Ryzen 5900x Wasserkühlung

Lol. Solche Probleme hab ich nicht. Ich hab schon das Beste vom Besten was in meinem Fall möglich ist. Dank des Upgrades von FM2+ auf AM4 hab ich jetzt nicht nur ein ordentliches Plus an Leistung, sondern spar auch noch ordentlich Strom.

Im Idle bin ich bei ca 45w.

Wenn ich Path of Exile und Genshin Impact gleichzeitig offen habe (fragt nicht^^), dann bin ich bei einem realen Verbrauch von 100w. Sagt zu mindest mein Gehäuse.

Entsprechend bekomm ich mit meiner 280er AIO keine Probleme. Hab in der Regel auch nur zwei Lüfter am laufen. Also die vom Radi. die anderen beiden im Deckel und Hinten sind Temperaturgesteuert und laufen erst ab 45 bzw. 40°C Spawa bzw. glaube Chipsatztemperatur an.

1640903857684.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Achsooo .. du redest von CPU Package Power, right ?

dein gesamtes System soll nur ~45W brauchen ?

Was genau hast du denn verbaut ? also dein SysProfil ist leider nicht mehr aktuell.
Das ist echt wenig. Ohne RGB lande ich irgendwo bei ~75W glaube.

Ich werde wohl abwarten und schauen wie die letzte CPU für den AM4 so performt bevor ich das upgrade vollziehe. Und das man eben auch hier ohne Wakü auskommt.

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Ich werde wohl abwarten und schauen wie die letzte CPU für den AM4 so performt bevor ich das upgrade vollziehe. Und das man eben auch hier ohne Wakü auskommt
Was die Kühlung angeht sind die Ryzen 5000 absolute Wundertüten, bei dem einen geht die cpu mit aio ingame nicht über 70 grad, der andere hat mit Custom wakü knapp 90 Grad

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Das regt mich jetzt echt auf, dass ich einen "schlechten" erwischt habe was die Kühlung angeht O.o
Aber er taktet weitgehend wie er soll und außerdem, dass die Temperatur nur eine Zahl ist, die nich aufregt ist re nicht schlimm

Croftout90 schrieb:
Ich habe einen Ryzen 9 5900x...
Dazu eine 280er H115i...
Pumpe auf Leise, Lüfter auf 800 Umdrehungen.
Und trotzdem im idle zwischen 50 und 70 Grad ¡^
Gaming ca. 70-90 grad
Und in vielen Cinebench durchläufen "nur" bei 70 Grad ca.

I'm gaming und idle Boosten halt die Kerne immer hoch oder was weiß ich.
Auf jeden Fall habe ich mich damit abgefunden xD
Habe gelesen, dass das normal wäre. Aber lese auch hier, dass jemand im idle 40 grad hat. Vielleicht die ersten 10 Minuten, aber danach wars das...
Also idle liegt bei mir zwischen 35 und 40°C und das mit einer 1050ti im Kreislauf. Ich habe dafür die Spannung einfach verringert, das hat bei mir mehr als zehn Grad gebracht. Standardmäßig würden bei mir 1,5V anliegen, was ich für etwas viel halte.
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Und mich regt es auf, dass mein 5700g keinen RAM Tackt von 4.000Mhz und Infinity Fabric Clock von 2.000 schafft. :-/ Leider ist bei mir schon bei 3.800 / 1.900 sense.
Somit Du voll im guten Bereich liegst ;)

• Gefällt mir
Ich hab noch von keinen gelesen, der das dann auch stabil im Alltag betreiben konnte... Gibt sicher den einen oder anderen da draußen, aber die letzten paar Megaherz sind mir dann die Aufpreise nicht wert

• Gefällt mir
Keine Ahnung ob es noch relevant ist aber ich hab auch grad nen 5900x System gebaut. Wollte zuerst ne NZXT x73 360er AiO Wasserkühlung einbauen aber habe mich dann letztlich für einen Dark Rock Pro 4 von beQuiet entschieden, war mir einfach vom Gefühl her sicherer. (Ist mit Arctic MX-5 verbaut)

Der läuft komplett stock und erreicht so ca 4.8 im boost und 4.4 auf allen Kernen. Reicht mir erstmal.

