Ryzen 7 1700, welche Komponenten sind sinnvoll

Richtig bombige Infos. Schonmal Danke dafür.

Ich denke, ich werde einen neuen Ryzen 5 2600 kaufen.
Die 20 € Unterschied ist mir die Garantie dann doch wert.

Bei dem Board - was wäre da am Besten ?
Sollte man B450 kaufen, damit Zen 2 drauf läuft ?

Hab ein Asrock AB350M Pro4 für 50 gefunden.
Das kommt in die engere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kommt das Asrock AB350M Pro4 in die engere Wahl, wenn du davor schreibst, dass du vermutest, dass auf dem 350er Zen 2 nicht drauf läuft? :confused_alt:

Nimm ein Board der 4XXer Serie, damit der Ryzen 5 2600 gleich läuft. Zuvor hattest du doch geschrieben, dass du lieber Gigabye als Hersteller magst. :confused_alt:

Wie suchst du eigentlich deine Hardware zusammen? Kommt mir etwas holprig vor (z. B. die Vermutung, dass alle neuen Ryzen eine TDP von 95 Watt haben).

Suche besser auf Geizhals oder so. Das macht vieles einfacher.

µATX + 450er

Der B450
- unterstützt Ryzen 2000 ohne BIOS Update
- Platinen damit sind verbessert und verfügen meist über modernere Anschlüsse, also häufiger M.2, USB 3.1, DisplayPort, USB Type-C. Dafür wurden Altlasten wie VGA weglassen.
- Das RAM Layout ist optimiert, was in etwas höheren Geschwindigkeiten resultiert
- Als der B450 erschien, wusste man schon (fast) alles über ZEN2. Ich gehe deshalb davon aus, dass ein späterer ZEN2 sich damit auch besser betreiben lässt.
- Erhält ein Jahr länger BIOS Updates als der Vorgänger.

Meist ist auch der Preisunterschied nicht groß, mein Tipp wäre das ASRock Pro 4 ATX.

Zuletzt bearbeitet:
Das cTDP Feature find ich sinnvoll. Deshalb eher Asrock. Ich mag Asus nicht besonders, aber mit vier Phasen für die günstigen Boards und cTDP ist es wohl die beste Wahl.

Ohne von cTDP zu wissen hätt ich wohl das GIGABYTE GA-B450M-DS3H genommen.

Was ist ein cTDP Feature?Das GIGABYTE GA-B450M-DS3H hab ich heute gekauft.

Wieso sollte man die Leistung seiner CPU einbremsen? Dir muss klar sein, dass diese Funktion eigentlich nur für Systeme ist, bei denen unter gar keinen Umständen die Wärmeabgabe überschritten werden darf. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Dir nicht der Fall.
Wenn es Dir um den Stromverbrauch geht, dann habe ich ebenfalls eine schlechte Nachricht für Dich. CPUs die man einbremst takten natürlich nicht mehr so hoch und benötigen daher länger für eine bestimmte Aufgabe. Dadurch bleibt das Gesamtsystem länger unter Last und kann nicht in die günstigeren Idlezustände wechseln, was sich am Ende in einem höheren Gesamtverbrauch niederschlägt.

Pack auf den 2600X einen anständigen Towerkühler drauf und Du wirst keine Probleme haben. Da musst Du nicht an der TDP herumspielen.

Das Hauptproblem bei den Boards scheint wirklich die Temp der Spannungswandler zu sein.
Hab jetzt ein paar Videos von Gamers Nexus gesehen und bin nach wie vor unschlüssig.
Gigabyte mag der gar nicht, favorisiert eher MSI. Genauer das B450M Mortar wäre besser wie andere
in der Preisklasse aber halt nicht "gut".

Bei einem älteren Video über teurere Boards lobte er das Asus Prime X370 pro.

Da muss ich den Händler erst zu nem Biosupdate überreden, da ich keine 1xxx CPU habe.
Ich denke mir, schon heute auf Zen 2 zu schielen bringt nichts, wenn das Board durch die Hitze die Kondensatoren schnell verschleisst.

