Ryzen 5700x niedriger Takt und schlechte Performance

Marcusoioi

Ensign
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
224
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700x…
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G Skill 32 GB DDR4 3200 Mhz
  • Mainboard: …Asrock B550-m HDV
  • Netzteil: …Marblebron 750 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI 4070…
  • HDD / SSD: …2xSSd,1xHDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hey Leute

Ich habe mit meinen Ryzen 7 5700x, in manchen Spielen einen sehr schlechten Takt (weit under den Spezifikationen) und dadurch eine sehr schlechte Performance.
Ich habe die gleiche Szene, wie auf dem Bild, mit Freunden nachgestellt und bei diesen treten diese Symptome,bei einer ähnlichen CPU, nicht auf.
Ist meine CPU kaputt, oder woran könnte das liegen? In Cinebench scheint die CPU normal zu funktionieren und ich erreiche 13500 Punkte.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    2,3 MB · Aufrufe: 457
Was heißt "schlechte Performace" ? CB Werte sind einwandfrei. sprich er tut was er soll. Kann da kein Fehlverhalten erkennen. Was sagt denn 3DMArk das ist ein Spielebenchmark, der ist aussagekräftiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, Harpenerkkk, Baal Netbeck und eine weitere Person
Einen 3D Mark habe ich nicht getestet, aber du kannst dir gerne mein Bild anschauen, dann weißte doch was ich meine. 40 FPS in Tarkov und eine GPU Auslastung bei 40 Prozent, bei diesen Prozessor und der niedrigen Taktrate ist bestimmt kein normalzustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Bios und Chipsatz Treiber auf aktuellem stand? Glaube zwar nicht das es daran liegt, aber könnte ja sein. Evtl irgendein Energiespar Modus in Windows Aktiv wo er in manchen Spielen nicht raus kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Müritzer, mKstan und eine weitere Person
Darum geht es nicht!

Mache mal einen Test mit dem 3D MArk. Vorher ALLE Treiber neu und sauber installieren. Auch die Chipsatz bzw. CPU-Treiber. Und zwar von AMD und Nvidia und nicht vom MB-Hersteller.,
 
Bios ist auf der aktuellsten Version und Energiesparplan stelle ich auf Höchstleistung.
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Darum geht es nicht!

Mache mal einen Test mit dem 3D MArk. Vorher ALLE Treiber neu und sauber installieren. Auch die Chipsatz bzw. CPU-Treiber. Und zwar von AMD und Nvidia und nicht vom MB-Hersteller.,

Der 3D Mark ist total veraltet und testet nur Singlecore.
In Spielen, welche nur einen kern oder zwei nutzen, treten diese Probleme auch nicht auf, erst bei Multicore Anwendungen.
In Cinebench taktet die CPU auch nur auf 4 Ghz, anstatt der angegeben 4,2 Ghz.
Fakt ist auf jeden fall, dass die Leistung für Tarkov und Jagged Alliance 3, mit meiner Hardware definitiv zu schlecht ist.
 
Marcusoioi schrieb:
Einen 3D Mark habe ich nicht getestet, aber du kannst dir gerne mein Bild anschauen, dann weißte doch was ich meine. 40 FPS in Tarkov und eine GPU Auslastung bei 40 Prozent, bei diesen Prozessor und der niedrigen Taktrate ist bestimmt kein normalzustand.
Ich weis was du meinst. Hatte auch das selbe Problem. Das einzige was geholfen hat war im Bios Precision Boost Overdrive unter Overclocking Einstellungen auf Advanced zu stellen und den Prozessor wie alle anderen 65watt Cpus mauell zu stellen also die Watt zahlen ppt limit. Bei mir hatte geholfen die Limits auf 90 60 90 zu setzen habe dann noch ein offset auf - 20 gesetzt und der Prozessor taktet nun in Cinebench auf 4,2- 4,4 ghz bei max 70 grad vorher Taktet der 5700x nur auf 3,9hz all core und der Boost auf 4,6hz lief auch nicht rund per Single Core habe allerdings ein B450 Mainboard. So läuft der Prozessor immerhin wie ich es von meinen alten 3700x kenne.
 
