AMD Ryzen 5950X bei 90°C trotz 360 AiO

Leute wegen der Montage es ist ein AM4 ..und bei Artic steht es muss offset sein..
Die Settings im BIOS für PBO (TDC,PPT, EDC) auf Auto egal ob ich Motherboard, CPU oder was auch einstelle es bleibt so.. wenn ich neu boote stehen die Werte wieder so im Ryzen Master.
1780242931848.png

1780243153516.png

1780243040346.png

GurkenStixx schrieb:
Seit wann ist der 5950X eine AM5 CPU?
Bei AM4 gab es das mit dem Offset von einigen Kühlerherstellern auch schon, weil die ja ebenfalls den Chiplet-Aufbau und damit asymmetrische Hotspots haben.

Wobei eine Offset-Montage bei AM4 nicht unbedingt allgemeingültig ist, sondern erst ab den Zen 2 Modellen (Ryzen 3xxx) zutrifft. Bei Zen und Zen+ war es noch ein (zusammengesetzter) Die, der klassisch mittig sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und psy187
Das sind ja Geisteskranke Drehzahlen alle Lüfter weit über 1000 RPM und der Lüfter angeschlossen an dem CPU FAN sogar knapp 2000.

Mit deiner AIO stimmt meiner Meinung nach etwas nicht.

Endlich Fotos, danke! Was da von der Heatspreader-Fläche zu sehen ist, ist weit entfernt von 1/3. Und von 1/3 ist da auch überhaupt nicht die Rede. Jedenfalls ist der Pumpenkopf - soweit sichtbar - schonmal richtig herum montiert. Du hast es ja offenbar auch mehrfach neu versucht.

Und schmeiß deinen Ryzen Master mal runter oder wenigstens aus dem Autostart. Du solltest deine CPU jetzt mit Stock Werten testen, nicht mit offenen Limits.

Pusten deine Lüfter immer noch rein?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
@TK-Shockwave welches Lüfterkabel nutzt du... 1x 4pin zur pumpe? Wenn ja dann bitte die 3x 4pin kabel nehmen und bei deinem board rechtss nach links (oben rechts neben deiner bios led)dann halt AIO Pump auf AIO Pump stecken usw. Steht ja auf dem MB und den Steckern drauf. So kannst du mit deinem Asus MB die AIO besser steuern. Verbaue arctic aios hauptsächlich.

Edit.. wlp nicht zu schmal auftragen und über die gesamte HS Fläche egal ob ein Viertel nicht bedeckt wird.

@mibbio Korrekt, Danke!

@xXDariusXx Die Drehzahlen steuert das Mainboard mit QFAN aus 3 Werten ..aber selbst mit CPU oder Mainboard Sense, ist das verhalten gleich.

@djducky Im Bios steht soweit bis auf der RAM und die wichtigen Sachen auf Auto/Default.
Die Lüfter pusten immer noch von Oben durch nach innen..(pull)

@Roy Schwarz
ja genau die 3x4 Pin PWM Kabel nutze ich, FAN, Pump und 3 ..weiss nimmer was da drauf steht.
Wie im Screen zu sehen, ist der ganze Headspreader mit WLP eingedeckt, gleichmässig verteilt.

@TK-Shockwave
Also nochmal im Klartext: Wie du es jetzt anstellst, dass deine CPU auf Default läuft, ist mir am Ende herzlich egal. Nur sorg dafür, dass es definitiv so läuft. Wenn du es nicht weißt wie das geht, dann frag nach. Aber mach. Und dann bitte die Screens von HWInfo liefern, die in Beitrag #35 erfragt wurden. Unter Last und Idle.

Was deine Lüfter angeht: Sitzt der Radiator oben drin? So pustest du dir doch die warme Luft ins Gehäuse, Du willst sie doch raus haben. Das Konzept leuchtet mir nicht ganz ein.

Kann es sein, dass du irgendeine zusätzliche Software nutzt, die die BIOS Einstellungen übersteuert und dann viel zu hohe Werte einstellt?
Hast du mal ein frisches Windows oder Linux probiert?

DJKno schrieb:
Kann es sein, dass du irgendeine zusätzliche Software nutzt, die die BIOS Einstellungen übersteuert und dann viel zu hohe Werte einstellt?

Ryzen Master? .... hat er doch schon oft gesagt

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja, aber es gibt auch Software vom Boardhersteller, die solche Späße macht, diese Dragon Software von MSI z.b.
Da auch von Asus Software zum Steuern der Lüfter geschrieben wurde und dies nicht mehr geht, könnte auch ein Softwareproblem vorliegen.

Die Schutzfolie von Kühler vor der Montage abgezogen?

• Gefällt mir
Reaktionen: lmfaktor
@Demon_666
Wenn das das Problem wäre, dann würden nicht nur drei Kerne so heiß... Und er hat es ja laut eigener Aussage schon mehrfach neu installiert.

Hoi,

das Asus Ai Suite III ist seit Win 11 nicht mehr vorhanden, die Armory Create läuft nicht mit diesem Mobo ( auch wenn die Website es behauptet).
Es ist nur HWinfo, CPU-Z GPU-Z und Ryzen Master drauf und dort lief nur der Curve Optimizer.

Ich hab jetztz von Hand PPT auf max. 145 EDC auf 140 und TDC auf 100 gesetzt.. ich teste mal weiter

@Demon_666 nice try^^ aber so ein Döddel bin ich nicht, zumal nach dem Folie entfernen nochmal mit Isoprop sauber mache..und dann mit ein Papiertuch trocken mache.

djducky schrieb:
@Demon_666
Wenn das das Problem wäre, dann würden nicht nur drei Kerne so heiß... Und er hat es ja laut eigener Aussage schon mehrfach neu installiert.
Wollte es nur erwähnen, habe nicht alle posts gelesen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
TK-Shockwave schrieb:
Die Lüfter pusten immer noch von Oben durch nach innen..(pull)

Warum arbeitest du gegen die Physik?
Thermodynamik will steigen, von Unten nach Oben.
Dein Kühlgebilde sollte im Endeffekt lediglich der vorhandenen Thermodynamik ´helfen´.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Arboster schrieb:
Ist es möglich, den Kühler falsch herum zu montieren, so das dann genau die heißen Bereiche schlechter gekühlt werden?
Das würde die Temps erklären.
Mein erster Gedanke.

Das mit den CCD0/1 Temp unterschied war wohl der CoreCycler er war noch bei CCD 0 mit Testen der Curve.
Aber ja der Ryzen Master scheint die Werte gesetzt zu haben im BIOS ist fix 142/95/140 gesetzt.

Ich hab den Ryzen Master runter geschmissen ist eh nutzloses Tool..

Zuletzt bearbeitet:
TK-Shockwave schrieb:
Ich hab jetztz von Hand PPT auf max. 145 EDC auf 140 und TDC auf 100 gesetzt.. ich teste mal weiter
Das sind ja nur die maximal mögliche Limits, die nicht erreicht werden. EDC als auch TDC lassen sich mit hwinfo aufzeichnen, die dann als maximal Werte dargestellt werden. Heissen CPU TDC und CPU EDC.
Bild_2026_05_31_19_00_58_791.jpg

Sapphire Forum
Zurück
Oben