Absturz Ryzen 5800X mit und ohne Fehlermeldung

gustav2505

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
472
Hallo liebe CB-Community

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit Arbeitsspeicher, F4-3200C14D-32GFX, Flare X
  • Mainboard: Gigabyte B550 Vision D (aktuelle Firmware F11)
  • Netzteil: Dark Power Pro 750 W
  • Gehäuse: Dark Base 900
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 2080 TI
  • HDD / SSD: WD Black SN850 1TB (2mal)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kühlung ist eine Custom Wakü mit 420er und 240er Radi; WLP: Kryonaut

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Das Problem ist recht schnell beschrieben: Wenn ich das System in einen Benchmark schicke ist alles gut. Die Werte lassen sich in die auf CB zu findenden Listen gut einordnen. Temperaturen sind dabei hoch. Zum Teil erschreckend hoch. Aber die Kühlung hat das Ganze noch so halbwegs im Griff. Wenn ich allerdings anfange zu spielen (ich hab mehr als 5 Titel versucht; alte und aktuelle) stürzt der Rechner früher oder später ab. Entweder komplett ohne Fehlermeldung oder mit einem WHEA Bluescreen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das Problem habe wohl nicht nur ich. Ich habe versucht
  • Standardeinstellung Bios
  • TDP Limits zu setzten
  • XMP Profil an/aus
  • Graka OC an/aus
  • PBO enabled/auto (Standard)/advanced
  • negative Offsets auf allen Kernen/auf einzelnen Kernen
  • Temperaturen beobachtet

Viele der Einstellungen hatten einen "Erfolg". Wie in diversen Threads hier beschrieben. Die Benchmarks reagierten immer darauf. In Spielen war das Bild aber immer das Gleiche. Im Endeffekt half mir nur
  • VCore: 1,35 V
  • Takt (fix): 4400 MHz

Damit lief der Rechner über Stunden stabil.
Das Problem ist soweit auch bekannt. Zumindest habe ich Foreneinträge dazu gefunden. Unter anderem wurde dort auch die "Lösung" genannt.

Jetzt meine Fragen:
1. Liegt das an der CPU, dem MB, der Kühlung oder einer Kombi?
2. Was kann ich noch dagegen machen? Denn die Konfig alle Kerne auf 4,4 GHz zu fixieren deaktiviert ja eigentlich so ziemlich alle technischen Errungenschaften hinsichtlich Boost, Energieeinsparung.
3. Falls jemand dabei ist, der das gleiche Problem hatte: wie bist du damit umgegangen?
4. Weiß jemand evtl., ob es eine Biosversion gibt mit der das nicht auftritt (wenn es am Bios liegt?)
5. Sehe das nur ich so, oder ist das Produkt nicht eigentlich defekt?

Ich würde mich freuen, wenn jemand noch Tipps hat.

Viele Grüße
Gus
 
1.png


Grafikkarte so angeschlossen also mit zwei separaten Kabeln? Das 12V V3 und V4 genutzt werden ja 12V V3 oder 4 sollte 360W liefern aber das auch nur wenn nichts anderes am Netzteil hängt. Und ne 2080Ti geht schonmal gut und gerne über 300-330W.

https://www.computerbase.de/2018-09...st/4/#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme

Und was ist mit den Temperaturen?
gustav2505 schrieb:
erschreckend hoch
Ist kein Wert mit dem man Arbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Hallo @Viper1982,

Graka habe ich so nicht angeschlossen. Mach ich gleich.
Kannst du mir den Zusammenhang erklären? Also warum denkst du die Graka-Stromzufuhr ist das Problem? Bitte nicht falsch verstehe, aber ich würde es gerne verstehen.
Wenn ich einen Benchmark laufen lasse, dann sollte doch eigentlich mehr Belastung stattfinden (Ich hatte teilweise prime und Furmark parallel laufen) oder?
Und warum läuft er stabil, wenn ich die CPU auf 4,4 GHz begrenze?Ist das in SUmme mit der Graka zu viel Leistung für das Netzteil?
Ist es auch wichtig, wo ich den P4/P8 einstecke? Gibt zwei und aus der Zeichnung oben kann ich das nicht heraus lesen.

Zu den Temperaturen: Bei einer allcore_Last waren die Temperaturen sehr unterschiedlich. Mal waren es sehr gute 65 °C und dann wieder 80-85 °C. Bei letzterem konnte man auch beobachten, wie die Leistung gedrosselt wird. Ich denke bei >90 °C steigt er aus oder?

