Ryzen 5950X und DDR 3600 Stürzen ab, schaffe nur 3200

bevor du an spannungen wie soc rumstellst, stelle einfach die command trate auf 2. hat keine leistungseinbussen, erhöht aber die stabilität des rams.
ansonsten kannst du auch die spannung des rams von 1,35v auf 1,36v erhöhen. manchmal mag ein ram bei höherer geschwindikeit einfach leicht wenig mehr spannung.
das alles natürlich, wenn dein ram in den richtigen slots steckjt, a2/b2
mein ram will für 3800mhz auch bissl mehr, wie die 1,35v.
Beefsupreme schrieb:
wenn GDM aktiv ist ist das so
mein mobo mag kein deaktivertes GDM:(
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Hat ASUS sowas nicht?
steht im benutzerhandbuch, muss man nur vorher lesen:D
 
feidl74 schrieb:
steht im benutzerhandbuch, muss man nur vorher lesen:D
Das ist mir bewusst, dieses habe ich ja auch zitiert.
Aber mein MSI ploppt ne große Nachricht vor dem Booten, dass der Ram im falschen Slot steckt auf dem Bildschirm auf, welche man sogar bestätigen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Zwirbelkatz
Chillaholic schrieb:
Das ist mir bewusst, dieses habe ich ja auch zitiert.
Aber mein MSI ploppt ne große Nachricht vor dem Booten, dass der Ram im falschen Slot steckt auf dem Bildschirm auf, welche man sogar bestätigen muss.
also mein b550 hat das nicht. ich mercke das nur an der bootschleife und dann am automatischen reset der settings.
hatte mal ein msi tohmahawk 570x, der wollte aber den gskill speicher nicht haben-.-
 
Jungs muss denn bei jedem Fred erwähnt werden dass 3200 spezifiziert sind bei Ryzen 5000?Liest/hört sich immer wie eine kaputte Platte an .Ich mein bei Intel würde auch niemand auf die Idee kommen dort immer wieder die "Norm" zu erwähnen,da wird man doch ausgelacht.
Mittlerweile sollte doch jeder wissen dass fast ausnahmslos jeder Ryzen 5xxx 3600 Ramtakt mitmacht sofern der Ram selbst und die Biosversion des MB mitspielen.MB ist leicht,einfach das neueste Bios drauf und mit Glück läuft es schon auf DOCP.Und für den Ram gibt es z.B. hier und im Luxx ellenlange Threads mit Vergleichswerten wo sich sicher ein Anhaltspunkt finden lassen wird wenn man weiss was für welchen Ram man da verbaut hat.Dafür eignet sich die App "Thaiphoon".Ein Screenshot davon würde Stand jetzt am meisten bringen.
 
feidl74 schrieb:
einigen wir uns auf vernachläsigbar
Dann wirst du auch die Zuwächse durch OC zumeist für recht vernachlässigbar halten.

Tornavida schrieb:
Ich mein bei Intel würde auch niemand auf die Idee kommen
Doch, genau jedes mal wenn mal wieder Müll gekauft wurde der dann nicht auf XMP läuft, aber der Käufer meint dass das doch durch XMP quasi Garantiert wäre.
 
Stormfirebird schrieb:
Dann wirst du auch die Zuwächse durch OC zumeist für recht vernachlässigbar halten.
naja was soll ich an einem "bronze" 3600 ocen?^^ bei der rx 6800 ist undervolting wesentlich interessanter. maximal 180 watt bei 2300 mhz boost takt dauerhaft ist halt besser wie 2500 mhz bei 240+watt für am ende evtl 10fps-20fps mehr. btw und die temps nicht zu vergessen maximal 75 grad hotspot
mir wäre stabilität wichtiger als 2-5 fps unterhalb von 100 (wenn es damit probleme gibt). be dem game mit 200fps beachte ich das gar nicht mehr. die command rate2 macht man eh nur bei stabilitätsproblemen und ist einfacher und unproblematischer, wie spannungen verstellen, vorallem als nicht so erfahrener user...
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Doch, genau jedes mal wenn mal wieder Müll gekauft wurde der dann nicht auf XMP läuft, aber der Käufer meint dass das doch durch XMP quasi Garantiert wäre.
du vergisst das meistens die boards nicht zu jedem ram kompatibel sind. ich denke da nur an MSI und meinen trident. weder das tomahawk b550 noch das x570 laufen damit, somit msi gestorben^^. im gegensatz zu asus oder gigabyte bzw asrock (asrock ist da aber auch eher unempfindlich, nach meiner erfahrung)
 
Klar gibt es Boards die sich besser zum übertakten eignen, ich denke aber eher dass MSI einfach weniger Freiraum nach unten gelassen hat für miese Timings und der RAM deshalb auf anderen Board gerade so noch läuft.
Effektiv bist du dann genau so ein Kandidat.
 
feidl74 schrieb:
einigen wir uns auf vernachläsigbar? 15 fps bei über 200fps von 1t zu 2t oder 2-4 fps bei bis zu 100fps ist jetzt kein grosser einbruch oder wirklich spürbar. da ist dann stabilität doch wichtiger, oder?
Stimmt. Genau das ist der Grund, warum ich bei meinem 3950x bleibe und nicht auf den 5950x wechsle ( obwohl ich das jederzeit könnte und der Unterschied sicher größer wäre als bei 1T->2T commandrate).
 
@alexbirdie deine cpu ist ja auch nicht alt, nur weil es jetzt einen 5950x gibt.
Stormfirebird schrieb:
du kennst meine sekundären timings doch gar nicht. mies ist das ein 32gb kit (2x16gb riegel) mit der gleichen bezeichnung (statt 8gtz eben 16gtz) auf den msi brettern kompatibel ist. auf beiden sind die gleichen samsung chips verbaut, das pcb-layer ist gleich und beides sd...
 
Kompatibel im Sinne einer QVL Liste? Da können auch Sachen draufstehen die effektiv doch nicht funktionieren bei unglücklichen Kombinationen.
feidl74 schrieb:
du kennst meine sekundären timings doch gar nicht
Tu ich nicht, muss ich auch nicht bei dem Beitrag auf den du eingegangen bist.
OC ist OC, da gibt es keine Garantie und dass darf man durchaus betonen.
 
Stormfirebird schrieb:
bedingt richtig. du lässt aber völlig ausser acht, das meine trident z nicht für amd systeme sind. dafür gibts dann die neo serie. ob das nun so stimmt, k.a., ich habe keine blink blink rams. kann dir nur das sagen, was gskill sagt und msi meinte, kauf halt neuen ram:D. tja, da verzichte ich dann lieber auf msi^^
 
Für was dann? Intel wo es vor zwei Generationen noch weiter über dem Spezifizierten Takt lag (außer Acht gelassen dass dazu auch JEDEC Timings gemeint sind)?
OC ist OC, da braucht man nicht dran rütteln. Hast du deinen RAM immer von A bis Z eingestellt oder nur einen Teil der möglichen Einstellungen?
 
Stormfirebird schrieb:
A bis Z eingestellt
von a bis z, aber nicht grenzwertig zwecks stabilität, da nur bronze cpu^^
wie gesagt, msi support bei dem problem für die tonne mit der aussage:"kauf halt neuen ram"
gskill support kein support bei dem normalen trident Z für amd system

btw der speicher stand bei dem asusboard am annfang auf der QVL, nach einem biosupdate (glaube ab 1804) nicht mehr. er läuft aber so wie vorher, ohne fehler/instabilitäten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben