AMD Ryzen 5950X bei 90°C trotz 360 AiO

qiller bissel zu schnell mit deiner Mutmaßung..nur weil eine CCD lief, heisst es ja nicht, dass die Temp Probleme non exitent sind.

Bzgl. PPT und EDC und TDC ein wenig luft wollte ich lassen - besser als die vorherigen Ryzen Master Settings.

Kann ich nur zustimmen: Hör doch bitte einfach auf mit Nebengeräuschen und mach! Stell Defaultzustände her, deaktiviere reinpfuschende Software und poste die Infos. Es ist unfassbar anstrengend da ständig nachhaken zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: p-style, DJMadMax, AB´solut SiD und 3 andere
TK-Shockwave schrieb:
Das mit den CCD0/1 Temp unterschied war wohl der CoreCycler er war noch bei CCD 0 mit Testen der Curve.
Die Temps sind also beim Testen mit dem CoreCycler entstanden? Welche Temperaturen erreichst du denn unter "normaler" Volllast?

Der CoreCycler sorgt ja dafür, dass die Kerne nacheinander bis an ihr Limit gepusht werden, du hast dort also eine gewollt inhomogene Lastverteilung und somit nacheinander eine extrem hohe Energiedichte auf den einzelnen Kernen. Bei sowas kannst du schon bei 50 Watt solche Temperaturen erzeugen, wenn diese 50 Watt sich eben nur auf ein paar wenige Kerne aufteilen.

Interessant wären jetzt die Ergebnisse unter normaler Volllast, also beispielsweise bei Cinebench.

Und ja, +1 für Default-Werte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, xXDariusXx, djducky und eine weitere Person
@TK-Shockwave

Schließ doch erstmal deine Pumpe und die Lüfter so an das du sie auch im Bios regeln kannst.
Der zweite Schritt wäre deine Lüfter vom Radi so umzubauen das sie die warme Luft oben aus den Gehäuse RAUS pusten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Gizzmow
shadowrid0r schrieb:
Warum arbeitest du gegen die Physik?
Thermodynamik will steigen, von Unten nach Oben.
Dein Kühlgebilde sollte im Endeffekt lediglich der vorhandenen Thermodynamik ´helfen´.
Hört doch bitte mit dem Unsinn auf… ja, warme Luft steigt auf, weil sie weniger dicht ist als kalte Luft. Nur ist kein PC-Gehäuse hoch genug oder die Luft selbst heiß genug, um irgendeine Chance gegen die Lüfter zu haben. Fazit: bevor die Richtung der Luft einen nennenswerten Effekt hat, müssen alle anderen Parameter perfekt sein und es darf keine mechanische Beeinflussung geben. Das ist nicht der Grund für die hohen CPU-Temperaturen.

@TE
Bitte wirklich mal komplett Standard testen, zur Not per CMOS clear und ohne Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly
shadowrid0r schrieb:
Warum arbeitest du gegen die Physik?
Thermodynamik will steigen, von Unten nach Oben.

Sobald auch nur ein Lüfter im Einsatz ist, ist das Thema hinfällig.

Bei komplett passiven System sollte man dafür sorgen das die warme Luft aufsteigen kann: Stichwort: Hitzestau.

Bei belüfteten System kannst du das vergessen

Man sollte zur Beurteilung den Gesamtaufbau sehen können, aber grundsätzlich: Lüfter mit einfachsten physikalischen Grundsätzen zusammenarbeiten zu lassen ist selten eine schlechte Idee.

Ich versuche gerade, mir vorzustellen, in was für einem Fall reinpustende Lüfter bei einem oben verbauten radiator sinnvoll sein können... Pusten gegen die Abwärme der Grafikkarte und ein Hecklüfter schaufelt dann alles raus? Will mir nicht ganz einleuchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und xXDariusXx
djducky schrieb:
Pusten gegen die Abwärme der Grafikkarte und ein Hecklüfter schaufelt dann alles raus? Will mir nicht ganz einleuchten.
Gibt die ungewöhnlichsten Konzepte hinsichtlich Luftstrom im Gehäuse. Hatte vor ner Weile in ner Diskussion auf Discord Jemanden, der hat die Lüfter im Gehäusedeck reinblasen lassen und dann den Radiator in der Front ausblasend verbaut.

@mibbio
Kann er ja machen. Die Frage ist: Ist das sinnvoll? Wer genau weiß, was er tut, soll das machen. Hier aber fragt jemand um Hilfe, da sollte man mMn bei den Basics bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
In der Regel sind 4+ Lüfter in einem PC, die zusammen ~ 400 m3/h Luft in eine 60x60x30 Blechbox drücken. Da braucht man sich keine Gedanken um Thermodynamik zu machen. Einfach mal ein Paar Case Tests bei Gamers Nexus oder JayzTwoCents schauen.