Gruß
Gus

Edit: Danke für deine schnelle Hilfe/Antwort.
 
Das plötzliche Abschalten kann durch zuwenig Leistung oder durch Temperatur kommen. Dein Netzteil verfügt über vier 12V Schienen mit jeweiliger begrenzter Leistung.

Da die Grafikkarte vermutlich nur an einer der beiden für PCIe hängt, ja es kommen nochmals 75W vom Pcie Slot selbst, vermutlich 12V 1 aber um ein Leistungsproblem auszuschließen, würde ich die Karte so anschließen um auch mehr Leistung vom Netzteil bereit gestellt zu bekommen.

Denn wenn man die reinen Werte von jeder 12V Rail nimmt.

2 X 25A= 600W
2 X 30A= 720W

Also hätte das Netzteil so theoretisch 1320W und das nur auf 12 V ohne 3,3V und 5 V einzubeziehen. Dein Netzteil wird aber "nur" mit 750W angegeben. Deswegen die Last besser verteilen.

Erst wenn man das so verdrahtet hat und der Fehler weiter auftritt kann man mMn. weiter gucken. Wenn die Karte so angeschlossen ist, hat man schonmal eine Fehlerquelle "beseitigt".

Gut Maximaltemperatur von AMD für den Prozessor sind mit 90° angegeben. Könnte natürlich auch das Problem sein. Aber nichtsdestotrotz würde "ich" mein Netzteil/Grafikkarte so verdrahten.

Was für ein CPU Kühler wird denn verwendet?

Die CPU Stromversorgung ist egal wo du sie anschließt gehen beide auf 12V V2

1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und gustav2505
Also ich hab die Graka neu verkabelt. Hab das Bios nochmal zurückgesetzt um sicher zu gehen. Diese Lastverteilung war mir im Detail nicht klar. Ich wusste, dass es unterschiedliche Rails gibt, aber diese Unterschiede waren mir nicht klar. Jetzt verstehe ich aber auch wozu dieser OC-Schalter gut ist ;-).

Danke für deine Erklärung. Hat mir sehr geholfen.

Ich verwende einen Heatkiller IV. Auch wenn die Temps zum Teil kritisch waren, sind sie das beim Spielen nie. Da liegen die Temperaturen bei nicht mal 60 °C. Also meiner Meinung nach absolut unkritisch.

Ich werde mal morgen ins Testen übergehen. Bin gespannt....
 
Ok also es bleibt bei den WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR Meldungen von Windows. Ich denk @Viper1982 hat ein Teil der Abstürze beseitigt. Zumindest habe ich das Gefühl, dass es weniger geworden ist.

Da ich die WHEA Fehler schon ziemlich gut kenne von meinen Versuchen beim Undervolten (auch wenn es so nicht mehr heißt) schließe ich mal ein (weiteres) Problem mit dem Netzteil aus. Würde auf das Bios tippen. Nur habe ich die Standard-Einstellungen des Bios schon geladen. Was mich wieder zu meinen obigen Fragen zum Gigabyte Bios führt.
 
Heyy :),


Also du bist mit deinen Problem schonmal nicht allein. Bei mir läuft der R7 5800x auf dem Gigabyte Aorus x570 pro (V. F31) auch nicht gerade gut.

Was bei mir für einen knapp halben Tag geholfen hat, war ein CMOS-reset. Plötzlich konnte die CPU sogar übertaktet, um die 4.5 Ghz und unter Last ohne ein Problem laufen, das Problem ist jedoch nach ca. 6 Stunden selbstständig erneut aufgetreten, sprich WHEA Bluescreen und teilweise auch Blackscreens.

Was ich nur komisch finde ist, das meine alte CPU (R5 3600x) auf 4.2 Ghz wunderbar funktionierte,
jedoch die jetzige nicht mal auf 3.8 Ghz ohne probleme läuft, deshalb tippe ich mittlerweile auch auf BIOS.
habe die Taktrate auf 3.4Ghz begrenzt und ist stabil, bin jedoch unzufrieden.

Temperaturen technisch sind meine Werte auch nicht besonders rosig. Unter Last erreicht er bis zu 80C oder höher.
Benutze eine Corsair Wakü (H100i, 2Lüfter) die noch wunderbar funktioniert.
 
