Ryzen 7 1700 taktet sich auf 4285 MHz

Nixdorf schrieb:
Mehr gibt es nur bei Overclocking, und da ist bei einem Ryzen 7 1700 meist bei 3,9 GHz Schluss, selten mal bei 4,0 GHz.

Also ich hab ja zwei von den Biestern und einer packt grad mal so 3775 während der zweite immerhin noch 3850 macht (bis 1.35V Vcore) - ich hab beide jetzt nen Tacken niedriger laufen um unter 1.30V zu bleiben, reicht bisher für alles.
 
Doch sie kann bei Passender Kühlung über die eigentliche Grenzen hinaus takten wenn auch nur Kurzfristig, nennt sich xfr und das hat jede Ryzen CPU
 
Das mit den zu hohen Takten war mir nicht bekannt. Habe bisher oft gelesen, dass viele diese Software nutzen.

Dann versuche ich es mal mit CPU-Z.
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Also ich hab ja zwei von den Biestern und einer packt grad mal so 3775 während der zweite immerhin noch 3850 macht (bis 1.35V Vcore) - ich hab beide jetzt nen Tacken niedriger laufen um unter 1.30V zu bleiben, reicht bisher für alles.


Also ich habe das Problem, dass ich ruckler in neueren games habe. Ich würde mal sagen an meiner GPU liegt es nicht. Habe eine 1080. In assassins creed odyssey habe ich nur 40 FPS und es ruckelt wie sonst was. Egal, ob ich die Settings niedrig habe oder hoch.

Und auch in BO4 ruckelt es ab und zu. Ich habe beobachtet, dass Hauptsächlich die CPU genutzt wird und die GPU nicht. (CPU ca. 40 % und GPU 4 %) In Dead by Daylight ist es eher anders rum GPU (glaube ich)60 % und CPU nur 15 % (Bin mir aber bei den Werten nicht so sicher.) Und auch in DBD Habe ich manchmal ein Standbild, oder zumindestens ruckelt es.
Ergänzung ()

Kann mir jemand passende Vortage und den dazugehörigen CPU Takt nennen, also wie läuft eure CPU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Vortag" wäre Mittwoch ;)

Wie kommst du denn auf die Auslastungen, hast sie per Afterburner ingame ausgelesen?
 
Rokitt schrieb:
"Vortag" wäre Mittwoch ;)

Wie kommst du denn auf die Auslastungen, hast sie per Afterburner ingame ausgelesen?

XD ich habe Voltage geschrieben, aber die lieber Autokorrektur halt mal wieder...

Ne habe das bei HWMonitor gelesen, dass das der max Takt war und mich gewundert. Bisher waren die Werte immer nachvollziehbar. Normalerweise war der Takt immer bei 3,75 GHz und ab und zu alt. mal bei 3,8 GHz und das wars dann aber auch. Aber 4,285 MHz... Hat mich dann schon verwundert.
 
@GameboysLP Ich gehe stark davon aus, dass Du hier den Sleep Bug erlebst. Wenn der PC aus dem Standby kommt, ist die Systemzeit verlangsamt und dadurch werden Takt und auch z.B. Cinebench-Score falsch ausgegeben.

Das gab es jedenfalls schon bei den ersten Ryzen und bei Einführung der APUs (2400G etc.) hat es wieder für Schlagzeilen gesorgt.
 
Rage schrieb:
@GameboysLP Ich gehe stark davon aus, dass Du hier den Sleep Bug erlebst. Wenn der PC aus dem Standby kommt, ist die Systemzeit verlangsamt und dadurch werden Takt und auch z.B. Cinebench-Score falsch ausgegeben.

Ich würde nicht sagten, dass das der Fall ist. Der Takt war nicht von Anfang an so hoch der ging erst hoch hoch, als ich gespielt habe.
 
