Ryzen 7 5800x3D Takt 3600 - 4450 MHz hin und her

RoboHackfeld

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
976
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3200 XMP Active
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Plus Max
  • Netzteil: Bequiet Straight Power 11 850W
  • Gehäuse: NZXT h510
  • Grafikkarte: AMD 6900XT
  • HDD / SSD: Samsung EVO 970 M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Scythe Mugen 5 pcgh, Samsung 49 Zoll 32:9 5120x1440.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe jetzt vom 5 3600 auf den 7 5800x3D aufgerüstet. Soweit funktioniert eigentlich auch alles, allerdings habe ich bemerkt, dass der Takt z.B. bei ARMA 3 (in Ultra 5120x1440) immer zwischen 3600MHZ und 4450MHZ hin und her springt.
Also 5 Sek 4450MHz, dann kurz 3600MHz (1Sek). Abgelesen mit CPUZ


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Beobachtet wie die Temperatur aussieht und Energieplan eingestellt.
Temperatur konstant bei 65-70°C
Energieplan ist auf Höchstleistung.
XMP ist eingeschaltet und läuft.

Jetzt ist die Frage, ist das Verhalten normal oder sollte der Takt nicht konstant bei 4450 MHz gehalten werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig normal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, Harpenerkkk, Schinken42 und 2 andere
Aye okidoki. Danke euch, dann bin ich beruhigt. =)
 
Schau doch einfach mal mit MSI Afterburner nach ob deine GPU konstant auf 99% auslastung läuft, falls ja erübrigt sich die Frage von ganz alleine
 
Also ich habe Afterburner immer an und im Falle Arma ist die Grafikkarte selten über 90%.
 
Also so sieht es aus, wenn ich bei Arma in einem Bereich bin wo etwas mehr Action ist. Arma ist total mies optimiert. Werde mal gleich noch was anderes ausprobieren aber ich meine dieses Phänomen mit dem Takt auch in anderen Games bemerkt zu haben.
auslastung gpucpu.jpg
Dass mir Afterburner weiterhin die 4450 anzeigt liegt denke ich daran, dass der nicht so schnell aktualisiert wie CPU-Z?

Edit:
1667223390546.png
Gut scheint dann der Singlecore Takt zu sein, der hin und wieder einbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1667224753385.png


Hab das jetzt mal so versucht festzuhalten. Also der CPU-Z scheint immer den tieferen Takt anzuzeigen, sobald einer der Kerne droppt.
Da Arma nicht gut optimiert ist schiebe ich das jetzt erstmal dadrauf. Werde aber später noch was anderes testen.
 
Skaliert Arma III denn überhaupt auf den Cache des Prozessors? Denn falls nicht, hast du leistungstechnisch in etwa einen 5700x vor dir. Ein bspw. 13600k wäre in diesem Fall schneller, da Arma notorisch mies an der Prozessorlast klebt.
 
Da ich aus meinem X470 noch das Maximum rausholen wollte, bin ich mit dem 5800x3d gegangen. Soweit läuft Arma ja auch in Ordnung. Arma ist jetzt auch nicht mein Hauptspiel, hin und wieder halt mal eine Runde und dafür extra auf Intel wechseln sehe ich halt aktuell nicht ein.

Mich wundert halt nur, dass der Takt teilweise auf 3600 abfällt.

Habe jetzt mal eben den Timespy laufen lassen. Ich weiß, dass man darauf nicht immer so viel geben soll aber während des CPU Tests liefen die Kerne alle konstant auf 4300MHz. ICh denke das passt.
 
Huhu,

ja wie meine Vorredner schon gesagt haben ist das völlig normal.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld
RoboHackfeld schrieb:
Mich wundert halt nur, dass der Takt teilweise auf 3600 abfällt.
Was du probieren kannst ist ein Spannungs-Offset auf -10 oder -20. Oder die CPU kühler halten.
Beides kann einen höheren Boost begünstigen.

Alternativ damit leben, wie es läuft.
 
Also wie gesagt, erreiche ich in diesem Szenario nicht einmal mehr als 70°C. Ich glaube kaum, dass die CPU da schon anfängt zu drosseln oder?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Skaliert Arma III denn überhaupt auf den Cache des Prozessors? Denn falls nicht, hast du leistungstechnisch in etwa einen 5700x vor dir. Ein bspw. 13600k wäre in diesem Fall schneller, da Arma notorisch mies an der Prozessorlast klebt.
Ja tut es.
war damals bei Broadwell schon so. Nen 4C 5675C hat nen 800mhz schnelleren 4790K rasiert.
Arma reagiert extrem gut auf schnellen Speicher und viel Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Sieht man auf den Screenshots ganz gut, dass Arma maximal 3 Kerne nutzt, der Rest langweilt sich mehr oder weniger. Deshalb takten die auch immer wieder runter.
Dass in CPU-Z der Takt schwankt liegt daran, dass es dir nur den Core #0 anzeigt, also einen bestimmten Kern, der eben zufällig nicht die ganze Zeit die Last des Spiels trägt. Die anderen Kerne siehst du in dem Programm gar nicht.

Da du im Benchmark einen sauberen All-core Turbo gemessen hast, würde ich auch sagen: Alles normal so.
 
Zurück
Oben