Ryzen 5900x Wasserkühlung

dSi schrieb:
Auch bei den 3D Cache Ryzens ist der Hotspot weiterhin verschoben, das wird die Temperatur Probleme auch so nicht lösen.
Andere haben dieses Temp Problem was ich habe aber in der Form nicht.

Wenn ich 200 Watt Powertarget erlaube und starte prime95 geht meine cpu instant auf 120 Grad und in die Notabschaltung, Stock geht die nicht über 60-65 in Prime95....

Da wird so ein komisches ding nix bringen, darüber hinaus hatte ich wie bereits erwähnt den Offset Aufsatz mit dem Arcitc Freezer 2 420 mm schon probiert, beides identische Ergebnisse. Die AIO hatte ich vor meiner custom Wakü.

dann lass die doch einfach stock laufen ?!?

Fan Control <- kannst du jeden Lüfter der am Board hängt nach deiner Curve einstellen.
Auch mit einer schönen Verzögerung usw.

Ganz einfach als Software Lösung und jeder Bios Lüftersteuerung vorraus :)

Das Offset Mounting der Arctic bringt bei Gamers Nexus 3 Grad.
Das ist jetzt nicht die Welt.

Es bringt auch nicht die Masse, wenn man die alten klassichen Eisbären mit den Auroras vergleicht,
welche für Zen 3 und neuer deutlich mehr Finnenfläche an der Coldplate haben. Auch das sind nur 1-2 Grad.

Das ist noch das letzte Tüfelchen, aber nicht 15-20 Grad Unterschied zwischen den CCDs.
Das ist dann eben Pech beim der Silicon-Lotterie oder eben schlechter Kontakt eines Chiplets.

Schon Igor hat bei der Einführung der Eisbär Aurora 360er belegt, dass schon bei Zen 2 alles über 180W kaum noch zu kühlen war. Da ist einfach zu wenig Oberfläche welche Kontakt zum Heatspreder hat.
Also 200W und mehr kannste knicken!

Da kannst den Kühler noch so anpassen, das reisst es nie raus.

Was die AIO angeht, die Enermax Liqmax III 360 ARGB mit gedrosselter Pumpe macht sich seit diesem
Sommer extrem gut und sehr, sehr leise auf dem 5900X meines Cousins.
Pumpe bei 2000-2400RPM, Lüfter auf der AIO bei 500-950 RPM. Im Idle unhörbar, unter WQHD Warzone voll aufgedreht mit dem Ohr am Mesh in der Front leises Rauschen, 1m entfernt nicht wahrzunehmen.

1624814925146.jpg

1625337043640.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Weedlord schrieb:
exakt den selben hab Ich auch im schrank liegen, mit dem monoblock waren selbst die Temperaturen von den spannungswandler 15 Grad schlechter als mit den original kühlern. Das ding ist einfach nur schlecht, EK hat in den letzten Jahren Ihre verarbeitungsqualität steigern können aber die Kühlleistung von allem ist immernoch unterstes level im gegensatz zu den anderen Herstellern.

Deswegen bin Ich auch wieder zu dem Cuplex gewechselst der schafft ohne Probleme 265 Watt TDP

und ich kann es nochmal wiederholen bei meinem 5950x waren vorher die CCD´s Temperaturen auch 15-20 Grad auseinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und RaptorTP
hast du mein verlinktes Video gesehen ?

Hat der auch ein Montagsmodell oder bist du einfach unempfindlicher ?

RaptorTP schrieb:
Hat der auch ein Montagsmodell oder bist du einfach unempfindlicher ?
Ja, habe ich gesehen und ich bin mit meinem Ohr unter Last ganz Nah an den Pumpenkopf rangegangen und höre gar nichts. Würde mir in HWiNFO nicht angezeigt werden das die Pumpe mit 2,85k Umdrehungen die Minute läuft würde ich sagen die wäre Defekt. Und da es sehr gut aus sein kann das ich vielleicht Unempfindlicher bin, habe ich meine Freundin rangeholt, die kann die Aussage von mir bestätigen.

Damit möchte ich natürlich NICHT sagen das deine Aussage oder die Aussage des YT-Videos falsch ist. Da wie du sagtest, jeder eine andere Wahrnehmung hat, Empfindlicher ist & co. Kann auch sein das sie die Pumpe inzwischen bei neueren Modellen ausgetauscht haben, oder wirklich du und der YouTuber ein Montagsmodell hatten - keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ok ok - das hört sich wirklich nach "Junge, datt Ding ist leise !"

Danke ! Dein Neid sei mir Gewiss.

Be quiet kann sich es eigentlich nicht leisten da mit Pumpen zu würfeln (meine Meinung)

Hoffe einfach die bleibt lang leise bei dir !
Mit dem Fillport sollte das ja möglich sein :)

Und wenn die wirklich so schwanken, was machen die denn da ?

Hatte sie auf 12V und dachte mir nur ... uff, ok geht nur mit 7V und eben wenn es ordentlich warm wird.
Auf 7V geregelt und einfach nur gedacht: da hat sich doch gar nichts getan ?
Pumpe hin & her bewegt. Radiator hoch verlagert (Test im ausgebauten Zustand)

Da war die Z63 echt leiser.

