Ryzen 5800x und B550 Bios Update Fehler oder Defekt?

LeanderL

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x (R5 1600)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 16 GB 3600Mhz DDR4
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Pro Ac ( Gigabyte Aorus AX370 Gaming K5)
  • Netzteil: Fractel Design ION SFX650G
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Mini
  • Grafikkarte: RTX 3070
  • HDD / SSD: 1 TB WD Blue / 500GB MM2 / 120 GB SSD
  • Wakü: Corsair H100i RGB Platinum
  • Lüfter: BeQuiet Shadow Wings 2
  • () Steht für die Vorgänger Hardware, falls das Relevant sein soll.
  • Fotos ergänze ich noch.


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo erstmal,
Ich habe meine CPU und MB austauschen wollen, Hierbei habe ich natürlich das alte MB ausgetauscht und das neue eingebaut, dann einen Frisch formatierten USB 2.0 Stick auf FAT32 Format mit dem Aktuellsten BIOS Update(F15d) vorbereitet und das Bios über Q-Flash geflasht mit dem neuen "nackten" Mainboard. Im Zuge dessen ist der Rechner auch gestartet ca. 6-7 Minuten und dann ist alles wieder ausgegangen. Euphorisch habe ich erstmal alles wieder Zusammengebaut um Festzustellen das sich mit dem Drücken Des Gehäuse Knopfes absolut nix tut.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Ich habe versucht über das F Panel mit einem Schraubenzieher die Kontakte zu überbrücken (ohne Erfolg)
2. Das Netzteil diverse male vom Strom genommen und alle MB Kabel überprüft + SATA's ( ohne Erfolg)
3. Aus frust die BIOS Version F10 versucht einzuspielen (Ohne Erfolg)
4. Alle Kabel entfernt außer die beiden MB Kabel mit unschiedlichen Besetzten RAM Slots, mehrmals versucht zu starten(ohne Erfolg)
5. Netzteil und MB Stecker übernacht und länger ausgestöpselt und Stromlos gelassen. (ohne Erfolg)
6. CMOS Batterie über die Pins gecleart und ausgebaut und 40 Minuten gewartet. (ohne Erfolg)
7. Nochmal versucht die BIOS Version F15D nochmal aufzuspielen, dabei ist der Rechner wieder gestartet und danach ausgegangen, trotzdem lässt er sich weiterhin nicht starten.

Hat hier jemand noch mehr Ideen, was ich noch probieren kann?


Danke im Voraus!

Viele Grüße
Leander

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
hast du dein altes board und cpu? einfach mal über kreuz teile einbauen und schauen ob es am board liegt ( denk die cpu sollte nichts haben) geht das alte board auch nicht, ist vllt mehr richtung ram oder netzteil ( wenn gar nichts angeht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeanderL
Hast du vielleicht irgendwo ein Kabel eingeklemmt? Ist schon über ein Jahr her, da hatte einer das gleiche Problem. Schlussendlich war zwischen dem IO-Shield und dem Gehäuse ein Kabel eingeklemmt. Danach ging es.

ggf. postest du mal ein Foto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeanderL
mit nur einem RAM riegel? leuchten LEDs aufm board in der nähe von CPU/RAM? oder gibts eventuell ne POSTCODE anzeige? alte CPU in neuem brett funzt?
 
Chesterfield schrieb:
hast du dein altes board und cpu? einfach mal über kreuz teile einbauen und schauen ob es am board liegt ( denk die cpu sollte nichts haben) geht das alte board auch nicht, ist vllt mehr richtung ram oder netzteil ( wenn gar nichts angeht)
Mit Kreuzbauweise habe ich es noch nicht versucht, jedoch hatte die alte Hardware vor dem Umbau problemlos funktioniert.

Ich sollte noch ergänzen das Strom wohl fließt, da ich über den USB des Gehäuses Geräte laden kann.
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Hast du vielleicht irgendwo ein Kabel eingeklemmt? Ist schon über ein Jahr her, da hatte einer das gleiche Problem. Schlussendlich war zwischen dem IO-Shield und dem Gehäuse ein Kabel eingeklemmt. Danach ging es.

ggf. postest du mal ein Foto.
Hatte ein SATA Stromkabel als Übeltäter nach deiner Antwort vermutet, Mal komplett abgeschlossen aber es tut sich weiterhin nix.

Hier die gewünschten Bilder, ich hoffe die können Weiterhelfen

Please don't judge my cable management!
Ergänzung ()

Hito360 schrieb:
mit nur einem RAM riegel? leuchten LEDs aufm board in der nähe von CPU/RAM? oder gibts eventuell ne POSTCODE anzeige? alte CPU in neuem brett funzt?
Ja auch nur mit einem RAM Riegel. Es gibt LED's aber die Leuchten Nada , die alte CPU auf dem neuen Board habe ich noch nicht ausprobieren können.
 

Anhänge

  • IMG_20221214_204712.jpg
    IMG_20221214_204712.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_20221214_205001.jpg
    IMG_20221214_205001.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_20221214_204852.jpg
    IMG_20221214_204852.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt wohl nur eines Und das wird langwierig. Aufbau außen. Die Wasserkühlung kann man aber nicht zu fest schrauben oder? Das war auch schon mal eine Ursache, dass der Rechner nicht anging.
 
Ja werde ich am Wochenende auch nochmal mit dem alten Mainboard ausprobieren. Die Kühler Schrauben werde ich auch nochmal überprüfen.
 
Andy4 schrieb:
Dann bleibt wohl nur eines Und das wird langwierig. Aufbau außen. Die Wasserkühlung kann man aber nicht zu fest schrauben oder? Das war auch schon mal eine Ursache, dass der Rechner nicht anging.
So also gewissermaßen hat das mein Problem wirklich lösen können. Als ich dabei war die Kühlung abzubauen klebte einfach die CPU an dieser fest. Also habe ich die thermal Paste an beiden gereinigt wieder eingebaut so wie alles andere und siehe da wenn ich den Schalter drücke tut sich etwas! Es leuchtet wieder lichterloh, danke dafür aufjedenfall schonmal!

Jedoch hänge ich jetzt an einem DRAM Led Lämpchen fest, habe schon alle beiden Sticks einzeln in jeden Slot getan und meine alten Crucial Ballistix ausprobiert und nochmal einen CMOS clear gemacht jedoch ohne Erfolg
 
Versuch das mit dem BIOS Update noch mal. Vielleicht gehts. Auch wenn das komisch klingen mag. Es kann ja wohl nicht sein, dass jetzt deine Arbeitsseicher futsch sind. Das glaube ich einfach nicht.
 
Habe ich tatsächlich auch schon, da ist der Rechner auch wieder angesprungen aber nicht mehr ausgegangen, so wie es eigentlich war als wäre nur das Mobo verbaut. Soll ich es noch Mal mit dem 5 1600 versuchen uns dann das neuste Update oder das mit der ersten ryzen 5000 Kompatibilität einspielen?
 
Die CPU muss dafür eigentlich nicht mal drinnen sein. Aber, da du weiterhin bei dem Problem stehst. Vielleicht noch mal die Elkos entladen. Also Netzteil aus machen und mehrmals versuchen den Rechner zu starten. Dann machst du das Netztteil wieder an und schaust ob es funktioniert.
 
@Andy4 Leider hat das auch nix gebracht, habe auch nochmal den Ram ausgebaut und versucht das BIOS Update zu fahren, jedoch Ohne Erfolg. Ich bin mittlerweile echt angekotzt davon, werde definitiv die alte Kombi erstmal wieder einbauen und Gigabyte anschreiben oder das ganze von einem IT Geschäft begutachten lassen.
 
Nein noch nicht, habe aber auch erst vor kurzem die Möglichkeit gehabt die CPU zu testen und glücklicherweise als Fehlerquelle ausschließen zu können. Habe jetzt aber ein Ticket in bei diesem Gigabyte e-Support Gedöns geöffnet und warte jetzt auf eine Rückmeldung.
 
Zurück
Oben