Ryzen 7 1700 taktet sich auf 4285 MHz

Fass den Base Clock nicht an wenn du nicht genau weißt was du tust!
Damit kannst du dir deine komplette Hardware zerschießen. So richtig. Bis zum Volldefekt.
\\Edit: Nope, kann man nicht, mit Ausnahme von Datenträgern. Sorry, Halbwissen verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
Fass den Base Clock nicht an wenn du nicht genau weißt was du tust!
Damit kannst du dir deine komplette Hardware zerschießen. So richtig. Bis zum Volldefekt.

Habe ich ja auch nicht.
 
@Affenzahn Also das halt ich für nen Gerücht

entweder es läuft oder es läuft nicht, siehe z.B. hier. Man achte auf den Verfasser des letzten Posts
 
k.A. Hab davon letzten Sommer mal auf Reddit gelesen. Hab mich nicht weiters damit beschäftigt, da ich nicht austesten wollte ob man sich wirklich alles zerschießen kann. Ich brauch meinen PC noch.

//Edit:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/8ihyb5/bclk_overclocking_gaming_stability_and_risk/

If it loses sync over PCIe, your computer crashes or won't boot and you'll need to clear cmos and try something else. No big. The one sortof exception is NVMe or other drives - if sync is lost during a write, besides the normal crashes you could get corruption.

Related:

opmopadop

Don't do it. I have about 5 drives that now shut down after a random time and only power back up after a full computer power off. I overclocked the BCLK on two machines and this was the cause.
The drives now do this no matter what machine I put them in, permanent damage :-(
I restored that comps BCLK back to 100, had the same drive in it for 2 years and now never BSODs
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Ich habe gestern HWInfo und MSI Afterburner heruntergeladen. Daneben war HWMonitor und der Taskmanger offen.
Interessante Ergebnisse muss ich sagen.

MSI und HWInfo zeigen mehr oder weniger das selbe an.

Im Game war die GPU Auslastung so im durchschnitt bei 60% bis 80% Der Taskmanger zeigt 4% an.
Immer wenn es kurz gehangen hat ist die GPU last auf 40% gesunken.

Ich habe dann versucht mit AI Suite 3 meine CPU zu Übertakten. Hat alles ohne Probleme geklappt. Ich bin jetzt von 3744 MHz auf 3766 MHz XD.

HWInfo hat keine Veränderung der Taktfrequenz angezeigt im Gegensatz zu HWMonitor!

Also limitiert die GPU meine CPU.
Hatte anfangs gedacht, dass es an der CPU liegt.

Und interessanter weise kann ich sagen, dass der Taskmanger nicht mal die RAM Anzeige richtig darstellt!

Bei MSI stand im Game 10600 MB Auslastung und im Taskmanger 10100 MB...

Das einzigste, was richtig war, war die CPU Auslastung!

Wobei ich nicht sagen kann, wie es mit dem Datenträger aussieht, darauf habe ich nicht geachtet, ob da die Werte stimmen.
 
GameboysLP schrieb:
Also limitiert die GPU meine CPU.
Wie kommst du jetzt darauf?

Wenn deine GPU max. 80% ausgelastet ist, limitiert die CPU -> die Karte könnte mehr, aber die CPU bringt nicht genug Daten ran
Wenn die CPU dabei aber auch nicht ausgelastet ist, liegt ein anderes Problem vor.

Die Frage ist also, wie ist denn die CPU ausgelastet? ;)

Vergiss den Taskmanager, der taugt überhaupt nix..
 
Rokitt schrieb:
Wie kommst du jetzt darauf?

Wenn deine GPU max. 80% ausgelastet ist, limitiert die CPU -> die Karte könnte mehr, aber die CPU bringt nicht genug Daten ran
Wenn die CPU dabei aber auch nicht ausgelastet ist, liegt ein anderes Problem vor.

Die Frage ist also, wie ist denn die CPU ausgelastet? ;)

Vergiss den Taskmanager, der taugt überhaupt nix..
Wenn die CPU die Daten an die GPU schickt und die bei 99% Auslastung ist, dann kann die GPU doch die Daten nicht schnell genug verarbeiten. Die CPU last ist bei 45%.

Edit:
Die GPU ist nicht max. zu 80% ausgelastet. Es gibt Momente, wo sie auch bei 99% ist.
 
Alles klar. Aber, eine Auslastung der GPU von 95%+ ist wünschenswert, andernfalls ist die Leistung ja ungenutzt.

Allerdings sind 99% dann schon viel und an der Stelle muss man sagen, dass du die Details oder Auflösung oder AA reduzieren solltest und damit sind die Ruckler passé. Demnach, wie gestern schon erwähnt liegt das Problem an der 1080
 
Rokitt schrieb:
Alles klar. Aber, eine Auslastung der GPU von 95%+ ist wünschenswert, andernfalls ist die Leistung ja ungenutzt.

Allerdings sind 99% dann schon viel und an der Stelle muss man sagen, dass du die Details oder Auflösung oder AA reduzieren solltest und damit sind die Ruckler passé. Demnach, wie gestern schon erwähnt liegt das Problem an der 1080
Ja genau. Werde das wohl machen müssen.

Danke an alle!!
 
Zurück
Oben