FCLK, bootet er zwar noch, stürzt später aber ab. Erst bei 3200 MHz und 1600 MHz FCLK läuft alles sauber stabil.
Was der Speichercontroller in der CPU kann ist pure Glückssache, keiner weiß vorher was möglich ist.
Die Leute berichten lieber von erfolgen als über Misserfolge, außerdem weiß niemand ob diese Angaben auch wirklich stabil sind, nur weil das System läuft bedeutet es nicht das es wirklich stabil ist.

Beispiel, ich hatte mal einen 7800X3D, der machte zicken ab 5600 MTs, den hatte ich verkauft weil er laut Spezifikationen normal lief, mit dem zweiten 7800X3D konnte ich stabil ohne Probleme 6400 MTs synchron betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, AlanK und Matthias80
florian662 schrieb:
Oder ist das eher eine grundsätzliche AM4 Sache, dass offiziell sowieso nur bis 3200 MHz unterstützt wird und alles darüber immer Glückssache bleibt?
jede DDR4-kompatible CPU unterstützt offiziell maximal 3200, und das mit CL22 bei 1,2V. XMP an sich ist grundsätzlich OC und außerhalb der spec (und damit "glückssache").

vllt hast du bei der CPU bzw deren speichercontroller ne gurke erwischt, vllt hast du beim RAM ne gurke erwischt, vllt beides.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Wie bereits gesagt, die CPU ist Müll, eher was für Büro-PCs.
jetzt übertreib mal bitte nicht:rolleyes: für büro-PCs würde man wohl eher ne CPU mit iGPU nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und clarkathome
Ne Müll bleibt Müll, die ist nichts für Spieler, die Tests zeigen das eindeutig auf.
Nachtrag wegen unter mir: Ich seh schon wohin das führt, nur ausweichendes gequassel, die Worte werden einem so gedreht das seine Meinung ja nicht schlecht dasteht... langsamer applaus. Auf die Tests geht er nicht ein, vor allem weil sie meinen Standpunkt bestätigen, aber lass mal stecken, ich bleib bei meiner Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang.R-357::
haben ja auch alle "spieler" die gleichen ansprüche, nicht wahr? der TE will "ältere spiele" zocken, soll er sich dafür nen 9800X3D kaufen?

:freak:

klar wäre ein 5600 hier besser gewesen, aber man muss auch echt nicht so tun als wäre der 5500, erst recht für den verwendungszweck, unbrauchbarer "müll".

edit: was für ein peinliches gelaber:freak::lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, Knergy, Backfisch und 4 andere
gibt auch leute hier, die mit einem 1600X noch bis heute zum spielen zufrieden sind..
Was subjektiv ausreichend ist, ist dochc ok

@Nero FX: und das hat genau welchen einfluss auf die leistung der CPU? die wurde hier ja "bemängelt".

• Gefällt mir
Reaktionen: robosaurus
@Deathangel008
Da man nicht weiß welche "Defekte" dafür gesorgt haben das der Prozessor als Produkt 3. Klasse eingestuft wurde, kann man schon vermuten das es Minderleistungen geben kann.

@Nero FX:
du willst also sagen dass man bei nem 5500 davon ausgehen kann/sollte dass er seine spezifikation was CPU- und RAM-takt und damit leistung angeht nicht erreicht? oder was für eine art von "minderleistung" soll das sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Backfisch und robosaurus
Vielleicht sollt eauch nicht ganza ußer acht gelassen werden, das der kandidat bevor überhaupt das Expo/XMP/DOCP was auch immer RAM OC angeschaltet wurde erstmal die CPU gepimpt hat was den CPU allkerntakt angeht, das beides beeinflusst sich gegenseitig.

Knallt man erst die CPU bis ans Limit und danach schaltet man das RAM OC ein, da ist es kein großes wunder, das man die oft aber nicht immer erreichten 3600MT/s nicht mehr schafft.

Also vielelciht das vorgehen umdrehen, CPU oc komplett entfernen, RAM oc ein. schauen. dann wenn es denn unbedingt sein muss noch cpu oc machen. wobei da wohl wirklich nicht viel zu holen ist, aber wenn man unbedingt basteln muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peace, motorazrv3 und Mr.Zweig
Kontrolliere mal die VSOC, also diese Spannung stellt ASUS auf AUTO oft zu hoch ein.
Normalerweise sollte die nicht höher als 1,1V sein.

Aber wenn diese CPU einfach qualitativ schlechteres Silizium ist, und daher tw. deaktiviert und als Reste-Produkt verwertet wurde, taugt sie eher weniger für OC.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Ne Müll bleibt Müll, die ist nichts für Spieler, die Tests zeigen das eindeutig auf.
Tests zeigen Leistung, der Rest ist Interpretation.
TE hat das Teil zu unbekanntem Preis gebraucht gekauft.

Du hast das Ding als Müll bezeichnet, jemand meint das sei etwas übertrieben. Mehr ist nicht passiert.

Die meisten Spiele laufen seit Zen 2 noch über 60 FPS im CPU-Limit. Ziel des TE war HL2 zu Spielen. Mit dem gesamten Kontext stimme ich jedem zu, der deine Bezeichnung der CPU als "Müll", übertrieben findet.

Zurück
Oben