Morgen,

auf den CMOS-reset bin ich auch schon gekommen. Bei mir hat das leider überhaupt nichts gebracht. Das einzige was bisher wirklich was gebracht hat, ist die CPU auf 4,4 GHz zu fixieren und das gleiche für die VCore zu machen. Nochmal nen GHz weniger ist dann aber schon bitter. Hast du, @Rep, die Spannung auch angepasst?
Gibt es denn die gleichen Probleme mit MSI, Asus und Asrock oder ist einfach Gigabyte buggy während es der Rest gut hinbekommt?
Wie geht ihr damit um? Einfach abwarten und hoffen, dass die Investition von paar hundert Euro irgendwann so funktioniert, wie vom Hersteller versprochen?

Die Temps sind ne andere Sache. Aber damit kann ich leben. Gibt ja hier sehr viel Diskussionen und im Grunde finde ich es nicht überraschend, dass bei Prime die Temperatur hoch ist. Beim Spielen geht eigentlich. Man merkt halt meiner Meinung nach, dass die Temperatur nicht schnell genug weggeht. Aber, wie gesagt, mir gehts darum, dass ich das MB mit der CPU eigentlich nicht normal verwenden kann.

Gruß
Gus
 
1.35V Spannung fix ist reichlich für einen Allocoretakt.
Auf die Dauer ist das nicht gesund. Wenn den Takt fixieren willst, würd
ich so 4-4.2 Ghz mit 1.275 oder max 1.3 anstreben.

Wieviele Ramriegel hast du und in welchen Slots stecken diese?
 
Ich will den so auch nicht betreiben. Wie oben geschrieben, ist das zwar eine Lösung für die WHEA errors, aber sicher nichts was für den alltäglichen Betrieb ausreicht.

Hab zwei Riegel. Die sind, wie in der Anleitung des Mbs beschrieben, auf a2 und b2. Könnte auch mal anderen RAM verbauen und überprüfen, ob das Verhalten das gleiche ist.
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screeen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
@snickii danke für den Hinweis. Das sieht tatsächlich aus wie bei mir. Du hast ja wirklich ein komplett anderes Board. Das beruhigt mich etwas. Dann kann ich es evtl. Wirklich auf den Prozessor eingrenzen. Nur muss ich halt einen neuen bekommen.

@Silver Server mach ich sobald ich Zugriff darauf habe.
 
gustav2505 schrieb:
@snickii danke für den Hinweis. Das sieht tatsächlich aus wie bei mir. Du hast ja wirklich ein komplett anderes Board. Das beruhigt mich etwas. Dann kann ich es evtl. Wirklich auf den Prozessor eingrenzen. Nur muss ich halt einen neuen bekommen.
Ich hatte das X570 Tomahawk, dann hatte ich das ASUS Strix X570 F Gaming und das X570 AORUS Elite (von meinem Bruder). Mit keinem lief es. Dann hatte ich 3 verschiedenen aktuelle DDR4 RAM's drin aber mit keinem lief es. Das gute war das mein Bruder gleichzeitig ein upgrade gemacht hat, so konnte ich die Hardware von ihm benutzen. Bei ihm lief alles mit dem 5800X. Achso... Netzteil habe ich auch gewechselt Straight Power 11 mit 650W auf 850W.

Hatte auch mehrmals Windows neu installiert, alles gemacht was hier auch schon empfohlen wurde.
Wie gesagt, bei mir war es die CPU. Jetzt nutze ich übrigens mein X470 Tomahawk. Hab alle Boards zurück geschickt weils ja eh noch gedauert hat mit der Reklamation... die ich letztendlich storniert habe weil NBB sich quer gestellt hat aber das ist ein anderes Thema. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustav2505
Danke @snickii fur deine ausführliche Erläuterung des Sachverhaltes. Ich denke dann werde ich auch erstmal die CPU beanstanden. Ich habe nicht bei nbb bestellt. Nur ist die Verfügbarkeit dennoch noch nicht gegeben. Heißt wieder warten und nicht vorwärts kommen.
 
Abend,

so anbei die von @Silver Server gewünschten Dateien als zip-Datei. Bin gespannt was man da heraus lesen kann.
Das einzige das ich verstanden habe ist: Plattformspezifischer Hardwarefehlertreiber
Nur bin ich damit leider auch nicht weiter als zuvor.