TK-Shockwave schrieb:
Das mit den CCD0/1 Temp unterschied war wohl der CoreCycler er war noch bei CCD 0 mit Testen der Curve.
Sorry, aber das ist einfach nur 🤦‍♂️Dir ist schon klar, dass man so nicht auf Fehlersuche gehen kann. Information hiding at it's best!

TK-Shockwave schrieb:
Ich hab den Ryzen Master runter geschmissen ist eh nutzloses Tool.
Nutzlos finde ich gerade Deine Informationsweitergabe hier im Forum. Kann es sein, dass Du den Sinn des Ryzen Master nicht verstanden hast? Viele (mich eingeschlossen) finden das Tool klasse, sowohl fürs Monitoring Deiner CPU (und des RAM!) als auch die Konfiguration (die nicht nur für die aktuelle Windows-Session die Parameter live verändern kann, sondern auf Wunsch auch direkt ins BIOS schreiben kann/könnte).

djducky schrieb:
Mach einfach tabula rasa: CoreCycler aus, Ryzen master raus, alles auf default, testen, Screens posten!
+1

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Thermodynamik hin oder her, das tut ja erst einmal nichts zum eigentlichen Thema hier zur Sache. Unabhängig davon sollte m aber dennoch nicht zwingend mehr Staub in den PC drücken, als unbedingt notwendig. Wenn man dazu dennoch die Thermodynamik berücksichtigt, und einfach klassisch vorne / unten rein, sowie oben / hinten rausblasen lässt, dann sind das dennoch zwei, drei, vier Grad, die ich mir einsparen kann.

Unter'm Strich geht's dann aber nichtmal zwingend um diese niedrigen, einstelligen Celsiuswerte, sondern - zumindest mir persönlich - um das daraus resultierende, einzusparende Lärmpotenzial.

Zum eigentlichen Thema:
TK-Shockwave schrieb:
PBO auf Advanved ist aktuell neu am justieren, da das System plötzlich instabil ist
Hier, also bereits auf der ersten Seite, habe ich aufgehört zu lesen.

Alles ordentlich zusammenbauen, Luftströmungen einfach mitbeachten - weils zum guten Ton gehört, ordentliches Airflow-Gehäuse verwenden und vor Allem: keine Overclocking-Spielchen treiben! Dann hat man auch selbst in sommerlichen Dachgeschosswohnungen keine Temperaturprobleme.

1780311276526.png

So laufen meine Lüfter:
CPU = die 3x 120er auf der Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB (keine "Pro")
PUMP SYS1 = die Pumpe der AiO
System 4, 3, 2 sind 1x Heck, 2x Front des Lian Li Lancool 216
System 1 ist der kleine PWM-Quirl der AiO

Das System ist so mit einem 9800X3D und einer Gigabyte RTX 4080 Super Gaming OC in eigentlich allen Lebenslagen flüsterleise.

Wenn ich jetzt Prime über den 9800X3D jage, dann geht der natürlich auch ans Temperaturlimit, da ist die Kühlung nahezu egal. Die AMD-CPUs sind ja so konstruiert, dass sie bei Temperaturreserven nochmals ein wenig mehr boosten können.

Das geht aber auch mit "greifbaren" Tests, da braucht man kein Prime für. Encoding via Handbrake reicht hier schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und SaschaHa
@DJMadMax @Faust2011 ihr seid ja so perfekt, wenn alles über Jahre sauber lief und plötzlich alles aufeinmal kommt, habt ihr alles perfekt sitzen! Arrognates geschnorre.

Ihr habt nicht gesehen oder gelesen, dass das System Monate durchgängig lief und zuletzt 16 Tage am Stück ohne Probleme. Hauptsache ihr könnt motzen.

Thread kann zu, das Problem war der Ryzen Master und die Settings welches es verwütscht hat.
Jetzt läuft alles stabil und die Temps sind wieder im Rahmen, an euch Besserwisser - wieso denkt ihr nur eure Lösung ist "der goldene Gral" mit anschließenden Unterstellungen - statt ggf. auf gewisse Fakten einzugehen.

Danke an die konstruktiven Leute ..der Hint mit dem Ryzen Master war goldrichtig.

