alex_bo schrieb:
A. War gute Wärmeleitpaste schön gleichmässig auf dem Heatspreader verteilt? Die alte 1-Punkt Methode kann bei den neuen CPUs Hit or Miss sein, da der Heatspot nicht in der Mitte des Spreaders sitzt.
Ich habe sie komplett mit dem Finger verteilt und auch als x probiert aufzutragen, die Verteil Methode mit dem Finger ist aber laut der Quelle genauso gut wie das x.
alex_bo schrieb:
B. Zieht dein Radiator Gehäuse oder Frischluft? Diese extremen Temps unter Gaming deuten für mich darauf hin, dass die Graka dein Gehäuse aufheizt und dann die Delta Temp zu gering wird.
Die 90 Grad erreiche ich instant sobald die CPU auf 4,8-5 GHZ taktet und die Vcore auf 1,4-1,5 Volt steigt. Das hat nix mit aufheizen im Gehäuse zu tun.
alex_bo schrieb:
5950x, verhält sich aber mit nur 6 Kernen je CCD praktisch gleich zu vorher, nur das die Mullti Core Performance logischerweise geringer ist.
alex_bo schrieb:
Vielleicht hast du auch alles richtig gemacht und einfach nur Pech in der Silikon-Lotterie. Keine Ahnung obs da so krasse Unterschiede gibt bei Ryzen 5000.
Ich lese sehr oft von großen Unterschieden. Manche haben max 70 Grad mit ner AIO und andere haben 90 wie ich. In dem Video hier vom 8auer kann dieser seinen 5950x relative Problemlos mit einer 280er AIO kühlen wo ich direkt mit ner 420er aio in die Übertemperatur Notabschaltung gehe (hatte es mal geschafft knapp 120 Grad zu loggen bevor er quasi nach starten des Benchmarks innerhalb von einer Sekunde ausgegangen ist).
Meine cpu schafft aber wohl auch nur 4,7 GHZ auf dem ersten CCD mit 1,3 Volt und 4,35 GHZ auf dem zweiten CCD stabil. Sprich die ist generell schlechter und der Speichercontroller schafft auch nur 3733 MHZ Ram und 1866 MHZ FCLK. Deutet alles drauf hin das die Unterschiede bei der Silikon Lotterie hier schon sehr sehr groß sein können. Zumindest bei den Temps, beim Speichercontroller ist ja alles ok, bzw. das ist ja kein Drama wenn bei 1866 MHZ FCLK Schluss ist. Aber teils 20 Grad Differenz finde ich heftig.
alex_bo schrieb:
2. Das sind echt gute Kühler, die kein Problem haben sollten.
Der AMD Wraith Prism ist jetzt nicht so geil, hatte aber an sich keine Probleme den Boost ingame auch trotz knapp 92-93 Grad zu halten. Ich bin halt enttäuscht weil die Temps mit der Custom Wakü kaum besser sind als mit dem Boxed. Einzige was nun geht, was vorher nicht ging ist all core OC mit unlimeted Power. Aber naja, über die Sinnhaftigkeit kann man sich streiten. Doppelter Verbrauch für vielleicht 25 % mehr Mullti Core Performance.
Stock komme ich da auf knapp 24500 Punkte.
Ingame mit Stock Settings und Package Power auf max 140 Watt hab ich halt lustigerweise auch zwischen 85 und 90 Grad ingame.