Ryzen 5900x Wasserkühlung

RaptorTP schrieb:
Die ist ALLES, aber nicht leise. <<-- die Silent Loop 2
Hey, hab eine Silent Loop 2 360 hier.
Lüfter sind aber ausgetauscht gegen 3 Noctua NF-F12 indsutrialPPC-2000 PWM.
WaKü ist absolut unhörbar. (Pumpe + Lüfter)
Vielleicht hattest du ein Montagsmodell erwischt, ich kann mir nicht denken das die beigelegten Lüfter laut sein sollten :)

Seppi 86 schrieb:
Hallo. Bin auf der Suche nach einer guten AIO Wasserkühlung für den Ryzen 5900x. Danke für die Hilfe. Budget hätte ich 200 - 300€ danke
Holy Shit, wenn die Kohle so locker sitzt, dann investier gleich in etwas das man Wasserkühlung nennen kann und keine "AIO"

@Wubziz - es geht um die Pumpe !!

Die Lüfter hatte ich gar nicht erst angeschlossen bei der Silent Loop 2.

Pumpe auf 9V (also das was als absolutes Minimum vom Hersteller erlaubt ist, ohne die Pumpe zu beschädigen) ist einfach viel zu laut.

Wir reden hier von IDLE. Mein System wäre nie wieder Silent.
Mein Rechner steht unterm Tisch und ich dachte es steht auf einmal ein Kühlschrank im Büro.

Also NEIN - nicht unhörbar !
Montagsmodell vielleicht ? Wobei sich die AiO nicht "schlecht" angehört hat. Nur laut.

Weedlord schrieb:
Mein 5950x mit nem Custom Loop nur für die CPU. 420 mm Radiator, dicke Pumpe von EK, Monoblock für das Dark Hero 8. Stock komme ich in cod Vanguard halt trotzdem auf fast 90 Grad trotz sehr gutem Anpressdruck.
macht der 5950x so nen krassen Sprung? Ich habe meinen 5900x mit ner 2080ti im OC ebenfalls in einer Custom Loop allerdings nur mit 2x 240 Radis weil das mini ITX nicht mehr Platz hergibt. Wassertemp liege ich bei 40 bis 46 Grad und Package CPU bei ca 70 beim zocken und Lüfter auf leise (700-800rpm Alpenföhn) 🤔

Ich hab halt auch nee Temperaturdifferenz zwischen dem ersten und zweiten ccd von so 15-20 Grad bei Last. Denke der erste ccd der immer deutlich wärmer ist, wird deutlich schlechteren Kontakt zum Headspreader haben.

Ich erreiche die 90 Grad auf dem ersten ccd quasi sofort und der zweite ist bei mir in der Regel auch bei max 70 Grad.

deswegen holt man sich für den 5950x auch einen Cuplex kryos next mit Vario und ryzen 3000/5000 Bracket

Da ist was anderes im Busch.

Das bringt keine 15-20 Grad.
Kannste knicken. Der Bauer hat es vorgestellt und dort hieß es auch: um evtl. ein paar Grad rauszuholen.

Sonst hätte das ja jeder Ryzen + Wakü Nutzer wenn das so viel bringen würde.

Das Ryzen Bracket hat bei mir allein 14 Grad rausgeholt, ich hab beide für den Cuplex hier, das normale und das für Ryzen 3000/5000 von Aquacomputer, die Vario verstellung hat 4 Grad raus geholt also 4 Grad mehr auf dem einen CCD dafür 4 Grad weniger auf dem anderen, so gesehen hat die Vario eine Temperatur differenz von 8 Grad rausgeholt zwischen den CCD´s. Dafür stand Ich auch 3 Stunden da und hab immer wieder die Vario neu eingestellt.

Hier ein Screenshot mit Cinebench R23 bei Allcore OC 4,65 Ghz 30273 Punkte und eine Temperaturdifferenz von CCD1 zu CDD2 von 3,5 Grad
5950x 4,65Ghz 30273 R23.jpg

Wir reden bei 8 Grad von der Vario verstellung und nicht von dem Ryzen Bracket, das ist dir schon klar?

Nope - kA. Ich lass es jetzt auch bleiben.

Ich find das Video vom 8auer nicht. Es war auf jeden Fall marginal.

Will sagen: er soll sich nicht so viel Hoffnung machen das es eben ordentlich was reißt.

wir reden hier von dem Ryzen Bracket https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3895

und der Vario verstellung

die Vario verstellung dient dazu den Wasserstrahl mehr zu dem Hotspot zuleiten, das ist bei zwei CCD´s sehr vorteilhaft.

oder man macht es wie @SV3N und packt einfach eine Arctic Liquid 420 drauf und die Lüfter fix auf 500rpm

Ich bin ganz ehrlich. Graka ist bei mir das Temp Sorgenkind.

CPU hat bei mir nur Gaming-Last.
Also harmlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und SVΞN
Gut, dann wird dieses Bracket wohl deine letzte Hoffnung sein.

Scheint als hättest du ein sehr schlecht gelötetes Exemplar erwischt :(

Nimm eine aio mit einem g1/4 Zoll Anschluss um einen temp Fühler einzubauen. Damit die lüfter nicht nach cpu last drehen sondern nach der Wassertemperatur. Bei kurzen last spitzen drehen die lüfter nicht. Guck das dein Mainboard ein temp Anschluss hat. Die lüfter müßten natürlich auf das Mainboard um die lüfterkurve einzustellen. Wenn es keine aio sein soll dann empfehle ich die D5 Next Pumpe die ist genial. Nie Probleme gehabt. Damit läuft meine ganze Wasserkühlung.

RaptorTP schrieb:
Gut, dann wird dieses Bracket wohl deine letzte Hoffnung sein.
Nee, ich scheiß drauf. Hab die Lüfter so geregelt das die einfach bei 600 RPM bleiben. Bei Akasa Viper reicht das für nur 140 Watt Package und mit nem 420er Radiator :D

Ich lass nur die Pumpe ab so 85 Grad was hochdrehen.

Ich bastel da nix mehr, ich tausch die cpu eher noch gegen einen der 3d Cache Modelle jenachdem wie gut die sind, das ist noch das eheste was ich machen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Auch bei den 3D Cache Ryzens ist der Hotspot weiterhin verschoben, das wird die Temperatur Probleme auch so nicht lösen.

Zurück
Oben