AMD Ryzen 5950X bei 90°C trotz 360 AiO

TK-Shockwave

Lt. Commander
Sali,

ich habe folgendes Problem - ich nutze einen AMD Ryzen 5950X und die Arctic Liquid Freezer III Pro 360.
Die Temps klettern aber auf 90°C obwohl die AIO auf vollen Touren rennt.

Ich habe u.a Thermal Grizzly Kryosheet, MX-7, Kryonaut also verschiende WLP getestet immer mit dem selben Ergebniss
Ich verstehe nicht wieso die CPU so heiss wird bzw. die AIO trotz volle Power nicht liefert...

Der Kühlkörper ist sauber montiert so wie der hersteller angibt.. laut Anleitung ist es normal das wohl 1/3 des Heatspreaders sichtbar bleibt.

AIOs können leer werden oder sich verstopfen ..

hat meine auch nach 5 Jahren hinter sich ... Nachfüllen hat auch nix geholfen also wieder Luftkühler drauf.

Schläuche sind deutlich unterschiedlich warm?

Ich habe die AIO erst seit 3 Monaten so alte ist dieses Model nicht, da es erst vor kurzem Released wurde.
Der Schlauch sowie der Radiator sind recht Kühl..was ab er ist, dass er ständig die Kühler auf max stellt obwohl der Radiator ca. 28°C hat (mit Infrarot Temperaturmesser)

PBO auf Advanved ist aktuell neu am justieren, da das System plötzlich instabil ist..lief 6 Monate ohne einen Crash (teilweise 60 Tage am Stück ohne Reboot)

1780227661465.png

1780227683040.png

1780227853051.png

DIe AIO ist in einem Dark Base 900 Rev.2 oben montiert - die Luft wird eingesaugt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wird eigentlich getestet, mit Prime95?
Wenn ja, hat sich das Thema erledigt...

TK-Shockwave schrieb:
laut Anleitung ist es normal das wohl 1/3 des Heatspreaders sichtbar bleibt.
Technisch möglich, sicher, aber optimal ist das natürlich nicht, da die Chips unter dem Heatspreader nicht mittig liegen.

Ich würde überprüfen ob die Pimpe gut läuft und ob genug Flüssigkeit im Kreislauf ist, eine zumindest teilweise Verstopfung könnte auch vorliegen.

Einer der Schläuche müsste deutlich wärmer sein als der andere....bitte testen.

PPT: 1000 ??
EDC: 190 ??
TDC: 160
Vcore mit knappen 1,5V.

Alles bissl hoch oder nicht.

Teste mal PPT: 250 , TDC: 150 und EDC: 150

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, djducky, CaptainPicard und 2 andere
TK-Shockwave schrieb:
Der Schlauch sowie der Radiator sind recht Kühl.
das sollte aber nicht so sein, denn das zeigt dass die Wärme nicht weitergeleitet wird

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
@TK-Shockwave bei den Brechstangen Werten die du da eingetragen hast ist das kein Wunder
Nutze die Werte von @psy187 Stelle die Spannung auf Auto und aktiviere den CurveOptimizer und Taster sich Ran -15 all core sollte auf jeden Fall drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
atari2k schrieb:
Einer der Schläuche müsste deutlich wärmer sein als der andere
Nein. Deutlich unterschiedliche Temperaturen bei den Schläuchen deuten auf zu geringen Duchfluss.
1780229209214.png

Du hast 3 Kerne dabei die nicht vernünftig gekühlt werden. Also runter mit der AIO, nochmal MEHR Wärmeleitpaste drauf und dann sollten hoffentlich ALLE Kerne gekühlt werden.

Grüße von Wien nach Wien ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Der Ben, Slayn und 2 andere
Scheinbar ist deine AIO Defekt oder Falsch angeschlossen. Darf nicht sein das Schlauch und Radiator Kühl bleiben die wärme muss ja abtransportiert werden.

Zeig mal die Drehzahl deiner Pumpe und Lüfter.

TK-Shockwave schrieb:
AIO ist in einem Dark Base 900 Rev.2 oben montiert - die Luft wird eingesaugt.
Luft immer von unten nach oben. Arbeite nicht gegen die Thermik.

Ansonsten.. Meinen lasse ich auch dauerhaft unter last knapp unter 90 Grad. Unter 80 Grad mache ich die Lüfter kaum an
höchstens 500rpm. Prinzipiell ok, aber bei deiner stimmt was nicht.

Pumpe und Tests haben die anderen ja schon genannt.

Da du viel mit wlps machst: fetten Klacks in die Mitte. Kühler drauf drücken. Was zu viel ist kommt am Rand raus. Wenn man verstrweicht hat man viel Leicher Luftblasen, was zu dem was @Tenferenzu anmerkt führen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Kabelkasper
TK-Shockwave schrieb:
DIe AIO ist in einem Dark Base 900 Rev.2 oben montiert - die Luft wird eingesaugt.
wieso? - raus damit

Nuja - unterschiedliche Temps bei einzelnen Kernen heißt noch lange nicht, das es an der Paste liegt.

Aber ja - Geiz bei der Paste ist einfach nicht clever - die trocknet unter Umständen bei hohen Temps schnell aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, xXDariusXx und RaptorTP
TK-Shockwave schrieb:
PBO auf Advanved ist aktuell neu am justieren, da das System plötzlich instabil ist..lief 6 Monate ohne einen Crash (teilweise 60 Tage am Stück ohne Reboot)
So ganz nebenbei: Zu hohe Spannung führt auf lange Sicht zu Instabilitäten. Ich ganz persönlich bin mittlerweile dazu übergegangen alles mit Standardwerten + Ecomode zu betreiben, da mir schon 2 Systeme Probleme bereitet haben nach einiger Zeit. Das bissl Extraleistung ist es aus meiner Sicht nicht wirklich Wert. Da stell ich mir für klein Geld lieber noch nen Renderrechner hin, um Tasks auszulagern als einen instabilen Hauptrechner zu riskieren.
Gerade die Speichercontroller sind ja relativ empfindlich, da Speicher OC die Spannung massiv anhebt.

• Gefällt mir
Reduzieren auf "eigenen Leistungsbedarf" ist sinnvoll- ja .
PTT; TDC und EDC leicht reduziert - > max 70 C (mit Mugen5)

Anhänge

• 1  5950x  Image2.jpg
    1 5950x Image2.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 44
  • Gefällt mir
134 W bei einer 16 Kern CPU ist nicht gerade viel. Sofern AIO funktioniert, also Pumpe intakt und der Radi nicht verstopft ist, liegt es ganz klar am Übergang zwischen dem Heatspreader und dem Kühler. Ich würde da probeweise einen Pad probieren, falls Headspreader oder der Kühler eine koncave Oberfläche hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
@lmfaktor War auch mein Gedanke 134 Watt schafft jeder 20€ Luftkühler besser.

Meine Idee wäre erstmal Bios-Update und alles auf Default stellen. Dann erneut testen. Wer weiß was da alles verstellt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und madmax2010
TK-Shockwave schrieb:
Sali,
laut Anleitung ist es normal das wohl 1/3 des Heatspreaders sichtbar bleibt.
Ist denn 1/3 des Heatspreaders sichtbar?
Der Kühler wird ja mittig auf die CPU platziert, wie kann er da 1/3 Platz lassen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben