Upgrade Ryzen 5700x auf X370 Board

umask007

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
330
Hallo,
nachdem ich vorhin erfolgreich auf das neueste Beta Bios geupdatet habe,
würde ich gerne auf den neuen 5700x updaten. Leider steht auf der Support Seite nur,
das Vermeer CPUs unterstützt werden, eine genaue Agesa Version wird auch nicht genannt.
Die CPU Support Liste scheint auch nicht geupdatet worden zu sein.
CPU-Z zeigt auch keine Agesa Version an.
Woher soll ich jetzt wissen, ob die CPU läuft oder nicht?

https://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty X370 Gaming X/index.de.asp#BIOS
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3 1200
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Asrock Gaming X 370
Viele Grüße,
Thomas
 
Wenn der Hersteller seine Liste nicht aktualisiert erstmal gar nicht.
 
Ich würde das Upgrade erst vollziehen, sobald eine offizielle BIOS Version verfügbar ist. Erst dann hast du die Sicherheit der Kompatibilität.
 
umask007 schrieb:
Woher soll ich jetzt wissen, ob die CPU läuft oder nicht?
Moin,

recht einfach. Steht doch dabei welche CPU´s unterstützt werden. da ist die 5xxx Serie halt nicht dabei, Brauchst Du ein neues Board. Um es genau zu wissen einfach den Hersteller Support kontaktieren.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell unterstützt Dein Board noch nicht dir Zen 3 (ak 5xxx) CPUs.
Es wird aber auch für die X370 Boards neue Biose geben. Du brauchst noch etwas Geduld.
 
Schreib doch ASRock Support mal an, evtl. können sie Dir was sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Flashing to the 7.00 bridge and then to the 7.03 most up to date BIOS worked smoothly. After I swapped out the 1600 for a 5700X I was met with a warning message regarding a Windows security feature named BitLocker. It's not even used in Windows 10 Home, so I answered YES to "resetting" something and basically nothing bad happened.

Beim ASRock Fatal1ty X370 Gaming X hat es anscheinend Problemlos funktioniert.

7.03 Beta Bios basierend auf --> Agesa 1.2.0.3 irgendwas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: umask007
Mein Sohn hat das selbe Board, da wird aber sicher ein Update kommen, die "alten" 5000er laufen
mit dem Beta von JZ oder dem neuen 7.03 von Asrock selbst, da dieses Bios aber von Anfang
Februar ist, dürften die 5500, 5600 und 5700x noch nicht mit drin sein.

Da ich das selber wissen will, habe ich denen mal eine Mail geschrieben.

@cyberpirate : Das Beta Bios für Vermeer findet sich ganz untern in der Bios-Liste, die 5000er
haben sie nur vergessen aufzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: umask007, cyberpirate und coasterblog
Vermeer wird mit 7.03 BETA unterstützt.

Wichtig ist, dass du erst 7.00 BETA und dann 7.03 updatest - das 7.00 ist ein Bridge BIOS zu 7.03.
 
Questionmark schrieb:
da dieses Bios aber von Anfang
Februar ist, dürften die 5500, 5600 und 5700x noch nicht mit drin sein.
Das ist der Punkt. Plus "Beta"; sollte man eher zurückhaltend mit sein.
 
Die Betas von Asrock haben bisher immer funktioniert, schon seit Jahren, ich habe sogar aufgrund einer
Nachfrage eigens ein angepasstes Bios von Asrock erhalten, bei dem ein mir wichtiger Punkt geändert wurde!
 
Muss aber nicht sein dass es immer stabil ist. Nachher gibt es irgendwo Probleme und die Suche danach kann ausarten. Und evtl. war es dann das letzte Update von AsRock und dann wird das mit dem neuen Chip nie was. Alles Unbekannte in der Gleichung.

Risiko ist aber eigene Verantwortung ;)
Evtl. dann doch die CPU auf 5800x umplanen wenn man weiß dass diese läuft.
 
