Ryzen 5800X3D und Mugen 5

Wie sieht es mit den Leistungseinbußen aus? Überlege auch den 5800 zu holen.

Keine ahnung.....in Games wird man da kaum was merken bzw ich merke nix....aber gestern nach ner stunde Uncharted 4 wurde der auch wieder 83 Grad warm und das trotz einer auslastung von maximal 35% im Game

das muss ich heute mittag mal testen

habe nun beide seitenteile abgemacht und den deckel...ich habe vorne ja doch 2 Lüfter drin.....wenn die seitenteile ab sind habe ich ohne das PPT auf 88 zu stellen z.b bei uncharted ne Temp von 74 Grad nach 15 Minuten spieln...bei Resident Evil 4 habe ich nach 15 Minuten 80 Grad....

stell ich das PPT auf 88 ein habe ich ca 6 grad weniger aber nen höheren Takt...bei Resident Evil taktet er wohl die ganze Zeit zwischen 4,4 und 3,6 aber ich glaube da wechseln sich die Kerne ab oder?....und ich habe alle Lüfter ( also beide vorne , einer hinten , einer oben und die 2 Am CPU Kühler voll aufgedreht.....ab wann müssen die Kühlrippen des Kühlers denn warm werden?

..weil nach 15 Minuten messe ich da 50 Grad....das ist aber bei der grafikkarte genauso

Vorne die blasen rein, oben der saugt ab , hinten saugt ab , vordere CPU Lüfter bläst, hinten saugt

Nun die CPU ist ziemlich warm. So 70-80 Grad sind auch im Game völlig normal.
Dazu ist dein Gehäuse ein ziemlicher Backofen und die Lüfter auf dem PCGH Mugen relativ schwach.

Was ich jetzt mal machen würde ist den Curve Optimizer versuchen zu verwenden.
So -10 bis -20 macht eigentlich jeder 3D mit, die Besten auch -30.
Dabei taktet er höher und verbraucht weniger.

Du kannst noch versuchen die Lüfter auf deinem Kühler mit was Stärkerem zu ersetzen.
Zwei davon wären sicher gut.
https://geizhals.de/scythe-kaze-flex-120-black-kf1225fd15b-p-a2621556.html

Wenn etwas experimentieren willst, bau die Luftfilter hinter den Gittern in der Front aus
damit geht wesentlich mehr Luft durch. Man muss halt öfters mal die Möre entstauben.

Ansonsten wenns immer noch stört anderes Gehäuse, was Luftiges wäre gut.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt PPT auf 88 und bei allen kernen Minus 20 eingegeben mit dem Ergebniss dass er 12 Grad kühler ist und höher taktet....ich denke die Tipps waren super!

die luftfilter habe ich gleich 1 tag nach Erhalt des Gehäuses rausgebaut:-)..also vor 4 Jahren:-)

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
FYI:

Ich habe heute von einem 3700X auf einen 5800X3D aufgerüstet und habe den Mugen 5 PC Games Hardware Edition.
Bei Battlefield hatte im Game so ca 80 Grad, mit den org. Lüftern. Ich hatte beim Einbau der CPU zwei Noctua NF-A12x25 PWM (120 mm) eingebaut. Das ging garnicht. Die Teile haben eigentlich eine ziemliche gut Bewertung aber ich fand sie laut und sie haben ein eckliges Hochton Geräusch gemacht (Wahnsinn wie subjektiv das ist).
Ich hatte mir noch zwei be quiet! SILENT WINGS PRO 4 120mm PWM bestellt (Die Pro habe ich nur genommen, weil es die normalen gerade nicht gab und diese auf kleinste RPM Stufe gestellt mit dem Schalter)

Ich habe auch erst überlegt, ob ich mit den Temps des Mugen 5 PC Games Hardware Edition klarkommen würde (Im Zweifel würde ich das auch).
Aber ich lasse die SILENT WINGS PRO 4 drin. Die hört man kaum und bringen noch mal so 10 Grad im Vergleich mit den org. Lüftern (Es ist schon 18:30 und ich muss mal zusehen ich den Zweit PC nun baue und schraube ggf. die Tage noch an der Lüftersteuerung. Aktuell ist diese für CPU auf Default).

P.S. Ich kann nur nochmal sagen, dass die Silents Wings 4 echt topp sind. Ich musste nicht mal meine Lüfterkurve anpassen. Ich bin sehr zufrieden!