Aber wenns doch in anderen Spielen funktioniert, kanns ja nur ein Software Problem des Spiels sein, vielleicht ist es ja auch voll kommen normal.
 
StylishChiller schrieb:
Ich weis was du meinst. Hatte auch das selbe Problem. Das einzige was geholfen hat war im Bios Precision Boost Overdrive unter Overclocking Einstellungen auf Advanced zu stellen und den Prozessor wie alle anderen 65watt Cpus mauell zu stellen also die Watt zahlen ppt limit. Bei mir hatte geholfen die Limits auf 90 60 90 zu setzen habe dann noch ein offset auf - 20 gesetzt und der Prozessor taktet nun in Cinebench auf 4,2- 4,4 ghz bei max 70 grad vorher Taktet der 5700x nur auf 3,9hz all core und der Boost auf 4,6hz lief auch nicht rund per Single Core habe allerdings ein B450 Mainboard. So läuft der Prozessor immerhin wie ich es von meinen alten 3700x kenne.
P.s. Habe nur die Limits manuell eingestellt alles andere auf Auto gelassen und halt noch ein offset auf -20 gesetzt also undervolting das sollte jeder 5700x schaffen.
 
Warum gleich so brachial. Der Rechner muss @Stock laufen und die Werteliefern die er liefern soll.

Also alles auf Default, XMP aktiveren, PBO auf AUOT oder Enable. Dann Treiber neu und schauen, was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Marcusoioi schrieb:
Bios ist auf der aktuellsten Version und Energiesparplan stelle ich auf Höchstleistung.
Ergänzung ()



Der 3D Mark ist total veraltet und testet nur Singlecore.
In Spielen, welche nur einen kern oder zwei nutzen, treten diese Probleme auch nicht auf, erst bei Multicore Anwendungen.
In Cinebench taktet die CPU auch nur auf 4 Ghz, anstatt der angegeben 4,2 Ghz.
Fakt ist auf jeden fall, dass die Leistung für Tarkov und Jagged Alliance 3, mit meiner Hardware definitiv zu schlecht ist.
 
alan_Shore schrieb:
Warum gleich so brachial. Der Rechner muss @Stock laufen und die Werteliefern die er liefern soll.

Also alles auf Default, XMP aktiveren, PBO auf AUOT oder Enable. Dann Treiber neu und schauen, was passiert.

Ist nicht böse gemeint, aber ich dachte mir schon, dass solche Kommentare kommen und das ist halt definitiv nicht normal

PBO ist auf Auto,aber selbst wenn ich ihn die Limits entziehe, tritt keine besserung ein.
XMP ist aktiviert.
Treiber sind neu installiert.
 
Marcusoioi schrieb:
Bios ist auf der aktuellsten Version und Energiesparplan stelle ich auf Höchstleistung.
Ergänzung ()



Der 3D Mark ist total veraltet und testet nur Singlecore.
In Spielen, welche nur einen kern oder zwei nutzen, treten diese Probleme auch nicht auf, erst bei Multicore Anwendungen.
In Cinebench taktet die CPU auch nur auf 4 Ghz, anstatt der angegeben 4,2 Ghz.
Fakt ist auf jeden fall, dass die Leistung für Tarkov und Jagged Alliance 3, mit meiner Hardware definitiv zu schlecht ist.
Schau dir das Video an stell aber die Limits auf 90 60 90 und anstatt ein offset von - 30 mach einfach - 20 das Läuft zu 100% Stabil hast bessere Temps und der Prozessor läuft dann wie ein 3700x mit 88watt
 
Framelimiter auf 45FPS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname! und Baal Netbeck
StylishChiller schrieb:

Ich habe meine CPU schon undervoltet (Prime stable auf -19) und weder auf Stock, noch mit den undervolt einstellungen, stellt sich da eine Verbesserung ein.
Sollte eine CPU auch nicht Stock, einigermaßen gescheit laufen?
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Framelimiter auf 45FPS?
Framelimit auf 120.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
alan_Shore schrieb:
Warum gleich so brachial. Der Rechner muss @Stock laufen und die Werteliefern die er liefern soll.