Viele Grüße
Gus
 

Anhänge

  • Win Fehler.7z
    537,8 KB · Aufrufe: 242
Erst mal war das wohl jedes mal beim Spielen passiert. Weil jedes mal der letzte Besitzer metro.exe ist.
Aber der eigentlich Fehler ist beim Prozessor zu suchen. Ausgelöst wird dies jeweils durch den Prozessor Treiber AuthenticAMD.sys.
BLACKBOXWINLOGON: 1

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

PROCESS_NAME: metro.exe

STACK_TEXT:
ffffe200`c18e0938 fffff800`1b4b37ba : 00000000`00000124 00000000`00000000 ffffcd85`7208f028 00000000`bc800800 : nt!KeBugCheckEx
ffffe200`c18e0940 fffff800`16ba15b0 : 00000000`00000000 ffffcd85`7208f028 ffffcd85`709f19b0 ffffcd85`7208f028 : nt!HalBugCheckSystem+0xca
ffffe200`c18e0980 fffff800`1b5b532e : 00000000`00000000 ffffe200`c18e0a29 ffffcd85`7208f028 ffffcd85`709f19b0 : PSHED!PshedBugCheckSystem+0x10
ffffe200`c18e09b0 fffff800`1b4b50e1 : ffffcd85`70376a90 ffffcd85`70376a90 ffffcd85`709f1a00 ffffcd85`709f19b0 : nt!WheaReportHwError+0x46e
ffffe200`c18e0a90 fffff800`1b4b5453 : 00000000`00000009 ffffcd85`709f1a00 ffffcd85`709f19b0 00000000`00000009 : nt!HalpMcaReportError+0xb1
ffffe200`c18e0c00 fffff800`1b4b5330 : ffffcd85`702df678 00000000`00000000 ffffe200`c18e0e00 00000000`00000000 : nt!HalpMceHandlerCore+0xef
nt!HalpMceHandlerCore+0xef
ffffe200`c18e0c50 fffff800`1b4b4875 : ffffcd85`702df678 ffffe200`c18e0ef0 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!HalpMceHandler+0xe0
ffffe200`c18e0c90 fffff800`1b4b7035 : ffffcd85`702df678 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!HalpHandleMachineCheck+0xe9
ffffe200`c18e0cc0 fffff800`1b50c769 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!HalHandleMcheck+0x35
ffffe200`c18e0cf0 fffff800`1b4048fa : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiHandleMcheck+0x9
ffffe200`c18e0d20 fffff800`1b4045b7 : ffffcd85`00000000 fffff800`1b4044ec ffffcd85`7ff84f60 00000000`00000000 : nt!KxMcheckAbort+0x7a
ffffe200`c18e0e60 fffff800`1b244550 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiMcheckAbort+0x277
ffffca85`33fe21a8 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KeYieldProcessorEx

MODULE_NAME: AuthenticAMD

IMAGE_NAME: AuthenticAMD.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_AuthenticAMD_BANK0_MSCOD060C_MCACOD0859_UC_IMAGE_AuthenticAMD.sys

OS_VERSION: 10.0.19041.1

1. Passt der Prozessor zum Motherboard?
2. Bios auf dem neusten Stand?
3. Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller neu installiert?
4. Prozessor übertaktet?
5. Wird der Prozessor zu warm?
6. Prozessor defekt?
 
Also der Prozessor passt in meinen Fall zum Mainboard, steht sogar in der Kombatibilitätsliste,
Bios habe ich zu 100% auf den neusten Stand,
Chipsatztreiber ist erst vor kurzen geupdatet wurden,
Der Prozessor kann in meinen Fall nicht übertaktet werden, da der PC beim Neustart in ein Bootloop gerät,
Der Prozessor wird etwas warm, das Problem haben aber viele, wenn nicht gar jeder der einen R7 5800 besitzt.
Entweder es fehlt ein Bios update auf Gigabyte Boards, oder die CPU will einfach nicht. Also 6. kann ich nicht auschließen.
 
@ Rep
Die Auswertung der Dumpfile beziehen sich nicht auf dich.
Die Dumpfile gehört zum User gustav2505
Dein Fehler kann ein anderer Sein. Wenn du eine eigene Dumpfile hast kannst du diese gerne hier hoch laden.
 
Zurück
Oben