Ich würde sagen, das Thema 4.285 Mhz ist damit durch und nicht mehr relevant, korrekt? ;)

Offensichtlich steckt hinter deiner Eingangsfrage wohl ein Problem, von dem du selbst denkst den Hintergrund eingrenzen zu können.
Würde sagen, dass das Ruckelproblem (was wohl das eigentliche Problem zu sein scheint) anders angegangen werden muss.

Deine 1080 kann durchaus schon das Problem darstellen. Das gilt es jetzt mal zu eruieren.

Daher auf jeden Fall mal deine Games mit laufendem Afterburner und OSD zocken und schauen, was im Falle eines Rucklers limitiert, bzw. welche Takte und Auslastungen dann erreicht werden.

Wäre dann natürlich auch interessant zu wissen, in welcher Auflösung und mit welchen Details du zockst
 
kurze Frage.
Gibt es einen Grund dafür, dass mein RAM (3200MHz) nur mit 2933 MHz läuft? Habe das Asus B350-F Mainboard.
 
Der Grund kann sein, dass du ihn so eingestellt hast oder das eben automatisch das DOCP 1 Profil geladen wird.

Meinst du nur weil 3200 auf dem Speicher steht, dass er damit auch laufen muss?
Das muss man zunächst mal von Hand einstellen und dann hoffen dass es läuft, oft genug tut es das nicht stabil.

Auf jeden Fall wäre es jetzt mal an der Zeit dein ganzes System zu posten.
Dieses im Nebel rumraten und -schreiben ist etwas lästig..

btw. hier werden Sie (evtl.) geholfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
Rokitt schrieb:
Ich würde sagen, das Thema 4.285 Mhz ist damit durch und nicht mehr relevant, korrekt? ;)

Offensichtlich steckt hinter deiner Eingangsfrage wohl ein Problem, von dem du selbst denkst den Hintergrund eingrenzen zu können.
Würde sagen, dass das Ruckelproblem (was wohl das eigentliche Problem zu sein scheint) anders angegangen werden muss.

Deine 1080 kann durchaus schon das Problem darstellen. Das gilt es jetzt mal zu eruieren.

Daher auf jeden Fall mal deine Games mit laufendem Afterburner und OSD zocken und schauen, was im Falle eines Rucklers limitiert, bzw. welche Takte und Auslastungen dann erreicht werden.

Wäre dann natürlich auch interessant zu wissen, in welcher Auflösung und mit welchen Details du zockst


Also die CPU werte gehen runter und nicht die von der GPU. Keine der Komponenten ist aber bei 99% Auslastung bisher gesehen, was ich in den letzten Tagen beobachten konnte. Entweder war das eine hoch oder das andere.

Ich habe viele Sachen, die ich mich frage und für jedes ein extra Thema zu öffnen, lohnt sich nicht. Ich wollte eigentlich nur wegen dem hohen Takt fragen und wo ich schon dabei war habe ich die anderen Themen auch noch angesprochen.
 
@GameboysLP Du weißt ja schon, dass nicht immer die vollen 3,7Ghz, oder was auch immer Du maximal eingestellt hast, anliegen, oder? Üblicherweise gibt es einen Idle-Takt von ~1,5Ghz. Versuch es einfach zu reproduzieren, schick Deinen PC ins Standby und lies nach dem wieder aufwecken den Takt nochmal mit HWiNFO aus, wenn Du Last drauf gibst. Dazu kannst Du auch sowas dödeliges wie den CPU-Z Benchmark benutzen und musst nicht in Spiele gehen.
 
Rokitt schrieb:
Der Grund kann sein, dass du ihn so eingestellt hast oder das eben automatisch das DOCP 1 Profil geladen wird.

Meinst du nur weil 3200 auf dem Speicher steht, dass er damit auch laufen muss?
Das muss man zunächst mal von Hand einstellen und dann hoffen dass es läuft, oft genug tut es das nicht stabil.

Auf jeden Fall wäre es jetzt mal an der Zeit dein ganzes System zu posten.
Dieses im Nebel rumraten und -schreiben ist etwas lästig..