Ergebnis: Kann von den hohen Temps die der 5900x angeblich haben soll absolut nix spüren. Hab ca 65°C maximal. Vielleicht mal kurz 70° wenn er krass boosted aber dann nur für ne Sekunde. CPU Lüfter erreicht max 50% Drehzahl.

(Man muss bei der CPU beachten, dass die Temps am höchsten sind, wenn er auf wenigen Kernen sehr hoch taktet, nicht wenn man alle Kerne voll belastet.)

Das System ist so leise, dass ich häufig beim betreten des Zimmers garnicht höre, ob der Rechner noch läuft oder in den Standby gegangen ist. (Alle Lüfter sind Silent Wings 3, CPU, PSU und Case)

Man braucht also absolut keine Wasserkühlung meiner Erfahrung nach. Ich denke, dass die Leute die da Probleme haben, entweder ihren Kühler nicht richtig eingebaut oder im Gehäuse keinen guten Airflow haben.

• Gefällt mir
alex_bo schrieb:
Man braucht also absolut keine Wasserkühlung meiner Erfahrung nach. Ich denke, dass die Leute die da Probleme haben, entweder ihren Kühler nicht richtig eingebaut oder im Gehäuse keinen guten Airflow haben.
Ich habe jetzt schon 4 verschiedene Kühler bei meiner cpu getestet. Einen AMD Wraith prism, nen NH D15, einen Arctic freezer 2 420 mm und eine custom Wakü. Zwei der Kühler hatte ich davor mit nem 8700K verwendet bei dem die Temps absolut im grünen Bereich waren. Das Verhalten war bei allen 4 Kühler identisch. Cinebench r23 max so 70 Grad nach längerer Zeit, Gaming betrieb an die 90 Grad auch nach sehr kurzer Zeit.

Ich behaupte mal frech das ich weiß wie man einen CPU Kühler montiert und das wenn die alle nicht richtig montiert gewesen wären meine temps im cinebench R23 Stock höher als so max 70 Grad gewesen wären.

Weedlord schrieb:
Ich habe jetzt schon 4 verschiedene Kühler bei meiner cpu getestet. Einen AMD Wraith prism, nen NH D15, einen Arctic freezer 2 420 mm und eine custom Wakü. Zwei der Kühler hatte ich davor mit nem 8700K verwendet bei dem die Temps absolut im grünen Bereich waren. Das Verhalten war bei allen 4 Kühler identisch. Cinebench r23 max so 70 Grad nach längerer Zeit, Gaming betrieb an die 90 Grad auch nach sehr kurzer Zeit.

Ich behaupte mal frech das ich weiß wie man einen CPU Kühler montiert und das wenn die alle nicht richtig montiert gewesen wären meine temps im cinebench R23 Stock höher als so max 70 Grad gewesen wären.
1. Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Vielleicht verhält sich deine CPU komplett anders als meine. Ist das denn ein 5900x?

2. Das sind echt gute Kühler, die kein Problem haben sollten. Hoffe du fühlst dich nicht auf den Schlips getreten wenn ich mal 2 Fragen stelle:

A. War gute Wärmeleitpaste schön gleichmässig auf dem Heatspreader verteilt? Die alte 1-Punkt Methode kann bei den neuen CPUs Hit or Miss sein, da der Heatspot nicht in der Mitte des Spreaders sitzt.

B. Zieht dein Radiator Gehäuse oder Frischluft? Diese extremen Temps unter Gaming deuten für mich darauf hin, dass die Graka dein Gehäuse aufheizt und dann die Delta Temp zu gering wird.

