Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hatte damals den Scythe Fuma 2 auf den 5800x in Game war ich da bei 67°c mit Arctic MX4 und drei Lüftern am Kühler, der Noctua DH15s Chromax (2 Lüfter) war nur ca. 2°c besser, ist dafür aber auch größer und teurer, in Kack braun ist er natürlich ne Ecke günstiger.
Nutze auch den AS500 Plus,vorher mit nem 3900x, jetzt mit dem 5800X3D. Bin sehr zufrieden. Temps sind gut,Lautstärke ist top und der Küher sieht echt schick aus. Nicht so dick wie die meisten Noctua Kühler und mit schön dezenter RGB Beleuchtung
Sollte der Noctua NH-D15 Cromax noch in der Auswahl sein, als Spartipp kann ich die refurbished Variante über Amazon empfehlen (ist somit direkt von Noctua), bei mir wurde quasi Neuware geliefert (möglicherweise aber auch nur Glück..).
Läuft bei mir (noch) auf nem 2700x, wird aber bald den 5800x kühlen (sofern mal das Mainboard eintrifft..).
Kühler kostet, keine Frage, aber der Support von Noctua ist einfach der Beste.
Ich würde einfach nen günstigen Kühler nehmen, der für TDP bis zu 140 Watt spezifiziert ist. Ich hab für den 5800x lediglich den Ben Nevis Advanced und der reicht völlig. empfehle den aber nicht wegen der fummeligen Demontage.
Etwas grösser mach schon Sinn, vor allem wegen der Lautstärke und mehr Reserven zum puffern mit der
Oberfläche von wegen Tempspitzen.
Bei knapp 42€ für nen Fortis 5 immer den vor dem Ben Advanced.
Brocken 3 von Alpenföhn kann ich empfehlen. Nutze ich auf meinem 5800X. Unter Volldampf (kein UV) hab ich Max 75 Grad Celsius. Bin ich zufrieden mit. Preislich ab/um 40 Euro neu.