Ich hänge mich mal hier dran.
Habe den Scythe Mugen 5 Rev. c (1 Lüfter) und kürzlich den 5800X3D anniversary Edition geholt. Dachte eigentlich der Scythe würde gut damit klar kommen. Allerdings peakt er zwischendurch immer mal so auf 87° , was mir zu viel ist. Zwar pendelt er sich nie dauerhaft da ein, aber ich habe das Gefühl der Scythe muss hier sehr kämpfen (max rpm)..
Ich überlege was ich verbessern könnte. Den Scythe Mugen hinten mit einem zweiten Lüfter ausstatten? (Die Klammern für den zweiten waren damals dabei) . Jedoch ist dann zum hinteren Gehäuse Lüfter nicht mehr viel Abstand.
Lässt man den hinteren Gehäuse Lüfter dann besser weg?
Oder hilft es alles nichts und ich sollte mir lieber so einen Dual Tower Kühler besorgen?

@MonTek für einen Ryzen 7 5800X3D brauchst du eigentlich keine großen Geschütze auffahren. Ich würde mit einem zweiten Lüfter anfangen.

Im Zweifel holst du dir zwei passende, neue Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonTek
Okay danke. Würdest du dann den hinteren Gehäuse Lüfter weg lassen? Sonst wären die ja nah beieinander.
1000034404.jpg

Ein zweiter Lüfter bei solch einem Kühler bringt auch nicht unbedingt große Vorteile.
Müsstest du ggf. bei den RPM zwischen den beiden aufpassen dass da nicht noch unnötig zusätzliche Geräusche entstehen.

Ich hab selber einen 5800X3D, einen Kandidaten der sich obendrauf tatsächlich auch etwas schlechter Kühlen lässt. Aber ob der jetzt an die 90° anschlägt ist mir am Ende relativ egal, die Lüfter sind nach oben begrenzt auf das was ich vertretbar finde und ob ich da jetzt unterm Strich 100mhz mehr oder weniger habe fällt nicht wirklich ins Gewicht.

• Gefällt mir
Ich habe im Game meist so zwischen 68 und 78 Grad mit einem Phantom Spirit 120, die Lüfter sind bei Vollast auf 1050-1070 RPM, im Game eher so zwischen 800-950 RPM.
Da hörst nicht viel. Mein 5800X 3D läuft auf -25 CO.
Ergänzung ()

MonTek schrieb:
Ginge da über dem Kühler noch n Lüfter hin, der oben raus pustet? Das hilft meist der Graka, VRM des Boards, Ram und der CPU ein Bisschen bis einiges Jeh nachdem wie gut dein Gehäusebelüftung mit Game Abwärme von CPU, GPU etc. zu Schlage kommt.

Aber auch ein zweiter Lüfter am Mugen kann nicht schaden. Da kannst oft tiefere Drehzahlen fahren
als mit einem Lüfter und hast die gleichen Temps, kann das Ganze sehr leise machen.
Natürlichhast oft noch tiefere Temps, falls der Kühlkörper es hergibt mit mehr Drehzahl der beiden Kollegen.
Das wird also meist leiser oder etwas besser.
Wenn es keine Luftgeräusche durch den zweiten Lüfter gibt, ist das oft keine schlechte Lösung.
Und es gibt ordentliche und leise Lüfter für wenig Geld mit denen man experimentieren kann.
Der hintere Gehäuselüfter kann bleiben. Es geht darum die Abwärme möglichst schnell aus der Hütte zu bekommen. Dann kann Graka und CPU und Co. besser atmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
modena.ch schrieb:
Ich habe im Game meist so zwischen 68 und 78 Grad mit einem Phantom Spirit 120, die Lüfter sind bei Vollast auf 1050-1070 RPM, im Game eher so zwischen 800-950 RPM.
Da hörst nicht viel. Mein 5800X 3D läuft auf -25 CO.
Ergänzung ()
Wow, das ist natürlich beeindruckend mit dem Phantom Spirit :D

Ein Lüfter oben im Deckel über dem CPU Kühler habe ich bereits, da hängt ein Fractal Momentum 140mm

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Habe nun einmal mit einem und einmal mit zwei Lüftern auf dem Mugen das Cinebench durchlaufen lassen.
So ca. 2 Grad unterschied, wobei leider mit zwei Lüftern noch ein lautes Pfeiffen auftritt.
Aber wie auch immer, sind beide Konfigurationen nicht wirklich berauschend kühl und gehen auf 90 in der Spitze

Edit: Zum Test mal Kombostrike 2 aktiviert und siehe da, er geht nichtmal mehr über 84° .. Hmm wollte ihn eigentlich im Standard lassen, aber vielleicht lebe ich einfach mit UV.

Anhänge

• Screenshot -Lüfter.png
    Screenshot -Lüfter.png
    457,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben