Ryzen 5800X Kühlun

Sven16071982

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
384
Hallo.

Liebe Leute. Erstmal schönen 4. Advent.

Ich suche für einen 5800x einen Luftkühler.

Welchen von den CPU Kühlern würdet ihr nehmen?

Thermalright ARO m14
Be Quiet Dark Rock 4 normal nicht der Pro
Noctua nh u12s
 
Scythe Fuma 2 / Deepcool AS500
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elephant lol, Javeran, Windell und eine weitere Person
Wenn es nur ums Kühlen geht braucht man nicht so teure Kühler kaufen.
 
Wäre natürlich auch für Alternativen offen.

Ja Einsatzgebiet ist einfach eine vernünftige Kühlung.

Spielen, Arbeiten, Surfen usw.
 
Kannst doch den gleichen nehmen wie auch bei deinem Ryzen 9 5900X

Ich hab jetzt länger keinen neuen gekauft, ich hätte da einfach mal auf den großen nh-d15 getippt von noctua, keine Ahnung wie der Preis jetzt ist.
 
Alternative:

Scythe Mugen 5 Rev. C.

Durch seine versetzte Bauweise kannst du prinzipiell alle 4 Ram Bänke nutzen, bleiben alle erreichbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sologu und madmax2010
Das Gehäuse ist ein Fractal Define c .

Es geht nicht um meinen Rechner.
 
Ich nutze den Deepcool AS500 Plus mit dem 5800X und bin recht zufrieden. Abmessungen beachten. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: desert_44
Ich hatte damals den Scythe Fuma 2 auf den 5800x in Game war ich da bei 67°c mit Arctic MX4 und drei Lüftern am Kühler, der Noctua DH15s Chromax (2 Lüfter) war nur ca. 2°c besser, ist dafür aber auch größer und teurer, in Kack braun ist er natürlich ne Ecke günstiger.
 
leemarvin schrieb:
Ich nutze den Deepcool AS500 Plus mit dem 5800X und bin recht zufrieden. Abmessungen beachten. 😉

Nutze auch den AS500 Plus,vorher mit nem 3900x, jetzt mit dem 5800X3D. Bin sehr zufrieden. Temps sind gut,Lautstärke ist top und der Küher sieht echt schick aus. Nicht so dick wie die meisten Noctua Kühler und mit schön dezenter RGB Beleuchtung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leemarvin
Sollte der Noctua NH-D15 Cromax noch in der Auswahl sein, als Spartipp kann ich die refurbished Variante über Amazon empfehlen (ist somit direkt von Noctua), bei mir wurde quasi Neuware geliefert (möglicherweise aber auch nur Glück..).
Läuft bei mir (noch) auf nem 2700x, wird aber bald den 5800x kühlen (sofern mal das Mainboard eintrifft..).
Kühler kostet, keine Frage, aber der Support von Noctua ist einfach der Beste.
 
Ich würde einfach nen günstigen Kühler nehmen, der für TDP bis zu 140 Watt spezifiziert ist. Ich hab für den 5800x lediglich den Ben Nevis Advanced und der reicht völlig. empfehle den aber nicht wegen der fummeligen Demontage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulaner68
Etwas grösser mach schon Sinn, vor allem wegen der Lautstärke und mehr Reserven zum puffern mit der
Oberfläche von wegen Tempspitzen.
Bei knapp 42€ für nen Fortis 5 immer den vor dem Ben Advanced.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brocken 3 von Alpenföhn kann ich empfehlen. Nutze ich auf meinem 5800X. Unter Volldampf (kein UV) hab ich Max 75 Grad Celsius. Bin ich zufrieden mit. Preislich ab/um 40 Euro neu.

Gruß
Holzinternet
 
Zurück
Oben