Ryzen 5900X hoher Stromverbrauch im Idle

NeoExacun

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 @ 2400MHz eff.
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (neuestes BIOS 7B85v1H4)
  • Grafikkarte: RTX 4070

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Ryzen 5900X hat einen sehr hohen Idle-Verbrauch, gerne mal dauerhaft 70W+. Entsprechend auch eine dauerhaft hohe Temperatur von 60°C+. Das Problem bestand von Anfang an, auch beim Vorgänger (3700X) hatte ich ähnliche Probleme.

Habe es lange darauf geschoben, dass bei mir im "Idle" recht viel Kram läuft, aber 80W finde ich zimelich übertrieben. In meinem Notebook steckt ein 6900H, es läuft genausoviel Kram im Hintergrund und der geht auf 7W runter.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe heute mal wieder das neues BIOS geflasht, es danach nochmal komplett zurückgesetzt und nichts mehr geändert. Das Problem besteht unverändert.

Taskmanager hilft mir leider nicht weiter. Da steht der Leerlauf auf quasi ständig 98-99% und der Rest gammelt bei 0-1%.

Windows Energiesparplan steht auf AMD Ryzen Balanced, aber auch Asubalanciert oder jeder andere Modus ändert nicht wirklich was.

Ich habe mal ein paar Screenshots von HwInfo Sensors in verschiedenen States gemacht:

alles was ich normalerweise so am laufen habe beendet (37W @ 2,2%)
nichts.png

nur Steam gestartet (45W @ 1,9%)
steam.png

nur Firefox gestartet (46W @ 3,3%, in Firefox passiert aber auch nichts)
firefox.png

alles gestartet, was ich üblicherweise so offen hab (62W @ 4,2%, Firefox, Thunderbird, Steam, Telegram Desktop, Rainmeter)
alles.png

Fällt noch jemandem etwas ein, was ich übersehen könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
NeoExacun schrieb:
Mein Ryzen 5900X hat einen sehr hohen Idle-Verbrauch, gerne mal dauerhaft 70W+
Ist eigentlich nur so hoch, wenn der RAM über 3200MHz läuft.

Alternative:
Ein 14600K mit 4070 liegt bei ca. 35W (Steckdose, mit einem effizienten Netzteil)

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das so gewollt und kein Fehler. Die meiste Energie zieht die Mobo, so um die 60W.
Angeblich ist nicht zuletzt RAM daran schuld, da OC sehr anspruchsvoll für Ryzen ist. OC ist alles oberhalb von 3200Mhz
Intel Systeme sind das krasse Gegentei.. extrem sparsam und effizient im Alltag (Ausnahme Games...)

till69 schrieb:
Ist eigentlich nur so hoch, wenn der RAM über 3200MHz läuft.

Alternative:
Ein 14600K mit 4070 liegt bei ca. 35W (mit einem effizienten Netzteil)
Mein RAM lief nie über 3200MHz, jetzt gerade läuft er auf 2400MHz.
Ich messe nicht am Netzteil, sondern verlasse mich auf die Leistungsanzeige in HwInfo. Der Gesamtverbrauch des Systems liegt eher um die 100W.

Sinatra81 schrieb:
da steht doch was von ~39W?

Mein 8-kerner ist gerade bei 30W. Bist du ja nicht so weit weg.

Hintergrundprogramme? Antivir-Scans?
Ja, wenn ich alles beende, was auf die Schnelle geht, das ist nicht Sinn der Sache. Mir geht es um den untersten Screenshot, der meinen Alltag darstellt. Der kommt nicht wieder ganz auf 70W, weil ich nicht die Muse hatte, jeden einzelnen Hintergrundprozess wieder zu starten. Aber auch die 62W sind für das was läuft zuviel.

Alles was ich für den Scrrenshot gestartet habe, habe ich dazu geschrieben (Firefox, Thunderbird, Steam, Telegram Desktop, Rainmeter). Sonst nichts zusätzlich. Antivirus ist nur Windows Defender aktiv.

Firefly2023 schrieb:
Du hast kein Problem. 😉
Super, danke ;)

Ist so. Der Wert ist völlig normal? Keine Ahnung was du erwartest. Wenn du die aktuellen Chipsatztreibet installiert hast und das BIOS auf Default ist, ist das ein normaler Wert.

HansDetflefAndi schrieb:
oh doch. Lies doch mal entsprechende Reviews auf den richtigen Seiten... die testen Idle Verbrauch
So oder so, tut nichts zur Sache, micht interessiert nicht der Systemverbrauch, sonder nur die CPU. Und mein System ist nicht übertaktet.

HansDetflefAndi schrieb:
Lies doch mal entsprechende Reviews auf den richtigen Seiten
Brauche ich nicht, ich messe selbst anstatt irgendwas aus dem Netz nachzublubbern.
Den 5900X hatte ich ein Jahr hier. 53W mit GPU an der Steckdose.
Somit sind 60W fürs Mobo völliger Mumpitz.

NeoExacun schrieb:
sonder nur die CPU
Tja, Software Werte sind aber halt leider oftmals "Müll":

"The issue of a missing 20W power value in AM4 Ryzen CPU power readings, particularly during low-load conditions, can be attributed to the way power consumption is measured and reported by the CPU itself. While software may not always display all power measurements, they are still being consumed by the CPU package. This missing power is likely going to components within the CPU die that are not individually measured, such as the I/O die and other internal circuitry"

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Tja, Software Werte sind aber halt leider oftmals "Müll":

"The issue of a missing 20W power value in AM4 Ryzen CPU power readings, particularly during low-load conditions, can be attributed to the way power consumption is measured and reported by the CPU itself. While software may not always display all power measurements, they are still being consumed by the CPU package. This missing power is likely going to components within the CPU die that are not individually measured, such as the I/O die and other internal circuitry"
Schon klar, dass die internen Sensoren nicht das gelbe vom Ei sind. Aber 7w vs 70W ist damit kaum erklärbar. Abgesehen davon sagt dieser Text nur aus, dass mein Verbauch in Wirklichkeit auch nochmal 20W höher sein könnte, was jetzt auch nicht besser ist.