@KAL ,je mehr du liest und dir anschaust desto unsicherer wirst du. Kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich teste jetzt das Gigabyte B450M, so schlecht wirds schon nicht sein. Und für 60€ kann man echt nicht meckern.

Vieles was hier Konsens ist stimmt leider nur teilweise. Mehr Phasen haben nicht nur Vorteile! bei niedriger last schalten die besseren Boards oft die meisten Phasen aus, um Strom zu sparen. cTDP brauchst du nicht. ich habe einen r7 1700x auf 3725mhz und kann über Power Options -> Processor power managment -> maximum processor staste auf 2200mhz oder 3000mhz ein bremsen, dann ist er genau so effizient wie der kleinste R7. im Idle ist es so gut wie egal ob 1700 oder 1800x. nur unter last über Nacht ist es von Vorteil die CPU zu drosseln zwecks mehr Leistung per Watt. Unter linux geht bestimmt auch! zen1 und zen+ brauchen doppelt so viele Zyklen pro AVX2 inst. die simd einheit ist nur halb so breit im Vergleich zu Intel.

für den RAM gilt
ddr4-memory-support.jpg

Na prima. Jetzt hab ich das Gigabyte B450M DS3H und bekomme einen Ram Fehler.
32GB G Skill Aegis stecken drin. F4 3000C16D-32GSIB
Auch ein Ram bringt den gleichen Beep.

Board startet, gibt nach 3 Sekunden einen Beep von sich (also normal) um dann fünf Sekunden später ein
BeepBeep mit unterschiedlichen Frequenzen zu liefern.
Die ganze Zeit kein aktivieren des Monitors.

CPU ist ein R5 2600, das B450 Board sollte den doch problemlos erkennen, oder ?
Auf der GA Webseite sind zwei Beeps ein Ram Fehler oder ein Cmos Fehler.

okay, probiere bitte einmal mit einem Speicherriegel, bzw. arbeite die "Null-Methode" ab.

Und um Deine Frage zu beantworten, ja das Board unterstützt die CPU ab Bios F1

1. Problem gelöst. Auf dem Tisch ohne Gehäuse mochte er die Grafikkarte nicht.
Im Gehäuse mit der GTX 1050 startet die Kiste.
Ramtest lief durch mit 3000er Settings im Bios, find ich schonmal gut. Aber jetzt gehts los.

Win 7 64Bit vom Stick ist normalerweise in USB 2.0 Steckplätzen kein Problem.
Hier schaltet die Win 7 Installation einfach alle USB Ports ab. Licht von der Maus geht aus.
Also wieder lesen. Es liegt wohl an der fehlenden ehci Unterstützung.
Stimmt das ? Ich hab das im Web nur für Skylake gefunden. Gilt das für Pinnacle Ridge genauso ?

Das GA Board hat xhci handoff und ehci handoff im Bios. x disabled, e enabled. Hat aber nichts gebracht.
Dann ne alte Tastatur mit PS2 angeschlossen. OK, ich kann tippen.
Paar Sekunden später kommt ein Fenster zur Treiberanforderung :
CD-/DVD-Laufwerk

Ist das jetzt ein fehlender Sata Treiber oder was anderes (immer noch USB) ?

Ich merke schon, ich hab mir wieder Arbeit gekauft...

KAL schrieb:
Win 7 64Bit vom Stick ist normalerweise in USB 2.0 Steckplätzen kein Problem.
Hier schaltet die Win 7 Installation einfach alle USB Ports ab. Licht von der Maus geht aus.
Also wieder lesen. Es liegt wohl an der fehlenden ehci Unterstützung.
Stimmt das ?
Ja, hatte mal das selbe Problem und dann die komplette Win 7 Installation mit der Tastatur gemacht, welche am PS/2 hang:D
Hinterher hab ich die Anleitung gefunden: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/ryzen-installation-windows-7-am4-anleitung.58747/

Wenn man erstmal weiss, wonach man suchen soll, findet man auch ein Tool, was einen bestehenden
USB Stick modifiziert. Bei GA dann auf das Board abgestimmt und mit allen nötigen Dateien.
Gut gemacht. Dauert 3 Minuten und der Stick hat die nötigen Treiber drauf.
Nun installierts.

Zurück
Oben