Auf dass du dir in Zukunft weniger dein eigenes System verfummeln magst und dann hier seitenweise "gute Laune" verbreitest ;)

Und auf gewisse Basics beim Belüftungs- und Kühlkonzept hinzuweisen wird hoffentlich noch erlaubt sein, mein Herr Durchlaucht Hochwohlgeboren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme, Faust2011, R4ID und eine weitere Person
Gibt hier genügend Leute die helfen wollten aber gut okay.
Ist eben nicht einfach aus der Ferne was willst da machen?
Ein Fall für meine Blockliste. ;)

Also mein 5950x wurde damals auch so heiss. Das Ding war und ist ein Hitzkopf, trotz 240er AIO. Das Problem war nicht multicore, sondern i.d.R. SingleCore. Ich konnte die Temps nur reduzieren, indem ich PBO ausschaltete und PPT, TDC und EDC von Hand einstellte. Soweit ich mich erinnere, hatte ich diese Werte und sie auch aus einem Thread von hier genommen und genutzt:

PPT 95, TDC 100, EDC 120.

Insgesamt waren die Benchmarkergebnisse bei Cinebench dann etwa 5-10% niedriger als alles auf "Auto", aber immerhin blieb das System relativ kühl und vor allem für die Ohren erträglich. Bei Spielen war das dann komplett egal. Kannst hier im Forum suchen. Da gibt es sehr viele Threads, die genau dein Thema angehen und jeder empfiehlt eine andere Einstellung als optimal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAW-Bearbeiter
TK-Shockwave schrieb:
Arrognates geschnorre.
TK-Shockwave schrieb:
Hauptsache ihr könnt motzen.
Wenn man konstruktive Kritik als "arrogantes Geschnorre" und "Motzen" bezeichnet, sollte man sich überlegen, ob man nicht vielleicht doch selbst das Problem ist.

Sämtliche Ratschläge hier dienen dazu, dein System zu optimieren und potenzielle Schwachstellen auszumerzen - egal ob diese nun die Ursache des Problems waren, oder das Problem nur verschlimmert haben.

Ein vernünftiger Airflow, bei dem warme Luft oben aus dem Gehäuse hinaus- statt hineingeblasen wird und wo zudem mit und nicht gegen thermodynamische Phänomene gearbeitet wird, hätte die eigentliche Problematik bereits deutlich reduziert. Dass es lange Zeit stabil lief, heißt ja nicht, dass da nicht noch - im wahrsten Sinne - "Luft nach oben" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Denniss, 655321 und 6 andere
TK-Shockwave schrieb:
Thread kann zu, das Problem war der Ryzen Master und die Settings welches es verwütscht hat.
Jetzt läuft alles stabil und die Temps sind wieder im Rahmen, an euch Besserwisser - wieso denkt ihr nur eure Lösung ist "der goldene Gral" mit anschließenden Unterstellungen - statt ggf. auf gewisse Fakten einzugehen.
Mal so erzählt: Nach PBO wurde in Beitrag #3 bereits gefragt, auf das Testen mit Defaultsettings wurdest du u.a. von mir mehrfach hingewiesen. Das Problem wurde also quasi sofort erkannt, ebenso die Probleme mit deiner Kernzuweisung, die unmittelbar kam, nachdem du es deutlich verspätet erwähnt hast.

Dass in einem Thread mal nachgelagert Gespräche über die anderen Aspekte deiner Kühlung entstehen, ist aber das, was dich jetzt austicken lässt, ehrlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Denniss, AB´solut SiD und 3 andere
SaschaHa schrieb:
Ein vernünftiger Airflow, bei dem warme Luft oben aus dem Gehäuse hinaus- statt hineingeblasen wird und wo zudem mit und nicht gegen thermodynamische Phänomene gearbeitet wird, hätte die eigentliche Problematik bereits deutlich reduziert.
Es ist ja nicht nur die Eigenbewegung von warmer Luft, sondern auch die Luftrichtung der aktiv gekühlten Komponenten im PC. Die Lüfter der Grafikkarte fördern die Luft ja üblicherweise von unten nach oben durch den Grafikkartenkühler. Da ist es dann schon sinnvoll, wenn die Gehäuselüftung mit vorne/unten rein und oben/hinten raus diesen Luftstrom untersützt statt dagegen zu arbeiten.

Im günstigsten Fall hat man sonst Luftverwirbelungen und stellenweise Hitzestau im Gehäuse, weil Luft aus zwei entegengesetzten Richtungen aufeinandertrifft, wenn die Gehäuselüfter von oben Luft reindrücken. Im ungünstigsten Fall wird die Kühlung der Grafikkarte schlechter, weil deren Lüfter nicht nur durch den Kühler sondern gegen die von oben kommende Luft drücken müssen.

Bei einem Luftkühler auf der CPU (was hier jetzt nicht der Fall ist) sieht es ähnlich aus - die blasen in der Regel von vorne nach hinten.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und SaschaHa
Sapphire Forum
Zurück
Oben