Ryzen 5800X3D und Mugen 5

Wie sieht es mit den Leistungseinbußen aus? Überlege auch den 5800 zu holen.
 
Keine ahnung.....in Games wird man da kaum was merken bzw ich merke nix....aber gestern nach ner stunde Uncharted 4 wurde der auch wieder 83 Grad warm und das trotz einer auslastung von maximal 35% im Game
 
das muss ich heute mittag mal testen
 
habe nun beide seitenteile abgemacht und den deckel...ich habe vorne ja doch 2 Lüfter drin.....wenn die seitenteile ab sind habe ich ohne das PPT auf 88 zu stellen z.b bei uncharted ne Temp von 74 Grad nach 15 Minuten spieln...bei Resident Evil 4 habe ich nach 15 Minuten 80 Grad....

stell ich das PPT auf 88 ein habe ich ca 6 grad weniger aber nen höheren Takt...bei Resident Evil taktet er wohl die ganze Zeit zwischen 4,4 und 3,6 aber ich glaube da wechseln sich die Kerne ab oder?....und ich habe alle Lüfter ( also beide vorne , einer hinten , einer oben und die 2 Am CPU Kühler voll aufgedreht.....ab wann müssen die Kühlrippen des Kühlers denn warm werden?

..weil nach 15 Minuten messe ich da 50 Grad....das ist aber bei der grafikkarte genauso

Vorne die blasen rein, oben der saugt ab , hinten saugt ab , vordere CPU Lüfter bläst, hinten saugt
 
Nun die CPU ist ziemlich warm. So 70-80 Grad sind auch im Game völlig normal.
Dazu ist dein Gehäuse ein ziemlicher Backofen und die Lüfter auf dem PCGH Mugen relativ schwach.

Was ich jetzt mal machen würde ist den Curve Optimizer versuchen zu verwenden.
So -10 bis -20 macht eigentlich jeder 3D mit, die Besten auch -30.
Dabei taktet er höher und verbraucht weniger.

Du kannst noch versuchen die Lüfter auf deinem Kühler mit was Stärkerem zu ersetzen.
Zwei davon wären sicher gut.
https://geizhals.de/scythe-kaze-flex-120-black-kf1225fd15b-p-a2621556.html

Wenn etwas experimentieren willst, bau die Luftfilter hinter den Gittern in der Front aus
damit geht wesentlich mehr Luft durch. Man muss halt öfters mal die Möre entstauben.

Ansonsten wenns immer noch stört anderes Gehäuse, was Luftiges wäre gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt PPT auf 88 und bei allen kernen Minus 20 eingegeben mit dem Ergebniss dass er 12 Grad kühler ist und höher taktet....ich denke die Tipps waren super!

die luftfilter habe ich gleich 1 tag nach Erhalt des Gehäuses rausgebaut:-)..also vor 4 Jahren:-)
 
FYI:

Ich habe heute von einem 3700X auf einen 5800X3D aufgerüstet und habe den Mugen 5 PC Games Hardware Edition.
Bei Battlefield hatte im Game so ca 80 Grad, mit den org. Lüftern. Ich hatte beim Einbau der CPU zwei Noctua NF-A12x25 PWM (120 mm) eingebaut. Das ging garnicht. Die Teile haben eigentlich eine ziemliche gut Bewertung aber ich fand sie laut und sie haben ein eckliges Hochton Geräusch gemacht (Wahnsinn wie subjektiv das ist).
Ich hatte mir noch zwei be quiet! SILENT WINGS PRO 4 120mm PWM bestellt (Die Pro habe ich nur genommen, weil es die normalen gerade nicht gab und diese auf kleinste RPM Stufe gestellt mit dem Schalter)

Ich habe auch erst überlegt, ob ich mit den Temps des Mugen 5 PC Games Hardware Edition klarkommen würde (Im Zweifel würde ich das auch).
Aber ich lasse die SILENT WINGS PRO 4 drin. Die hört man kaum und bringen noch mal so 10 Grad im Vergleich mit den org. Lüftern (Es ist schon 18:30 und ich muss mal zusehen ich den Zweit PC nun baue und schraube ggf. die Tage noch an der Lüftersteuerung. Aktuell ist diese für CPU auf Default).
 
P.S. Ich kann nur nochmal sagen, dass die Silents Wings 4 echt topp sind. Ich musste nicht mal meine Lüfterkurve anpassen. Ich bin sehr zufrieden!
 
Zurück
Oben