ryzen 5900x oder 5950x?

Trimx

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
602
Hi welcher ryzen ist besser ? Ich spiele gerne und ab und an videocodierung
Der ryzen 5950 Interssiert mich am meisten aber der Basis takt von 3,4ghz schräckt mich ab auch wenn der turbo takt bei 4,9 ghz steht ist das doch sehr viel spiel raum nach unten wenn mann den ryzen 5900x mit 3.7ghz vergleicht ist weniger spiel raum nach unten ?
Also meine frage welcher cpu von beiden hat die bessere leistung Lassen wir Multie core anwendungen mal beiseit ;)
 
Für Spiele ist es egal, da bringen die zusätzlichen Kerne des 5950 nichts. Bei Videoencoding natürlich schon, ist nur die Frage, ob es für dich den Aufpreis wert ist.

Der Basistakt ist in der Praxis quasi nicht relevant...
 
Nach 13 Jahren hier auf CB sollte man doch in der Lage sein, Tests zu lesen und zu verstehen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Celinna, Cobra975 und 7 andere
Der Test ist doch hier original zu finden. Such dir deine fav spiele raus und sehe welche fps pro euro ist es dir wert. Wobei die CPU sowieso nicht lieferbar oder zu perversen Preisen lagernd sind
 
Poste erstmal dein System für eine Kaufberatung, dann kann man dich vielleicht etwas besser beraten.
Um welche Spiele geht es genau und in welcher Auflösung?
 
Also das geld für den r9 5950x kann man sich sparen
Fürs gaming macht es kein Sinn und fürs encoden wäre es nur theoretisch besser.
avc ja
hevc nein profitiert maßgeblich vom cpu takt
rest ja und nein
Fürs Professionelles rendern (blender und 3dmax und co) sehr sinnvoll
Demzufolge der r9 5900x ist die bessere Wahl.
 
system ist
Netzteil: Bequiet dark power pro 11 550watt
Mainboard x470 mainboard von msi m7
ram: 16 gb
´Festplatten : 4
gpu: kommt eine 6800XT Rein momentan Am 480 gpu drinnen
 
Der 5950X ist schneller, da er einfach mehr Kerne besitzt und höher boosted.

Im Alltag wirst Du zumindest beim Zocken nahezu keinen Unterschied bemerken. ZEN3 an sich ist einfach sehr schnell. Selbst ein 5600X ist schneller als der viel geliebte 3700X.
 
Ich weise einmal daraufhin, dass es bei einem 5900x oder 5950x + 6800XT und restlichen Komponenten ggf. knapp werden könnte mit deinem Netzteil unter Last. Musst Du ausprobieren.
 
Heute gabe es bei Mindfactory den 5600X für 369€ für wenige Sekunden Ich hatte kurz gezögert dann war er auch schon wider weg.
 
Zurück
Oben