AMD Ryzen 5950X bei 90°C trotz 360 AiO

Nurmal so, ich hab den Ryzen Master installiert und einmal gestartet - im BIOS hab ich seid Anno 202x nichts geändert ausser DRAM Settings ..der Rest ist Default und Standard.

Wenn da plötzlich der Ryzen Master was verstellt und ich sowas nie gemacht oder Erfahrung mit gemacht habe noch genau weiß was der Ryzen Master da macht, kann ich auch nur Stück für Stück Infos liefern.

Bzgl. Lüfter hab ich es so montiert wie es in der Arctic Anleitung und BeQuiet stand ... es hat ja so ohne Probleme lange funktioniert. Der Zuisammenhang mit den Ryzen Master kam erst auf die Nachfrage bzw. im Austausch - seit der Ryzen Master weg ist bleibt das System bei 40-60°C kein Touren der Lüfter etc.

Ryzen Master kann eben auch die CPU tunen. Es gab in der Vergangenheit auch durchaus Fälle, wo Leute auf eine AMD-Grafikkarte gewechselt sind, den Grafiktreiber inkl. des vollen Umfangs installiert hatten und sich dann gewundert hatten, warum ihr Rechner plötzlich abstürzte. Ursache: Das mit dem Grafiktreiber mitinstallierte Ryzen Master SDK und aktivierte "Autotuning"-Funktionen im Treiber, die im Falle einer AMD Ryzen CPU eben nicht nur die Grafikkarte tunten, sondern auch die Ryzen CPU.

Ryzen Master war noch nie ein Tool für DAUs. Seit es das Tool gibt, wird eigt. immer empfohlen, Tuning direkt im BIOS vorzunehmen. Und wer sich damit nicht beschäftigen will, sollte das Tool auch gar nicht erst installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und djducky
Dass deine CPU-Settings verstellt waren, war spätestens seit deinem Screen in Beitrag #4 klar. Sobald du den Master in #41 erwähnt hast, habe ich dir in #44 sofort gesagt, den zu deaktivieren. Selbiges für deine CoreCycler-Auslastung (#57 und #59).

Du hast also auf deine Infos sofort die entsprechenden Hinweise bekommen, niemand hat sich auf irgendwas anderes festgefahren. Es war eine klassische Differentialdiagnose, die Ausrichtung deines Kühlsystems ist selbstverständlich Teil davon und auch unabhängig von den verstellten Settings einen Blick wert.

Warum dich das so triggert weißt nur du selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Faust2011, AB´solut SiD und 2 andere
Sapphire Forum
Zurück
Oben