Ryzen 7 1700, welche Komponenten sind sinnvoll

KAL

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.134
Vorweg, das gibt kein Spielerechner.
Ich habe nach einer CPU mit AVX2 Kompatibilität gesucht und wenn ich die Gebrauchtpreise für den 1700 anschaue, macht
es wohl keinen Sinn, eine ältere Plattform zu kaufen.

Der 1700, weil der 65W TDP hat. Alle neueren Ryzen haben 95W.
Ich habe jetzt einen i3-530 mit 73W TDP und kann den gut (und sehr leise) mit einem Towerkühler kühlen.

Welches AM4 Mainboard ? Ich habe keine OC Ambitionen. uATX wäre gut. Standardausstattung sollte reichen, USB3 erwünscht.
Bin ein Fan von Gigabyte.
Komm ich da mit 100 € aus ?

Ich hab gelesen, dass man DDR4-3000 Ram kaufen sollte.
Da der nur unwesentlich teurer ist, wäre das ja kein Problem. Gibts da was zu beachten ?
Ich möchte nicht aus Unwissenheit 30 € zuwenig ausgeben und dann nur 90% der Performance bekommen.

Vielen Dank
 
Ich würde gleich ein X470 Board kaufen und DDR4 3200er Ram.

https://www.alternate.de/AORUS/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-Mainboard/html/product/1444582?event=search

https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1340678?

Da machst Du nichts falsch.

Einen CPU Kühler brauchst Du evtl noch.

Scyth Mugen 5 PCGH Edition oder Be Quiet Dark Rock Pro 4 kann ich da empfehlen. - Musst halt schauen, ob der Kühler in dein gehäuse passt.

Das Netzteil sollte auch nicht zu knapp bemessen sein, von der Leistung her.
 
Ich werde alle vier Bänke belegen, da ich mindestens 32GB Ram haben will.
Habe gerade gelesen, dass bei voller Bestückung der Ramtakt bei dem 1700er auf 1866 MHz sinkt.

Würde dann ein 3200er Ram Sinn haben ?
 
Asus B350m reicht und ist ziemlich gut. Da Du ja weder zockst noch OC betreibst. Und der übliche Aegis 3000MHz reicht auch. Oder wenn die preiswerter sind die Corsair LPX 3000.
 
naja, aber der im Link amcht nur Sinn, wenn man jedes Prozentchen rausholen will. Für grob die hälfte gibt es auch gute 2x 8GB DDR4-3000/3200er

Bei dem Board ähnlich: Wofür die 145 EUr ausgeben? Und weshalb nicht ein X370 Board für den 1700er? Die gibt es schonw eit unter 100 EUR.

So ein Kühler für einen 65W Ryzen? Sorry das ich hier deine Vorschläge kritisiere @alex_k, aber mir kommt das etwas übertrieben vor.


Wäre schon gut zu wissen, was mit dem PC gemacht werden soll.


RAM: https://www.heise.de/preisvergleich...-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html?v=k&hloc=de oder zugreifen solange das Angebot hier gilt: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1017414.html

Board: wenn USB3.0 reicht, dann https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=mbam4&xf=317_X370%7E4400_%B5ATX

Kühler: boxed Kühler, wenn es nicht super leise sein soll. Ansonsten z.B. https://www.heise.de/preisvergleich/?sr=1499867,-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt eine Station um Tensorflow auszuführen (machine learning).

Größtenteils unter Linux.

Das 32GB Ram auf zwei Riegel find ich super. Das ist gesetzt.
Vielleicht in ein paar Monaten dann auf 64GB aufrüsten.
 
KAL schrieb:
Der 1700, weil der 65W TDP hat. Alle neueren Ryzen haben 95W.
Soweit ich weiß, stimmt das nicht.

KAL schrieb:
und wenn ich die Gebrauchtpreise für den 1700 anschaue, macht es wohl keinen Sinn, eine ältere Plattform zu kaufen
Wie teuer sind die 1700 denn?

KAL schrieb:
Ich habe jetzt einen i3-530
Hast du auch eine Grafikkarte? Der 1700 hat keine iGPU wie der Intel
 
Bezüglich der Komponenten, guck mal in meine Signatur. Funzt wie eine 1!
 
Die TDP stehen bei AMD auf der (grauenhaften) Webseite.

1700 ohne x bekommt man für ca. 130.
Aber vor allem die TDP wäre das Entscheidende für den 1700.
Wenn das nicht stimmen würde, hätte ich auch gerade einen 1800x angefragt.

Graka hab ich eine GTX 1050. Da gehts auch wieder nicht um Spielepower sondern um neueste Cuda Unterstützung.
 
ich denke der günstigere 3000er RAM reicht völlig.

TDP: Bedenken, dass die sich auf den Basis-Betrieb mit 8x 3Ghz bezieht. Wenn die CPU gut gekühlt ist und der Turbo gute Bedingungen vorfindet ist der eigentliche "Verbrauch" höher. Bei 1700X/1800X natürlich nochmal höher.

Aber ich denke mit der 1700er bist du sehr gut bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ah stimmt, das wollte ich ebenfalls anmerken:

bis auf den 2700X haben alle Ryzen 2000er Äquivalente die selbe TDP wie die 1000er, wenn ich mich nicht täusche.
 
2600 hat weniger Kerne. 2700 wäre eine Option.
Mit X wäre wohl keine Option.
 
der 2700 lohnt sich nicht und macht auch keinen Sinn, wenn du den 1700er für 130 Tacken bekommst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
KAL schrieb:
Das gibt eine Station um Tensorflow auszuführen (machine learning)
Ich habe mich jetzt nicht damit beschäftigt, aber habe folgenden Link gefunden: Tensorflow Performance
Was besser ist, musst du schon wissen, aber nach den Daten im Link zu urteilen ist ein Ryzen 5 2600 schneller als ein Ryzen 7 1700.

EDIT:
Und bevor du den Ryzen 1700 für 130 € gebraucht kaufst, kannst du auch überlegen, ob du 163,90 € für einen Neuen ausgibst (Mindfactory)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht spart man zwar schon, aber sooo riesig auch nicht:
130 + 8 € Porto = 138 vs. 164 € + 0 Porto bei Mindfactory im Midnight Shopping.

Ein altes Mainboard finde ich unsinnig, warum kein gutes B450-Board? Ein späterer ZEN2 dürfte darauf besser laufen.

Wenn dir die Einhaltung der TDP wichtig ist, möchtest du vielleicht die TDP in 1 W-Schritten selbst regeln können, z. B. 52 W? Das nennt sich cTDP und geht mit einem Asrock- oder Asus-Board. Gigabyte hat das Feature leider nicht ins BIOS eingebaut. (kannst ja mal den Support fragen, wieso nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TDP ist sowohl bei Intel als auch bei AMD Schall und Rauch....Der Verbrauch hat damit eigentlich nicht viel zu tun.
Da der 1700 nur niedrig Boostet, wird er aber effizienter laufen als die X CPUs.

Tensorflow (machine learning).....Da habe ich keine Erfahrungen mit, aber du kannst sicherlich sagen, wie das Programm die CPU belastet.

Nutzt das überhaupt 8 CPU Kerne(16 threads)?
Wenn es am Ende nur auf 4 oder 6 Kernen läuft, wäre eine andere CPU eventuell noch günstiger ohne schlechter zu sein.
Wenn sie höher boostet, kann eine CPU mit weniger Kernen auch deutlich schneller sein.

Profitiert das Programm von schnellem Ram?
Ich würde bei Ryzen für PC Spiele immer 2933MHz, oder wer mehr rausholen möchte und nicht auf den Preis guckt, auch 3200 Samsung B-die mit manuellem optimieren der Timings, empfehlen.
Aber in den meisten Anwendungen die ich getestet habe, spielt die Ram Geschwindigkeit praktisch keine Rolle.
Rendern ist so ein Anwendungsgebiet....Euler3D ein Gegenbeispiel, das Ram liebt.
2133MHz würde ich nie nehmen, aber 2666 cl16 oder so sind bestimmt nochmal günstiger als 2933+ und in vielen Anwendungen ist der Unterschied minimal.

Die 2000er Serie hat etwas verbesserte Latenzen....wenn Tensorflow viel mit dem Ram arbeitet und viel von CPU Kern zu Kern komuniziert, wird das da deutlich besser laufen und wegen der verbesserten Fertigung etwas effizienter laufen.
Den Preisnachteil bekommst du natürlich nicht durch den Strom wieder rein, aber wenn es geschäftlich ist und Zeit Geld ist, dann über die Leistung.
 
Das Gigabyte GA-AB350N-HD3 dürfte hier auch reichen. Bekommt man teilweise für kleiner 50Euro. Den Unterschied zum B450 könnte mir bisher keiner plausibel erklären.
 
Zurück
Oben