Wenn es wirklich Schwankungen sind, dann taugt das alles nix.
Hast du beim Luftkühler halt nicht. Will nicht sagen das da immer alles perfekt ist. Natürlich kann auch mal ein Lüfter Schrott sein. Das hörst du dann aber gleich.

Und IDLE ist halt immer safe "RUHE" - das will ich in keinem Fall verlieren.

Entweder steig ich noch rechtzeitig aus dem HighEnd Sektor aus und bleibe bei Luft ooooder ich werde zur ECO-Uschi und lass alles auf Sparflamme laufen damit die Lautstärke/Temp passt xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz
Naja, kommt auch aufs Gehäuse an. Wenn das so dürre gebaut ist, dass die Teile schön schwingen können, dann haste mit allen Pumpen Probleme. Grade die meisten AIOs neigen ja dazu, weil die Pumpe direkt auf dem Prozessor sitzen. Und der ist ja bekanntlich nicht gedämpft. Externe Pumpen und AIOs mit im Wärmetauscher integrierte Pumpen, kannste wesentlich leichter leise bekommen. Und ich würde die Pumpe auch nicht auf 7V runterregeln, weil die Gefahr bestehen kann, dass Lager nicht mehr richtig geschmiert werden können, je nach Aufbau der Pumpe halt

Warum überhaupt über die Spannung regeln wenn es pwm gibt? Oder können die Pumpen kein PWM und haben nur 3 Pin?

Silent Loop 2 hat nur eine 3pin Pumpe die man über Spannung regeln muss.
War auch etwas geschockt !

Kommt auf deine Pumpe an. Meine D5 wird über Molex angeschlossen und nur das Tacho- und PWM-Signal wird am Lüfteranschluss angeschlossen
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Silent Loop 2 hat nur eine 3pin Pumpe die man über Spannung regeln muss.
War auch etwas geschockt !
Ja, hab die baugleiche Eisbär gehabt und kann's bestätigen. Was aber nicht schlimm ist, bei der Pumpengröße

Ich habe einen Ryzen 9 5900x...
Dazu eine 280er H115i...
Pumpe auf Leise, Lüfter auf 800 Umdrehungen.
Und trotzdem im idle zwischen 50 und 70 Grad ¡^
Gaming ca. 70-90 grad
Und in vielen Cinebench durchläufen "nur" bei 70 Grad ca.

I'm gaming und idle Boosten halt die Kerne immer hoch oder was weiß ich.
Auf jeden Fall habe ich mich damit abgefunden xD
Habe gelesen, dass das normal wäre. Aber lese auch hier, dass jemand im idle 40 grad hat. Vielleicht die ersten 10 Minuten, aber danach wars das...

Croftout90 schrieb:
Ich habe einen Ryzen 9 5900x...
Dazu eine 280er H115i...
Pumpe auf Leise, Lüfter auf 800 Umdrehungen.
Und trotzdem im idle zwischen 50 und 70 Grad ¡^
Gaming ca. 70-90 grad
Und in vielen Cinebench durchläufen "nur" bei 70 Grad ca.
Joa, same hier mit einem 5950x und ner Custom Wakü. Hast nee schlechte CPU erwischt. Verbindung zwischen Die und Headspreader ist kacke.

Weedlord schrieb:
Joa, same hier mit einem 5950x und ner Custom Wakü. Hast nee schlechte CPU erwischt. Verbindung zwischen Die und Headspreader ist kacke.
Aber dann wäre ja meine Temp in ner 100% CPU auslastung doch übel schlecht oder? Cinebench 20 Minuten am Stück und komme nicht über vielleicht 73 Grad.
Beim Gaming aber um die 85 rum wenn CPU lästig ^^

Croftout90 schrieb:
Aber dann wäre ja meine Temp in ner 100% CPU auslastung doch übel schlecht oder? Cinebench 20 Minuten am Stück und komme nicht über vielleicht 73 Grad.
Beim Gaming aber um die 85 rum wenn CPU lästig ^^
Nein, weil bei Cinebench die CPU Voltage und Takt geringer ist. Du hast zwar den gleichen Verbrauch aber durch die höhere Spannung auf dem Desktop oder Ingame entsteht schneller Hitze die nicht schnell genug vom Die zum Headspreader übergeht.

Im Boost hast du ja knapp 1,5 Volt auf dem Desktop oder ingame, bei Cinebench Stock max so 1,1 Volt ca.

Weedlord schrieb:
Nein, weil bei Cinebench die CPU Voltage und Takt geringer ist. Du hast zwar den gleichen Verbrauch aber durch die höhere Spannung auf dem Desktop oder Ingame entsteht schneller Hitze die nicht schnell genug vom Die zum Headspreader übergeht.
Jo logisch
Nur das mit dem Verbrauch stimmt nciht ganz.
100% Auslastung ist 140 Watt und im Gaming sind es so 90 Watt.
Aber das mit den Spannungen stimmt absolut

Du hast locker auch spitzen auf 140 Watt ingame wenn die cpu auf 5 ghz taktet, bzw. Meine hängt dauerhaft bei so 140 Watt wenn ich cod vanguard Zombies spiele.

Zurück
Oben