Ich kann nachher mal den Verbrauch an der Steckdose messen, dafür muss ich aber erst den anderen Kram abklemmen.
Ergänzung ()

Hab's jetzt mal umgeklemmt. Nurnoch der PC am Messgerät, sonst nichts. Leerlaufverbrauch 120W. Nein, das ist nicht normal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade rummeckern, was Du so als idle definierst und einen Kontrascreenshot von meinem 5900x im "idle mit firefox an" platzieren: ja.. in dem Moment vom Screenshot ist halt gerade kein idle. Da "boosten" direkt zwei Cores hoch auf 1,x Watt, zusätzlich zur Grundlast, die hwinfo erzeugt. Lässt sich nicht aufnehmen.

Windows hier halt relativ sauber, Taskleiste nicht voll mit apps, wo ich die Hälfte nicht von kenne, usw.. :)
Erstes Die: pro core: 0,x Watt , Zweites Die: 0,0x Watt pro Core (ausser beim Screenshot)

Nichts auffälliges bei Dir zu finden, ausser vielleicht, daß Dein Ram nur mit 2400 läuft und Dein Fclk dementsprechend auch nur mit 1200Mhz. (Aber könnte ja 1. richtig und gewollt sein und 2. geht es darum gerade auch gar nicht.)

Da deutet sich also nichts an, was Du CPU-einstellungsmässig verpeilt haben könntest.

Mag sein, daß Du im Schnitt 5 W* drüber bist (Nachtrag ok, 15W, habe mit Deinem alles-ist-aus-screesnhot verglichen)

vielleicht kannste Dein idle noch ein bischen optimieren, mal durchgucken, was so alles gestartet wird im Hintergrund.. sonst eher nichts.

*Da müssteste mal hwinfo ein bischen länger als 20,30 Sekunden beobachten lassen. Und Windows nach dem dem Hochfahren auch erstmal 10 Minuten "zur Ruhe" kommen lassen. Da läuft nach dem Hochfahren erstmal noch allerhand..

Zum Vergleich:
5900x.jpg

120W aus der Steckdose hört sich viel an, habe aber noch nie gemessen.
Speicher, Chipsatz, Grafikkarte, Lüfter, Festplatte(n), Netzwerk, Verluste vom Netzteil, vielleicht noch bunte leds,...
Gewisse Grundlast ist da, auch im idle.

Zuletzt bearbeitet:
deine beiden cpus sind leider überhaupt nicht vergleichbar. Denn beim laptop ist alles auf energiesparen ausgelegt. Die cpu das Mainboard die standard bios einstellungen, auch Windows.

Beim Desktop sieht es häufig leider anders aus. Auf das system betrachtet.

Ich könnte nachher mal bei meinen 3900x nachschauen, was Hwinfo dort anzeigt.

Hi
Hab auch einen 5900x ,IF 1800/Ram 3600, 3 Gehäuselüfter+ 4 Lüfter Mora und Pumpe und bin auch ungefähr bei deinem Verbrauch. AMD zieht schon nicht schlecht.
Mein Notebook mit AMD 7945 zieht auch mindestens 35 Watt wenn ich surfe.
Deshalb benutze ich ein Tablet für kleine Sachen. Nur zum Zocken sind die Maschinen an.
MfG
Schönen Feiertag morgen

Vor jedem der Screenshots habe ich das System erstmal ein paar Minuten in Ruhe gelassen, dann die Statistik in HwInfo resettet und dann nochmal mehrere Minuten messen lassen. Um solche Sachen wie "Firefox startet gerade" eben nicht in der Messung zu haben.

und natürlich ist eine Notebook-CPU nicht 1-zu-1 vergleichbar, aber dennoch mal eine Orientierung, was die CPU so bei "meinem Idle" so zu tun hat.

Ihr habt alle (mit AMD) einen System-Idle-Verbrauch von 120W? Das würde mich wundern.

Die meisten haben (mangels Messgerät) nicht die leiseste Ahnung, was ihr PC so zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
@Shroom77 du weisst aber das dein 7945 kein explizit für Laptops entwickelte cpu ist? es ist im endeffekt ein 7950x aus dem Desktop der begrenzt wurde für den laptop. der ist für niedrig verbrauch nicht ausgelegt.

Moin,

wieviele Monitore sind denn an dem PC angeschlossen ?
Oder hab ich das überlesen.

Neuster Chipsatztreiber ist installiert?

ps: hast du mal nach dem Biosupdate die Bios-Werkseinstellungen geladen?

Der 5900x zieht sich auch hier einiges rein. Den Gesamtstromverbrauch kann ich gerade hier nicht messen, aber CoreTemp zeigt mir einen Prozessor-Verbrauch von ca. 45 Watt an.

Nachtrag: Meine ganze Computer-Ecke mit Hauptrechner (5900x) und kleinem sparsamen Intel-Server, Bildschirm 43Zoll, Switch, Lautsprecher, Festplatten und Drucker saugt im Idle 260 Watt. Der Intel-Server hat daran nur einen Anteil von 20 Watt. Leute, die Dinger pfeifen sich so einiges rein, selbst im Idle. AMD geht da nicht gerade mit gutem Beispiel voran.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben