Absturz Ryzen 5800X mit und ohne Fehlermeldung

Richtig. Ich hab es mit verschiedenen Spielen versucht. Am Ende ist er bei metro am schnellsten in die Knie gegangen, weshalb ich dabei geblieben bin. Wie schon gesagt, konnte ich dieses Verhalten bei synthetischen Belastungen mit Benchmarks nie feststellen (Furmark, prime, 3dmark uvm.)

1. Das ist ein Ryzen 7 5800X mit einem Gigabyte B550 Vision D. Ich würde sagen das passt sehr gut...na ja oder eben auch nicht. Ich wüsste aber nicht in wie weit da jetzt ein großer Unterschied zu anderen MBs mit AM4 besteht. Der Prozessor ist auch in der Kompatibilitätsliste des MBs.
2. Japp.
3. Ich hab alles aktuelle installiert, das sich auf der Produktseite finden lies und nach Treiber aussah.
4. s. Einleitung. Ich bekomme den Fehler bei Standradeinstellungen im Bios.
5. nein
6. darauf läuft es wohl dann hinaus. Ich glaube aber "defekt" trifft es nicht ganz. Denn wenn ich CorePerformanceBoost deaktiviere (das ist default an), dann scheint das Problem auch nicht aufzutreten.

Ich glaube so langsam, dass mein Prozessor einfach nicht die Performance liefern kann, die AMD ihm angedacht hat. Das ist dann vermutlich eine Last die nicht allcore und auch nicht singlecore, sondern eben genau dazwischen anliegt. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Danke @Silver Server. ich habe wieder was gelernt.
 
Tag,

wollte nochmal Feddback geben.
Ich habe nun wie @snickii den Prozessor gewechselt. Seit dem keine Probleme mehr. Ich habe noch nicht einen WHEA-Error gesehen, obwohl ich bereits wieder im Bios diverse Einstellungen vorgenommen habe. Mit den Standardeinstellungen lief der PC nun über Tage stabil beim Zocken, bei Benchmarks, im Idle und beim Office-Betrieb.
Mit aktiviertem XMP und angepasster Kurve (-10 allcore) ebenfalls alles stabil.
Klar die CPU bleibt ein Hitzkopf. Aber nun stabil.
Danke @alle die mir geholfen haben.

Gruß
Gus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982 und snickii
Zurück
Oben