Ryzen 7 1700
Nzxt Kraken Wasserkühlung X62, 280mm
GTX 1080
Asus B350-F
G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4 16GTZR Kit 3200 CL16 (2x8GB)
Crucial MX500 CT250MX500SSD1Z 250 GB
(Betriebssystem)
Toshiba X300 4 TB (Games)
EVGA 750 GQ, 80+ GOLD 750W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
@GameboysLP Lies mal bitte mit dem Thaiphoon Burner aus, welche Speicherchips verbaut sind. 3200Mhz sollten vermutlich irgendwie laufen, muss aber nicht. Wie gut, wenn es läuft, hängt von den Speicherchips ab.

Und dann zeig uns mal, was Du im BIOS eingestellt hast, bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Tippe auf Hynix AFR o. MFR.

Und zur Eingangsfrage: Bekannter Auslesefehler. HWinfo nutzen, nicht HWmonitor. Kann man übrigens schön ins OSD von Afterburner integrieren. ;)
 
KarlsruheArgus schrieb:
Doch sie kann bei Passender Kühlung über die eigentliche Grenzen hinaus takten wenn auch nur Kurzfristig, nennt sich xfr und das hat jede Ryzen CPU
Genau, und beim Ryzen 7 1700 beträgt der XFR maximal 50 MHz, um von 3,7 auf 3,75 GHz zu kommen, und dort ist dann ab Werk Schluss. Da fehlen noch Welten bis zu 4,285 GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage und ZeroCoolRiddler
ZeroCoolRiddler schrieb:
Tippe auf Hynix AFR o. MFR.

Und zur Eingangsfrage: Bekannter Auslesefehler. HWinfo nutzen, nicht HWmonitor. Kann man übrigens schön ins OSD von Afterburner integrieren. ;)

Ah ja wenn ich wieder Zuhause bin, werde ich das Programm gleich als erstes Installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Wenn es KEIN Auslesefehler sein sollte:

Ryzen taktet einen Standardtakt * einem Multiplikator.
Standard sind das z.B. 100MHz*38
Klassisches Allcore-Übertakten ändert den Multiplikator, wodurch der Boost deaktiviert wird.
Ändert man allerdings den Basistakt auf z.B. 110MHz, bleibt der Boost aktiv und kommt über die regulären 3,8GHz hinaus.

Davon sind aber alle möglichen anderen Dinge (Chipset, PCIE...) dann ebenfalls betroffen und funktionieren ggf. nicht mehr oder fehlerhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameboysLP
Affenzahn schrieb:
Wenn es KEIN Auslesefehler sein sollte:

Ryzen taktet einen Standardtakt * einem Multiplikator.
Standard sind das z.B. 100MHz*38
Klassisches Allcore-Übertakten ändert den Multiplikator, wodurch der Boost deaktiviert wird.
Ändert man allerdings den Basistakt auf z.B. 110MHz, bleibt der Boost aktiv und kommt über die regulären 3,8GHz hinaus.

Davon sind aber alle möglichen anderen Dinge (Chipset, PCIE...) dann ebenfalls betroffen und funktionieren ggf. nicht mehr oder fehlerhaft.

Interessant ! Okay dann weiß ich jetzt bescheid!
 
Affenzahn schrieb:
Ändert man allerdings den Basistakt auf z.B. 110MHz
Das geht bei einem Asus B350-F aber sehr wahrscheinlich nicht. Und ohne dedizierten Taktgeber nur für die CPU bekommt man die 110 MHz auch gar nicht sauber hin. Da schmiert zuerst bei 103 MHz gerne mal die M.2-SSD ab. Und bei nur wenig mehr geht dann der PCIe von 3.0 erst auf 2.0 und dann sogar auf 1.0 runter.

Fazit: Das Übertakten mit Basistakt ist nur was für die Highend-Mainboards, und auch dann nur bis etwa 103 MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage, ZeroCoolRiddler und Rokitt
Zurück
Oben