Folgende CPUs sind laut SMU Checker unterstützt:
Ryzen_SMU_Checker_1.2.0.8_OArMtwVq0J.png

Ob du auf ein Finals BIOS warten willst musst du wissen.
 

Anhänge

  • 1650810984922.png
    1650810984922.png
    61,1 KB · Aufrufe: 136
  • Gefällt mir
Reaktionen: umask007
coasterblog schrieb:
Muss aber nicht sein dass es immer stabil ist. Nachher gibt es irgendwo Probleme und die Suche danach kann ausarten. Und evtl. war es dann das letzte Update von AsRock und dann wird das mit dem neuen Chip nie was. Alles Unbekannte in der Gleichung.

Risiko ist aber eigene Verantwortung ;)
Evtl. dann doch die CPU auf 5800x umplanen wenn man weiß dass diese läuft.
Also der Support für die neuen Zen 3 ist auf allen X370 Boards nur experimentell. Ein nicht Beta Bios wird
es wohl schon aus dem Grund nicht geben, da der Support für ältere CPUs entfernt wurde.
Das Risiko würde ich eher als gering einschätzen, da ich nicht der erste bin, der eine Zen 3 CPU auf ein altes Board bauen will. Notfalls könnte ich mir ein neues Mainboard besorgen.
 
umask007 schrieb:
da ich nicht der erste bin, der eine Zen 3 CPU auf ein altes Board bauen wil
Das kann man aber nicht verallgemeinern. Das hängt sehr vom Board ab. Aber wenn du das Risiko eingehen willst dann nur zu. Du bist dir ja dessen bewusst.
 
coasterblog schrieb:
Das kann man aber nicht verallgemeinern. Das hängt sehr vom Board ab. Aber wenn du das Risiko eingehen willst dann nur zu. Du bist dir ja dessen bewusst.

Klar kann man das verallgemeinern. Es gibt bereits viele Leute, die eine Zen 3 CPU auf einem X370 Board
betreiben, und das stabil. Es wird auf jeden Fall ein Bios benötigt mit einer kompatiblen Agesa Version. Stammt von AMD, funktioniert also auf allen X370 gleich gut.
Des weiteren müssen die Spannungswandler genügend Strom bereitstellen können, was bei 65W TDP des Ryzen 5700x nicht wirklich eine Herausforderung ist.
Welche Faktoren gibt es denn sonst noch, die ein Risiko darstellen?
Man kann sich bei nicht zufriedenstellender Funktionalität immer noch ein neues Board kaufen, da die restlichen Teile des PCs kompatibel sind, beträgt das Risiko lediglich den Preis eines neuen Mainboards.
 
In den nächsten Wochen soll die neue AGESA V2 1.2.0.7 kommen und dann auch die offizielle Freigabe seitens AMD für die 300er Chipsätze geben. Es ist dann den jeweiligen Hersteller überlassen, welche Boards das Update bekommen.


Hier ein Statement von MSI:
The new MSI BIOS is also a special one since it is based on the upcoming AMD AGESA 1.2.0.7 BIOS firmware.
From the changelog provided, the AGESA 1.2.0.7 offers:

  1. Fix the fTPM issue that causes game stuttering.
  2. 300 series chipsets support the latest Ryzen CPU/APU such as Ryzen 7 5800X3D
The AMD AGESA 1.2.0.7 BIOS will first be rolling out to MSI 500 and 400 series AM4 motherboards in the upcoming days while a 300 series roll-out is planned for next month.
This will allow the 300 series motherboards to support the latest Ryzen 5000 CPU and APU lineup including the Ryzen 7 5800X3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: umask007
Also, Antwort von Asrock, die Boards unterstützen wenn, dann die "alten" 5000er, manche wohl
auch den 3D, aber die 5500, 5600 und 5700x offiziell nicht, wobei nicht gesagt wurde, ob es nicht
dennoch klappen könnte. Aber es werde ständig an aktuelleren Bios Versionen gearbeitet (und
bisher wurde ich bei Asrock in der Regel immer eher positiv überrascht).
 
Zurück
Oben