Ryzen 5600X auf Asrock A320M-HDV?

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.847
Hi,
Frage für einen Kumpel, und erst einmal nur theoretisch.
Offiziell wird nur bis Ryzen 3 unterstützt, nur gibt es ja offenbar ein Beta-Bios Variante die auch Ryzen 5 unterstützt:

https://wccftech.com/asrock-amd-ryzen-5000-cpu-bios-support-on-x370-b350-a320-motherboards/

Es ist zur Zeit ein Ryzen 1600 verbaut, ein Upgrade auf einen 5600X wäre ein großer Sprung. Einschränkungen sehe ich beim RAM da der nur mit 2666 MHz läuft.
Ein Grafikkarten-Wechsel (Zur Zeit 1070 TI) wäre auch nötig. PCI-E 4.0 keine Ahnung, vermute mal es bleibt bei 3.0, aber größere Leistungseinbußen wären ja nicht zu erwarten.

Wäre durch fallende Grafikkartenpreise eine interessante Option, im Vergleich zu einem Total-Umbau bzw. Umrüstung, oder dem teuren
Komplett-PC mit oft fragwürdiger Ausstattung.

Was meint ihr, hat jemand vielleicht Erfahrungen damit?

Danke und Gruß
 
Ich würde auf diesem nicht so gutem Board eh keine so eine CPU betreiben, wenn dann schon ein ordentliches Board. Das Board hat halt nicht gerade ne gute Stromversorgung für die CPU und halt auch keine Kühlung der Spannungswandler.

Und ich würde da auch keine UEFI Version aus irgendwelchen Quellen installieren, Offiziell gibt es da keine Unterstützung für die 5000er Ryzen CPUs bei dem Board
 
Naja die Seite schreibt aber auch das es heißt das für die Stabilität der chips nicht garantiert wird.

The site reports that there are no issues in terms of AMD Ryzen 5000 CPU support but full stability for the chips is not guaranteed.

Da der Bericht aber auch aus Dezember 2020 ist würd ich vorher mal auf der HP des Herstellers gucken.
Von wo anders wandert bei mir kein Bios aufs Board.

Zum Ram Speed. Den fahre ich auch. Obs unterschiede macht, weiß ich nicht. Die Tests die ich dazu gesehen habe wurden alle in 720p gemacht damit ja die CPU gefordert wird. Obs wirklich was bringt, und da lehne ich mich mal ausm fenster, wird entscheidend sein was für Auflösung gezockt wird. Kann mich aber dahingehend auch irren.
 
Du meinst Ryzen 3000 bzw. Zen 2 und Ryzen 5000 bzw. Zen 3.
Ein Ryzen 3 wäre ein kleiner Prozessor (bisher meist 4-Kerner mit HT), Ryzen 5 sind Mittelklasseprozessoren mit bisher meist sechs Kernen und HT. Und einen Ryzen 5 (den Ryzen 5 1600) habt ihr ja bisher schon verbaut.

Aber zum eigentlichen Thema: Kann man grundsätzlich machen. Dem genannten Board würde ich aber nicht unbedingt eine 125W-CPU zumuten. Evtl. auf 65 drosseln und für guten Airflow sorgen.
Einschnitte beim RAM (spürbar) und beim PCIe-Sandard (weniger spürbar) hast du ja schon richtig erkannt.

Ist halt nur fraglich, ob für genau dieses Board überhaupt ein neues BIOS erscheint.

Aber den selben Gedanken hege ich mit meinem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC und meinem 2700X auch...

Letztendlich hilft nur abwarten.
 
wrglsgrft schrieb:
Aber den selben Gedanken hege ich mit meinem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC und meinem 2700X auch...
nur das es für dein Board ne Offizielle Unterstürzung für die Ryzen 5000er CPUs gibt und das Board es auch problemlos mitmacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Also für das Asrock A320M-HDV R4 gibt es ein BIOS für die Ryzen 5xxx, für das Asrock A320M-HDV ohne R4 gibt es wohl nichts mehr.
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Ich dachte der Ryzen 5600X wäre eine echte 65W CPU, nicht so wie meine.
Dafür sollte doch jedes Board geeignet sein?
yakuza schrieb:
Also für das Asrock A320M-HDV R4 gibt es ein BIOS für die Ryzen 5xxx, für das Asrock A320M-HDV ohne R4 gibt es wohl nichts mehr.
Es sind doch aber oben im Link beide Boards vertreten. Für was sollen die Bios Varianten sonst gut sein. Steht doch extra Support für Ryzen 5000 dabei.

Edit: Meine Überlegung war halt, wenn es eben nicht funktioniert, man mit einem anderen Board und vielleicht RAM immer noch einen brauchbaren PC basteln kann.
 
bisy schrieb:
nur das es für dein Board ne Offizielle Unterstürzung für die Ryzen 5000er CPUs gibt und das Board es auch problemlos mitmacht
Ja, es gibt ein Beta-BIOS. Genau genommen schiele ich aber auf den 5800X3D (insofern der so gut wird wie behauptet) und der ist da ja noch nicht inbegriffen.

Demolition-Man schrieb:
Ich dachte der Ryzen 5600X wäre eine echte 65W CPU,
Stimmt, ist er auch. Bin durch das "X" durcheinander gekommen. Das stand ja ursprünglich mal für die CPUs mit größerer TDP.
 
Stromversorgung kann eigentlich kein Problem sein mit dem 5600X wenn man alles stock lässt + sogar noch mit der Curve undervolten.

Knackpunkt ist eben das Bios und die Version vom Board "normal vs. R4".
Bevor du dich an den wochenlangen Support wendest, lieber direkt JZ anfragen bzgl. der Bios Version.
https://shop.jzelectronic.de/
 
JZ hat jahrelang Asrock Deutschland auf Facebook moderiert und hat mittlerweile nen direkten Draht zu Asrock. Und gerade bei solchen Problemen wie "kommt mein Bios Update noch?" oder um sicherzustellen, dass evtl das R4 Bios auf deinem Board auch läuft, wird er hoffentlich schnell Hilfe finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
Wenn ein uefi kommt Feuer frei.
Bloß weil es ein a320 ist.. Ist es kein Müll Board. Gibt auch b350/b450 mainboards die schlechter sind von der Stromversorgung! Einfach abwarten...

Mfg
 
In einem der letzten c'ts gibt's einen Test eines billigen A320-Boards von Asrock (vielleicht eh dieses) mit Ryzen 5000-CPUs. BIOS-Update war noetig (auch fuer ein frisch gekauftes Board), bei 5950X und 5800X ueberhitzten die Spannungsregulatoren und die CPUs wurden deshalb gedrosselt (1/3 Leistungsverlust bei 5950X), der 5600X hatte dieses Problem WIMRE nicht. Ryzen 5000G geht nicht (keine BIOS-Unterstuetzung).
 
Zurück auf Anfang ich hatte mich beim Modell geirrt.
Es handelt sich um ein Asrock AM350M-HDV

Sollte aber keinen großen Unterschied machen. Ryzen 5000 wird offiziell nicht unterstützt,
aber das entsprechende Bios ist in der Liste in dem Link oben vorhanden.

Oder übersehe ich was?
 
Zurück
Oben