Vielleicht hast du auch alles richtig gemacht und einfach nur Pech in der Silikon-Lotterie. Keine Ahnung obs da so krasse Unterschiede gibt bei Ryzen 5000.

alex_bo schrieb:
A. War gute Wärmeleitpaste schön gleichmässig auf dem Heatspreader verteilt? Die alte 1-Punkt Methode kann bei den neuen CPUs Hit or Miss sein, da der Heatspot nicht in der Mitte des Spreaders sitzt.
Ich habe sie komplett mit dem Finger verteilt und auch als x probiert aufzutragen, die Verteil Methode mit dem Finger ist aber laut der Quelle genauso gut wie das x.

alex_bo schrieb:
B. Zieht dein Radiator Gehäuse oder Frischluft? Diese extremen Temps unter Gaming deuten für mich darauf hin, dass die Graka dein Gehäuse aufheizt und dann die Delta Temp zu gering wird.
Die 90 Grad erreiche ich instant sobald die CPU auf 4,8-5 GHZ taktet und die Vcore auf 1,4-1,5 Volt steigt. Das hat nix mit aufheizen im Gehäuse zu tun.

alex_bo schrieb:
Ist das denn ein 5900x?
5950x, verhält sich aber mit nur 6 Kernen je CCD praktisch gleich zu vorher, nur das die Mullti Core Performance logischerweise geringer ist.

alex_bo schrieb:
Vielleicht hast du auch alles richtig gemacht und einfach nur Pech in der Silikon-Lotterie. Keine Ahnung obs da so krasse Unterschiede gibt bei Ryzen 5000.
Ich lese sehr oft von großen Unterschieden. Manche haben max 70 Grad mit ner AIO und andere haben 90 wie ich. In dem Video hier vom 8auer kann dieser seinen 5950x relative Problemlos mit einer 280er AIO kühlen wo ich direkt mit ner 420er aio in die Übertemperatur Notabschaltung gehe (hatte es mal geschafft knapp 120 Grad zu loggen bevor er quasi nach starten des Benchmarks innerhalb von einer Sekunde ausgegangen ist).

Meine cpu schafft aber wohl auch nur 4,7 GHZ auf dem ersten CCD mit 1,3 Volt und 4,35 GHZ auf dem zweiten CCD stabil. Sprich die ist generell schlechter und der Speichercontroller schafft auch nur 3733 MHZ Ram und 1866 MHZ FCLK. Deutet alles drauf hin das die Unterschiede bei der Silikon Lotterie hier schon sehr sehr groß sein können. Zumindest bei den Temps, beim Speichercontroller ist ja alles ok, bzw. das ist ja kein Drama wenn bei 1866 MHZ FCLK Schluss ist. Aber teils 20 Grad Differenz finde ich heftig.
alex_bo schrieb:
2. Das sind echt gute Kühler, die kein Problem haben sollten.
Der AMD Wraith Prism ist jetzt nicht so geil, hatte aber an sich keine Probleme den Boost ingame auch trotz knapp 92-93 Grad zu halten. Ich bin halt enttäuscht weil die Temps mit der Custom Wakü kaum besser sind als mit dem Boxed. Einzige was nun geht, was vorher nicht ging ist all core OC mit unlimeted Power. Aber naja, über die Sinnhaftigkeit kann man sich streiten. Doppelter Verbrauch für vielleicht 25 % mehr Mullti Core Performance. :D

Stock komme ich da auf knapp 24500 Punkte.
645rujtrfgf.PNG

Ingame mit Stock Settings und Package Power auf max 140 Watt hab ich halt lustigerweise auch zwischen 85 und 90 Grad ingame.

• Gefällt mir
Reaktionen: alex_bo
Bei mir wird es erst langsam eng ab 276 Watt Package Power also 4,675Ghz Allcore da erreicht der erste CCD schon 86 Grad
5950x-4,675Ghz-30802Pkt.jpg

Seppi 86 schrieb:
Hallo. Bin auf der Suche nach einer guten AIO Wasserkühlung für den Ryzen 5900x. Danke für die Hilfe. Budget hätte ich 200 - 300€ danke
Kühlung mit 480mm Radiator:

https://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/2fcbd604c275bfddf2ce79ae5cd2e631

Da brauchst du die nächsten 20 Jahre nur mal eine neue 15€ Halterung für den Kühler

https://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7_2334_47

und in 2-3 Jahren neue Kühlflüssigkeit.

https://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7_45

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben