Ryzen 7 1700x kompatibeles m itx Mainboard

Oblivion3007

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben
Ich bin neu hier und auch im amd Bereich neu unterwegs daher meine Unwissenheit.
Ich habe mir einen ryzen 7 1700x Prozessor gegönnt um ein Mini itx PC zusammen zu Schrauben. Das dazu gehörige Mainboard war ein as Rock a320m itx Board. Habe alles zusammen gebastelt und ollte PC starten und sah eine leichte Rauch Entwicklung einmalig. Hatte zuerst das bequit 500watt Netzteil im Verdacht aber wie ich ein anderes Netzteil corsair 750 watt getestet habe startete trotzdem nichts. Ich geh davon aus dass das Mainboard nicht kompatibel ist und ich es mit dem Prozessor geröstet habe? Hatte auch gesehen das due Grafikkarte nicht 100%tig saß und das vielleicht auch dazu beigetragen hat das nichts mehr geht?

Meine Frage an euch. War das Mainboard überhaupt kompatibel mit dem ryzen 7 1700x?
Hab mir voreilig ein neues itx Mainboard bestellt Asus Prime A320I-K. Laut Beschreibung soll das kompatibel zu dem Prozessor sein. Brauche dringend euer Rat.
Danke im voraus
 
Oblivion3007 schrieb:
War das Mainboard überhaupt kompatibel mit dem ryzen 7 1700x?
Laut CPU Support Liste unterstützen alle Bios Versionen des Asrock Boards den 1700X
https://www.asrock.com/mb/AMD/A320M-ITX/#CPU
An CPU - Motherboard Kompatibilität lag es also nicht.

Auf dem Asus Board ist der 1700X seit Bios Version 0212 unterstützt, also musst du unter Umständen schauen, dass du das BIOS geflasht bekommst.
https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/All-series/PRIME-A320I-K/HelpDesk_CPU/


Da du jedoch Rauch gesehen hast, musst du vorher unbedingt sicherstellen, dass die anderen Komponenten (CPU selber, RAM, Netzteil) einwandfrei sind, sonst killst du noch mehr Hardware.
 
Kompatibel war das, ja. Wenns raucht, war irgendwo was falsches in kontakt. Stecker nicht richtig drin, kabelschaden, etc.

Wo hat es geraucht? Die Stelle inspizieren, aber das Bauteil ist nun definitiv kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Das Mainboard, Prozessor so wie Arbeitsspeicher sah alles unbeschadet aus. Die Stecker sehen soweit auch in Ordnung aus. Sowas hatte ich ehrlich noch nie und bin gespannt was beim nächsten Mainboard passiert.

Werde nur CPU und CPU Kühler einsetzen und dann außerhalb von Gehäuse testen was passiert und ob was passiert.
Ich werde es euch auf jeden Fall wissen lassen.
 
Zurück
Oben