Also alles auf Default, XMP aktiveren, PBO auf AUOT oder Enable. Dann Treiber neu und schauen, was passiert.
Ja normal sollte er so laufen. Lief bei mir aber auch nicht das einzige was geholfen hat war das was ich geschrieben hatte. Warum auch immer es nicht rund lief. Hatte auch das neuste Bios drauf etc alles getestet vielleicht auch einfach ein schlechtes Stück Silizium erwischt.
 
naja irgendwas passt da sicher nicht. Allerdings ist die CPU Auslastung grad mal bei 29%... wozu sollte die CPU da noch boosten?

Denke nicht dass es was mit der CPU zu tun hat. Da setzt was anderes ein Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, alan_Shore und Slayn
Marcusoioi schrieb:
Ich habe meine CPU schon undervoltet und weder auf Stock, noch mit den undervolt einstellungen, stellt sich da eine Verbesserung ein.
Sollte eine CPU auch nicht Stock, einigermaßen gescheit laufen?
Ergänzung ()


Framelimit auf 120.
Nicht nur Undervolten sondern die Limits manuell einstellen auf 90 60 90 das hilft unter Precision Boost Overdrive Advanced
 
Brudertuck schrieb:
naja irgendwas passt da sicher nicht. Allerdings ist die CPU Auslastung grad mal bei 29%... wozu sollte die CPU da noch boosten?

Denke nicht dass es was mit der CPU zu tun hat. Da setzt was anderes ein Limit.

Und was? Das Problem erscheint öfter in Spielen, welche mehrere Kerne beanspruchen.
Ergänzung ()

Brudertuck schrieb:
naja irgendwas passt da sicher nicht. Allerdings ist die CPU Auslastung grad mal bei 29%... wozu sollte die CPU da noch boosten?

Denke nicht dass es was mit der CPU zu tun hat. Da setzt was anderes ein Limit.
Ich habe Angst, was zu beschädigen und meine Garantie zu verlieren.
 
Marcusoioi schrieb:
Und was? Das Problem erscheint öfter in Spielen, welche mehrere Kerne beanspruchen.
Wie gesagt er müsste auch @ Stock rund laufen. Hatte halt das selbe Problem und das einzige was geholfen hat war die Limits unter Advanced auf 90 60 90 zu stellen alles andere auf Auto gelassen und halt ein bisschen Undervoltet muss man aber nicht ist halt besser für die Temps.
Ergänzung ()

StylishChiller schrieb:
Wie gesagt er müsste auch @ Stock rund laufen. Hatte halt das selbe Problem und das einzige was geholfen hat war die Limits unter Advanced auf 90 60 90 zu stellen alles andere auf Auto gelassen und halt ein bisschen Undervoltet muss man aber nicht ist halt besser für die Temps.
-20 schafft jeder 5700x locker Stabil bei den Einstellungen -30 könnte schon nicht mehr ganz Stabil sein wegen Core Streching
Ergänzung ()

StylishChiller schrieb:
Wie gesagt er müsste auch @ Stock rund laufen. Hatte halt das selbe Problem und das einzige was geholfen hat war die Limits unter Advanced auf 90 60 90 zu stellen alles andere auf Auto gelassen und halt ein bisschen Undervoltet muss man aber nicht ist halt besser für die Temps.
Ergänzung ()


-20 schafft jeder 5700x locker Stabil bei den Einstellungen -30 könnte schon nicht mehr ganz Stabil sein wegen Core Streching
p.s. Hab da einfach auf negativ gestellt und all core -20 war zu faul jeden kern einzeln zu loten. Läuft perfekt so.
 
Zurück
Oben