Ryzen 5600G Spannungsversorgung

Maximilian233

Newbie
Moin moin, ich baue mir grade einen MediaPC

Komponenten habe ich folgende vorgesehen:
Mainboard: ASRock B550M-ITX/ac AMD B5
CPU: AMD Ryzen 5600G
RAM: DDR4 (2x 8GB) G.Skill RipJaws V
M2 SSD: Crucial P310 SSD 2TB

Ich hab noch ein „300 Watt be quiet! SFX Power 3“ bei mir Rumliegen, das hat aber nur einen 4Pin 12V CPU Anschluss. Auf dem Mainboaed ist ein 8Pin Anschluss vorgesehen.

Reicht es wenn ich es nur mit dem 4 Pin Stecker betreibe? Oder muss ich mir ein anderes Netzteil mit einem 8 Pin Stecker kaufen?

VG :)

Also im Handbuch hätte gestanden :

This motherboardprovides a 8-pin ATX 12V power connector. To use a 4-pin ATX power supply,please plug it along Pin 1and Pin 5.*Warning: Please make sure that the power cable connected is for the CPU and not the graphics card. Do not plug the PCIe power cable to this connector.

Aber das hast du vermutlich nicht vorher konsultiert ?

Also ja das sollte problemlos gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, GTrash81, Wolfgang.R-357: und 2 andere
Das reicht vollkommen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maximilian233
Teile vorhanden oder sollen die gebraucht gekauft werden? Weil neu würde ich die alte Plattform nicht mehr kaufen.
Ansonsten: ja, reicht, wie bereits von den anderen bestätigt.

• Gefällt mir
Wenn du Bedenken hast könntest du bei der CPU im BIOS über das PBO die TDP drosseln, etwa auf 65 oder 45W. Bei Teillast wird es kaum einen Unterschied machen. Bei voller Auslastung wird diese TDP jedoch nicht überschritten und die CPU bleibt dadurch etwas kühler.

• Gefällt mir
Hi einige scheinen zu denken das der TE einen 5600x meint, aber er schreibt ja 5600G und dieser ist eine 65Watt CPU, daher ist es vollkommen OK was du vorhast solange du diese CPU verwendest ist das NT deutlich passend.
lg

• Gefällt mir
@Mente
Auch die 5600x hat eine TDP von 65W, auch die 8-Kerner 5700x und 5700g haben die TDP 65W.

Das 300W-Netzteil reicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben