Ryzen 5700x oder Intel?

Enigmas

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
12
Hallo, folgendes System läuft bei mir momentan:
Ryzen 2600x auf Gigabyte Aorus x470 Ultra Gaming
2x16GB Corsair Vengeance 3200
GTX980Ti 6GB
Arctic Freezer 2 360 Aio
2x M.2 Samsung evo 970
Nutzung: 100% Gaming auf 1440p, sonst nichts

Mein ursprünglicher Plan war, bis zu Veröffentlichung der RTX4000er oder Intels Arc zu warten und dann eine recht aktuelle Karte im Preisverfall mitzunehmen.
Nach wechsel auf die 2x16 GB musste ich fest stellen, dass mein CPU damit nur 2933mhz zulässt. vorher mit 4x8 lief er bei 3200. Da zb in Battlefield 2042 die CPU schon auf 50-peak 98% läuft möchte ich den CPU nun tauschen. Kumpel würde auf jeden fall die CPU und evtl das Board abnehmen.

Jetzt bleibt die Frage: noch paar wochen warten auf den ryzen 5700x für ich vermute mal 280 Euro oder board direkt mit abgeben und richtung 8Kern Intel schauen? Budget liegt bei max 400 wenn ich mein Board gleich mit verkaufe. Ein 12600 fällt raus da nur 6 Kerne (zukunftssicher) und ein 12700 ist überm Limit wenn Board dazu)
 
Auf den 5700X warten. Sehe keinen Grund warum man die komplette Plattform umkrempeln sollte. Zumal die LGA1700 Boards ohnehin 150% von einem vergleichbarem AM4-Board kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, wrglsgrft, V_182 und 3 andere
Enigmas schrieb:
Ryzen 2600x auf Gigabyte Aorus x470 Ultra Gaming
5700X drauf und gut ist.

Enigmas schrieb:
Nach wechsel auf die 2x16 GB musste ich fest stellen, dass mein CPU damit nur 2933mhz zulässt. vorher mit 4x8 lief er bei 3200.
Welche waren das?
 
Ich sehe keine Notwendikgeit auf eine Intel-Plattform zu wechseln, wenn du doch in der tollen Situation bist, nur CPU austauschen zu können. Davon abgesehen glaube ich, dass deine Annahme - CPU ist zu langsam - nicht unbedingt zutrifft mit der 980. Wie ist denn die GPU-Auslastung beim Spielen von BF?

Wieso hast du überhaupt von 4x8 GB auf 2x16 GB gewechselt, der ja scheinbar sogar mit 3200 lief?
 
Wenn Du die Leistung jetzt brauchst, würde ich auch den 5800X ins Auge fassen. Sind 40 € mehr als der vermutete Preis der 5700X und jetzt verfügbar.
 
Drewkev schrieb:
5700X drauf und gut ist.
Sofern Gigabyte ein entsprechendes Bios-Update heraus bringt oder habe ich das falsch im Kopf? :confused_alt:
 
Drewkev schrieb:
5700X drauf und gut ist.


Welche waren das?
Vorher warens die Corsair vengeance LPX 3000mhz die stabil auf 3200 liefen, jetzt sinds die RGB pro SL 3200 die vom CPU laut Gigabyte nicht unterstützt werden.

Ja, wenn ich direkt im Game schaue sehe ich meistens 50-60% last, Wenn ich nachm zocken bzw das Game schließen in den Afterburner schaue sehe ich die Kurve von 100% auf 0 abflachen. Evtl während der Ladebalken 100% Last? Kanns mir nicht anders erklären
 
Ich habe auch ne X470 Plattform und werde mir den 5700x gönnen.

Sparsam und schnell - reicht vollkommen aus.

Kommend von Ryzen 5 2600x dürfte sich da "einiges" tun. Kommste günstiger weg :)
 
Drewkev schrieb:
Ein Upgrade kannst du ruhig machen, aber ob es dir mehr FPS bringen wird...vermutlich eher weniger.
was ja durch meine Karte limitiert ist, ist mir bewusst. Wobei ich die meisten Spiele aktuell recht "flüssig" auf hoch-ultra datteln kann.

Danke für eure Tipp, dann wirds also der 5700x sofern ersten wochen überhaupt verfügbar. Dachte nur mit ner Intel Plattform auf ähnlicher leistung hätte ich günstiger weg kommen können :)
 
ist schon draußen @ghecko @Demon_666
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10/support#support-cpu
1647610726342.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, ghecko und RaptorTP
Revan1710 schrieb:
Ich sehe keine Notwendikgeit auf eine Intel-Plattform zu wechseln, wenn du doch in der tollen Situation bist, nur CPU austauschen zu können. Davon abgesehen glaube ich, dass deine Annahme - CPU ist zu langsam - nicht unbedingt zutrifft mit der 980. Wie ist denn die GPU-Auslastung beim Spielen von BF?

Wieso hast du überhaupt von 4x8 GB auf 2x16 GB gewechselt, der ja scheinbar sogar mit 3200 lief?
Anderer Kumpel hat neues Systemaufgebaut und brauchte Ram. Von dem Geld hab ich mir 2x 16 geholt, in der Annahme es läuft genauso Problemlos mit weniger Riegeln :)
Außerdem RGB, hoffe du weißt was ich meine :) GPU ist meistens voll ausgelastet, hat aber durch den Umbau auf 2x120mm Noctua high pressure Lüfter noch raum für OC. Läuft unter volllast bei 55-60°. Aber ich will die 980ti ja eh in den kommenden Monaten austauschen. Muss nur auf die Preise warten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Enigmas
Verstehe. Du solltest dir aber darüber im Klaren sein, dass du von dem CPU-Upgrade vermutlich erstmal nicht viel merken wirst bis auch die GPU ausgetauscht ist.

In 1440p und höheren Detailstufen wird der 2600X wohl auch noch einige schnellere Grafikkarten ausreichend befeuern können. Also ich denke du musst auf jeden Fall nichts überstürzen mit dem CPU-Upgrade (auch wenn das schwer fällt ;)) und könntest dann CPU und GPU gleichzeitig aufrüsten - dann gibt den 5700X vermutlich auch für ~250€
 
für seine CPU gibt es ja auch ~80€
 
Zurück
Oben